Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd macht was es will :-(
BeitragVerfasst: 16.06.2010, 19:28 
Pferdebeobachter

Hallo :D

Habe mich gerade erst angemeldet und hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen.
Ich reite seit 8 Wochen (zweimal wöchentlich) Western.
Mein Pferd (es gehört der Besitzerin des Stalls) ist ein typischer Haflinger.
Er ist ein ganz lieber aber leider nimmt er mich kein Stück ernst.
Vom Paddock holen, Putzen, Satteln etc. klappt alles super.
Im Schritt kommen wir auch vorwärts. Auch traben und gallopieren klappt mit Anlaufschwierigkeiten und Gerte (ohne klappt es leider nicht) .. aber nur wenn wir alleine auf dem Platz sind.
Sobald andere Pferde mitreiten ist es ein Krampf. Er driftet mir weg, gallopiert in Richtung der Gruppe oder reagiert gar nicht auf mich.
Meine Trainerin sagt immer das ich für 8 Wochen schon weit .. aber einfach zu ungeduldig bin.
Allerdings sagt sie auch ganz klar, dass die Fronten zwischen uns nicht klar geregelt sind.
Wenn andere auf ihm reiten dann klappt es :-(
Wenn wir zum Platz laufen ist da eine kleine grüne Stelle und er bleibt stehen und frisst. Ich muss all meine Kraft einsetzen um ihn da weg zu bekommen. Ich habe bei anderen schon gesehen das sie ihre Pferde mit den Zügeln zurechtweisen wenn diese nicht reagieren .. wenn ihr wisst was ich meine.
Aber muss man sich so durchsetzen?
Okay .. ihm lieb zureden bringt nichts .. schon probiert :(
Mir ist absolut klar das es an mir liegt aber in der letzten Stunde ist es mir erstmals passiert das ich richtig sauer (auf mich war) was sich auf ihn übertragen hat. :cry:
Und das macht mir Angst

Vielleicht kann ich von den erfahrenen Reitern ein bischen was lernen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Bridget

Betreff des Beitrags: Re: Pferd macht was es will :-(
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 19:04 
Reitschüler

hey und herzlich willkommen

8 wochen sind nicht viel und du bis echt ein wenig ungeduldig. vielleicht probierst du es mal mit bodenarbeit und übe fleißig daran das er stehen bleibt wenn du auch stehen bleibst! geht er weiter richte ihn rückwärts und wenn er auch stehen geblieben ist lobe ihn. nehme eine gerte mit aber nicht um ihn damit weh zu tun sondern um ihn auf dich aufmerksam zu machen und werde mit der stimme lauter. wenn das erstmal geregelt ist wir die sache um einiges einfacher.. gehe auch mit ihm raus und übe das und wenn er zum gras zieht ist es deine schuld weil du nicht aufgepasst hast. beschäftige ihn!!!
und wenn du angst hast genervt bist oder sonstiges wird das natürlich aufs Pferd übertragen das muss dir keine angst machen!!!

lg

Betreff des Beitrags: Re: Pferd macht was es will :-(
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 16:31 
Pferdefanatiker

Hi :-)

Schön das du mit deinem Problem dich an andere wendest. Also wenn man schlecht gelaunt ist und genervt und wütend auf sich selbst sollte man die Finger vom Pferd lassen. Wichtig ist nämlich deine Ausstrahlung und Präsenz auf das Pferd. Du musst autoritär sein. Am besten du suchst dir mal jemanden der sich mit Join Up auskennt. Das kann dich und den Hafi sehr weit bringen und dazu führen das er dich als ranghöheren ansieht. Sobald dein Pferd dich erst einmal respektiert hast du es auch leichter im Sattel.

Zur Bodenarbeit kann ich nur zustimmen aber informiere dich vorher gut darüber und suche dir am besten jemanden, der dir dabei hilft. Wenn man es alleine anpackt, kann man nämlich viel falsch machen, wenn man keine Erfahrung hat! Wenn du noch explizit Fragen hast kannst du dich auch gerne an mich wenden per PN. Wenn du aus meiner Nähe bist würde ich dir auch meine Hilfe anbieten!

Ganz liebe Grüße

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 1
Wie kann ich meine Eltern auf ein Pferd überreden??? Pferdekauf The100LSandra 2
Ist es Zeit für ein eigenes Pferd..? Allgemeines über Pferde Dani:) 1
Das arme Pferd Allgemeines über Pferde Pferd 1 0
Eigenes Pferd Pferdekauf PferdeMaus 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde