Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leichtraben im Westernsattel?
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 21:44 
Pferdefanatiker

Meine Reitlehrerin sagte, ein Mann könne nicht im Westernsattel leichtraben - er würde ständig seine wertvollen Teile anschlagen :shock: Stimmt dies wirklich, trabt man im Westernsattel grundsätzlich nicht leicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 17:35 
Pferdefanatiker

ich denke man kann auch im westernsattel leicht traben. ich habs eimal getan und fand aber auch nicht sehr angenehm. Allerdings mag ich die Sättel generell nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 01:08 
Mod/Admin

Also wenn ich recht darüber nachdenke, seh ich die Westernreiter auch immer in ihren Sätteln aussitzen, aber ob der Grund dafür jetzt das Horn da vorne dran ist oder weil es eben unangenehm ist, weiß ich nicht. Hab keinen Westernsattel.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 14:29 
Gutsbesitzer

Man kann durchaus auch leicht traben in den Western Sätteln. Angenehmer ist es aber einfach auszusitzen. Mich persönlich stört das Horn dabei überhaupt nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Mann sich daran stört. Immerhin kommt es idR zu keinem Kontakt mit dem Horn. ;-)

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 18:38 
Tunierreiter

Ich kenne mehrere Westernreiter, die im Westernsattel leichttraben und hab es auch selbst schon gemacht, es ist zwar ungewohnt, aber als störend empfinde ich das Horn aber nicht.

Mein Pferd- mein allergrößter Schatz, du bist das Beste was mir passieren konnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 01:30 
Moderator

Bin zwar keine Westernreiterin, aber dennoch schon öfters in Westernsätteln geritten und auch schon leichtgetrabt, ist zwar ein ungewohntes Feeling (wobei das bei mir das Reiten im Westernsattel generell betrifft), aber durchaus möglich, bei normaler Ausführung kommt es auch zu keinerlei Kontakt mit dem Horn, in so fern kannst Du also beruhigt sein.

Wer es gewohnt ist, mit relativ langen Bügelriemen leicht zu traben (z.B. oft im Dressursattel reitet), wird sich auch recht schnell auf das Leichttraben im Westernsattel einstellen können, wobei es ja in der Westernreitweise recht unüblich ist, leichtzutraben.

Meines Wissens nach sitzen Westernreiter in aller Regel aus.

Hab dazu mal eine Frage an die Westernreiter/innen unter uns:
Wie sieht es denn in der Lösungsphase und bei der Ausbildung von Jungpferden aus, kommt das Leichttraben dabei zur Anwendung, oder wird von Anfang an ausgesessen?

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags: Re: Leichtraben im Westernsattel?
BeitragVerfasst: 15.12.2009, 18:40 
Ich bin selber öfters im Westernsattel geritten, aber ich trabe leicht, wie im Englischen auch. Den ich möchte mich und mein Pferd aufwärmen und sitze nicht gleich aus. Das tue ich auch nicht im Englischensattel.
Darum finde ich es nicht Pferdegerecht gleich sitzen zu bleiben nur weil es Bequem für den Mensch ist.

BeitragVerfasst: 20.02.2010, 21:24 
Pferdebeobachter

und ich habe erst gelesen, dass es schlecht ist leichtzutraben, weil es für das pferd so schwieriger ist, die balance zu halten. man soll lieber weich im sattel ausbalanciert sitzen.

ich trabe aber auch leicht und finde es viel bequemer und einfacher als aussitzen.

BeitragVerfasst: 24.02.2010, 15:58 
Moderator

Samun hat geschrieben:
man soll lieber weich im sattel ausbalanciert sitzen.

[i]Hmmm....zeige mir mal bitte einen Reitanfänger, der gleich von Anfang an locker und ausbalanciert im Sattel sitzt und schön geschmeidig aus der Mittelpositur mitschwingt....

Naja, zurück bitte zum eigentlichen Thema und das war hier weniger der Sinn oder Unsinn des Leichttrabens, sondern die Frage bezüglich des Leichttrabens im Westernsattel[/i]!

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 28.02.2010, 13:51 
Gutsbesitzer

Just_a_Dream hat geschrieben:
Hab dazu mal eine Frage an die Westernreiter/innen unter uns:
Wie sieht es denn in der Lösungsphase und bei der Ausbildung von Jungpferden aus, kommt das Leichttraben dabei zur Anwendung, oder wird von Anfang an ausgesessen?

Ich persönlich trabe während der Lösungsphase immer leicht. Rubin braucht immer ihre Zeit bis sie vollkommen entspannt unterm Reiter geht und ich glaube nicht, dass ich ihr was gutes tun würde, wenn sie noch nicht komplett ans Gewicht gewöhnt ist und ich dann schon gleich von Anfang an aussitze.

Habe allerdings vor kurzem bei der Ausbildung eines 3-jährigen zugesehen und der wird von Anfang an nur ausgesessen. Bin allerdings von dem Trainer insgesamt nur bedingt überzeugt... :x

(Anais Nin)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Westernsattel Saddlery Youngblood 2nd Hand Shop highspin 0
Englisch- und Westernsattel Allgemeines übers Reiten Jolenechen 2
Westernsattel kaufen, zoll??? Ausrüstung und Reitartikel Jojo<3 4
Westernsattel,wie teuer war eurer? Ausrüstung und Reitartikel Merli 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde