Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zappelig und ich bin genervt
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 16:36 
Pferdefanatiker

Hallo,

ich hab seit 5 Wochen eine 5 jährige DRP Stute. Eigentlich ist sie ziemlich cool und beim longieren, führen und so sehr brav. WEnn sie was neues sieht guckt sie es sich in Ruhe an und bekommt keine Panik...zur Weide muss ich durchs Dorf, LKW´s, Autos alles kein Problem ABER wenn ich sie putze raubt sie mir den letzten Nerv. Sie kann keine 5 Sel still stehen. Das dumme ist das ich sie nur an einem Balken anbinden kann wo sie immer weiter lustig drumherum laufen kann...also keine Wand oder so zur Begrenzung da ist. wenn ich also links bin dreht sie sich immer weiter, geh ich nach rechts dreht sie sich immer weiter....hab die letzten Tage ne Longe dran gemacht und dann hinterm Hintern lang und sie somit ein bissl begrenzt.
Heut hat sie sich dann auch noch los gerissen :evil: hatte mal wieder so rum gezappelt das der strick immer länger und länger wurde....dann hatte sie den Strick überm Genick hängen und sich aufgeregt und dann hat sie ein bisschen hin und her geschlackert und zack war das Halfter aus.......hat sich direkt einfangen lassen, Halfter hab ich länger gemacht....hab jetzt angst das sie es immer wieder versucht da sie jaheute erfolg damit hatte. Also mich nervts langsam.....kann nicht putzen ohne nen Kilometer lauf zu machen.........kann mir jemand einen Tipp geben?????? Mir reisst bald der Geduldfaden....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 17:42 
Tuniergewinner

Ich sehe da die einzige Chance in einem gut verankerten Anbinedering in einer Wand o.ä. Das ist jetzt leicht gesagt, aber vllt. ja machbar!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 18:15 
Gutsbesitzer

Deine Stute ist 5 und du hast sie noch nicht sehr lange... da ist ein bisschen Rumgezappel nicht so ungewöhnlich.
Generell gilt immer: Geduld haben. Aggressiv werden, hat noch keinem wirklich genützt.

Ich würde euch empfehlen, Führtraining und Stillstehübungen zu machen und zwar immer und überall. Von der Koppel holen: Vorm Tor (etc) kurz stehen. Vor der Box kurz stehen bleiben, etc.
Damit ist die Rangfolge unter euch schnell geklärt und sie wird dir auch beim Putzen leichter stehen bleiben.

-> Wer führt, gewinnt. ;)

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 18:39 
Pferdefanatiker

Hallo,

also das mit dem Anbindering kann ich mal fragen aber naja weiss nicht ob die das wegen mir machen.

Ein bisschen rumgezappel ist ja ok aber sie dreht und dreht und dreht sich eiinfach immer immer weiter. Bis jetzt bin ich ruhig geblieben und habe sie immer wieder zurück gedreht. Wenn ich aber li putzen will und sie dreht sich muss ich ja zwansläufig wieder auf die andere Seite dann geh ich zurück und das Spiel fängt von vorne an. STRESS, NERV und ich weiss das mir irgendwann der Kragen platzt....wie gesagt bis jetzt bin ich ruhig geblieben. Problem; beim Führen ist sie total brav, überholt mich selten wenn ja schick ich sie zurück...kein Thema...dann bleibt sie auch brav stehen...kein Problem. Wenn ich sie zur Wiese bringe oder hole muss sie stehen da ich das Tor auf- bzw zu machen muss. Das macht sie auch alles brav. Auch beim spazieren gehen halte ich oft an und lass sie kurz stehen.
Wenn ich drauf sitze (hab ich erst 2 mal) dann ist es auch kein PRoblem. beim aufsteigen steht sie wie ne eins und auch dann kann ich sie immer anhalten und stehen lassen.
Nur beim putzen macht sie mich WAHNSINNIG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 11:05 
Gutsbesitzer

Bist du denn immer alleine wenn du sie zum Putzen anbindest?
Was passiert wenn ein weiteres Pferd dabei ist, oder eine Hilfsperson, die dann auf der entsprechenden Gegenseite steht und dein Pony am drehen hindert?
Vielleicht liegt es auch am Anbinden generell, manche Pferde haben das nie wirklich gelernt oder schlechte Erfahrungen gemacht und stehen dann still, wenn sie gar nicht erst angebunden sind?
Ich würde dir hier erst einmal zu einer Hilfsperson raten, die dich in deinem Tun unterstützt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 12:58 
Reitschüler

hallo,

ich wuerde versuchen (wie schon eher gesagt) mit stillstehtraining zu arbeiten. Nimm dir zeit dafuer und lobe sie ausgiebig wenn sie stehen bleibt. Versuche wenn sie das kommando fuer steh kennt dich immer weiter von ihr zu entfernen, wenn du wieder zurueckgehst ausgiebig loben. wenn das dann klappt kannst du einen schritt weiter gehen: nehme einen strigel mit und lasse sie ohne sie festzubinden still stehen und fang an sie zu putzen. erst an hals und schulter. wenn sie still steht und alles klappt kannst du dich langsam nach hinten vor arbeiten...

wenn du sie dann so putzen kannst wuerde ich die uebung zum putzplatz verlagern. Erst das ganze ohne anbinden und dann kannst du anfangen den strick einfach ueber den balken zu legen... wenn das klappt kannst du sie ganz normal anbinden ;)

Viel glueck

http://equi-bc.wetpaint.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 16:52 
Pferdefanatiker

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habs mir jetzt einfach gemacht. Ich hab sie die letzten beiden Tage einfach in der Stallgasse an 2 Seiten angebunden. Das klappt super und sie kann nicht so dolle Hampeln....werde es erstmal so machen.,....wenn sie das gut macht gehe ich mal wieder an den anderen Platz.

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 19:47 
Tunierreiter

Kennt sie denn das Kommando "Steh" ?
Mein Pferd bleibt auch stehen wenn ich stehen bleib, aber das Kommando muss er deswegen noch lange nicht kennen...

Würde es vielleicht auch mal so probieren, wie es vera gesagt hat...
Aber sie ist ja noch jung, überforder sie nicht, da darfst du echt nicht zu viel auf einmal erwarten. Vor allem nicht zu lang üben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 19:59 
Pferdefanatiker

Hallöchen,

ja das Kommando kennt sie vom longieren. WEnn ich die Hand wechseln will lasse ich sie immer auf Steh...stehen und da bleibt sie auch immer ganz ganz lieb stehen.....! Auch wen ich noch die Longe sortieren muss oder so steht sie still. Aber sobald ich sie anbinde hampelt sie rum. Viell. kennt sie es so einfach nicht wirklich.....keine Ahnung. Naja ich lass es jetzt erstmal bei beiden Seiten angebunden. Vielleicht muss sie erstmal merken das putzen auch angenehm sein kann? Ich weiss nicht genau aber so geht es ja ganz gut,

Danke für die Antwort.

Betreff des Beitrags: Re: Zappelig und ich bin genervt
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 08:22 
Pferdebeobachter

Hallo (:

Ich bin auch der Meinung, du solltest mal mit einer Hilfsperson an die Sache dran gehen.
Un am besten immer mit Leckerein belohnen, wenn sie still stand. Z.b beimn Hufe auskratzen.
Und das auch die Hilfsperson dem Pferd nicht von der Stelle weicht und direkt hilft wenn das Pferd meint sich zu drehen :D

Lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde