Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfengebung Westernreiten
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 10:03 
Tunierreiter

Hi Mädels!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Hilfen im Englisch und Western sagen, oder allgemein die Hilfen im Western kurz erklären?
Wäre echt lieb, bekommm nämlich bald n Pflegepferd, des isch western geritten und ich hab keine Ahnung davon.....*hilfe*
:?
Danke schon mal, Grüßle, anesta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 10:51 
Gutsbesitzer

Also im Grunde genommen kannst du jedes westerngerittene Pferd bewegen, auch wenn du keine Ahnung von Western hast.
Meine Dicke ist ja eigentlich auch ein Western-Hottehü und meine RB hatte auch noch nie Westernunterricht und kommt trotzdem vorwärts. Also keine Sorge. ;)

Gaanz wichtig ist das Gewicht. Also immer ans Verlagern denken. Ansonsten wirst du in der Regel die Zügel nicht so weit aufnehmen. Du brauchst aber trotzdem eine lockere Verbindung zum Maul. Wenn du z.b. nach rechts lenken willst, dann verlagerst du das Gewicht nach rechts, legst den äußeren Zügel am Widerrist an und nimmst unterstützend dein äußeres Bein etwas nach hinten.
Im Grunde genommen, machst du einen Weg zu und einen anderen auf indem du eben dein Pferd einrahmst...

Etwas kompliziert zu erklären, aber ich denk mal, dass der/die Besi von dem Pferd, dir sicher erklären wird, wie dieses Pferd geritten wird. Je nach Ausbildung reagieren manche ein bisschen schwerer.

Am Anfang ist es ne ziemliche Umstellung, aber lass dich nicht entmutigen. ;)

Übringes: Aufrechtsitzen und Körperspannung ist wichtig, weil viele Pferde so ausgebildet wurden, dass "InsichZusammenFallen" des Reiters bedeutet, dass sie stehn bleiben sollen.

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 14:25 
Tunierreiter

ok, erstmal danke! ;-)

das pferd soll total lieb sein, und auch anfänger durch die welt tragen,
nur will ich nicht ganz ahnungslos drauf sitzen, bin ja immerhin schon über fast 3 Jahre gar nicht mehr geritten.
da hab ich schon ein bissle panik, ehrlichgsa.... bin jetzt schon total aufgeregt, obwohls erst in ca 2 wochen losgeht;-)
ich freu mich jetzt schon wie ein kleiner hund :lol:

also so wies ich verstanden hab, ist das gewicht eins von den wichtigen hilfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 14:56 
Gutsbesitzer

Ja, ohne Gewicht gehts nicht! Sehr gut ausgebildete Pferde kann man auch nur über Gewicht reiten.

Mach dir keine Sorgen, wird schon gut gehn. :)

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2008, 07:01 
Tunierreiter

Hi!

Kann mir einer erklären, wie beim Westernreiten die Hilfengebung für den Galopp ist?
Unterscheidet sie sich sehr von der der Englischen Reitweise?

Danke schon mal, lg,
anesta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2008, 01:03 
Moderator

Huhu,

also, ich bin ja mal ne kurze Zeit lang auf Westernpferden geritten und die sind angaloppiert, wenn ich ein Bein zurückgenommen habe, wie im Englischen auch.

Schonmal viel Spaß mit deiner neuen RB :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2008, 14:52 
Tunierreiter

Hehe, danke, aber der Thread ist schon etwas älter, hab mich ja für ne andere RB entschieden :mrgreen:

Also ist es im Prinzip die gleiche Hilfe wie im Englischen?
Kennt jemand was anderes?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 11:16 
Pferdefanatiker

Huhu, ich beleb den Thread mal wieder, weil ich bald ein Probereiten auf einem westerngerittenen Pferdchen habe und ich absolut keine Ahnung davon habe - bisschen vorbereiten würd ich mich aber gern. (:

Mich würde interessieren, was denn die Grundlagen des Westernreitens sind, wie ich das Pferdi vorwärts und gelenkt bekomme (hab's trotz der Erklärung ein paar Beiträge vorher irgendwie nicht verstanden :oops:), antraben, angaloppieren, durchparrieren, ect.

Dann noch ein paar allgemeine Fragen, die vielleicht ein wenig dumm klingen, aber nun ja. :D

Der Gute wird vorwiegend im Gelände geritten, wie ist das denn da genau ? Im englischen trabt man normalerweise im Gelände leicht - gibt's sowas überhaupt beim Westernreiten ? Geht man beim Galopp im Gelände in den leichten Sitz ?

Danke schon mal für eure Antworten und liebe Grüße. (:

EDIT: Ach ja, beim Probereiten.. ich hab glaube noch nie Westernreiter mit normalen Reithosen gesehen, was zieh ich denn am besten an ? :mrgreen:

Hach, Fragen über Fragen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 11:42 
Pferdefanatiker

Wenn du die Besitzerin informiert hast, dass du noch nie Western geritten bist, dann wird sie dir die Grundlagen erklären.
Sowas im Forum nachzulesen und dann einfach mal ausprobieren, halte ich für eine schlechte Idee! Lieber alles zeigen und mehrfach erklären lassen, dann klappts schon :D

Zieh eine Jeans an, oder hol dir 'ne Jodhpurhose. Obwohl du auch beim Probereiten eine normale Reithose anziehen kannst. Wenn du dann das Pferd sicher als Pflegepferd hast, kannst du immer noch überlegen was du beim reiten trägst :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 11:43 
Mod/Admin

Kaddchen hat geschrieben:

EDIT: Ach ja, beim Probereiten.. ich hab glaube noch nie Westernreiter mit normalen Reithosen gesehen, was zieh ich denn am besten an ? :mrgreen:

Hach, Fragen über Fragen..

Also ich hab keine Ahnung vom Westernreiten im Speziellen, aber in meinem alten Reitstall sind die meisten Westernreiter mit Jodphurreithosen geritten. Aber ich denke, es wird auch kein Problem sein, wenn du mit einer normalen Reithose ankommst und so reitest. Das ist ja jedem selbst überlassen, in was man sich am wohlsten fühlt. Viele reiten auch mit Jeans, hab ich schon gesehen.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Vorbereitungssem. + Lehrgang Trainer-C- und B-Westernreiten Ankündigungen Paige 0
Abzeichenlehrgänge -Westernreiten- in Schiphorst,östl. v. HH Ankündigungen Paige 0
Wo Westernreiten im Großraum Augsburg? Westernreiten muschel 1
Reitunterricht Westernreiten Schwarzes Brett / Allg. Gesuchen srogg1 0

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde