Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwieriges putzen
BeitragVerfasst: 10.12.2010, 19:01 
Pferdefanatiker

Bilder: 0
Ich reite in einer Reitschule und die Pferde/Ponys sind alle eigentlich super lieb. Das Problem ist halt einer (Araber)ist zwar super braf beim reiten aber während dem Putzen....

Manche trauen sich nocht nicht mal sich ihm zu nähern(ich auch manchmal). Er treten, beißt und und und.
Wie kann ich ihn am besten beruhigen und ihm zeigen das das putzen nichts schlimmes ist???

Brauche dringend Hilfe!!! :(

auf Erden[/i]

Betreff des Beitrags: Re: Schwieriges putzen
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 01:40 
Pferdebeobachter

Also ich könnte mir vorstellen da bei euch ja anscheinend auch kleine Kinder reiten, das er einfach zu viel erlebt hat weil man die kinder alleine putzen lasen hat. Generell würd ich nur sagen wie beim Hund: Das Problem liegt nicht am Ende der leine. Irgendwas hat dafür gesorgt das er sich so verhält und wenn ihr das findet, könnt ihr dagegen arbeiten. Vllt ist er auch einfach nicht für den Schulbetrieb geeignet. Braucht einfach eine Person zu der er vertrauen aufbauen kann und nich viele verschiedene reiter. Mach doch mal ein bischen Vertrauensarbeit mit ihm, oder du hohlst ihn aus der Box und bindest ihn ganz locker an das er nich raus rennt, und guckst dann das du ihn ganz vorsichtig putzt und wenn er sich das gefallen lässt belohnen, wenn er bockt weggehen und ein bischen warten bis er wieder ruhig ist. Wünsch euch viel Glück.

Lg Maria

BeitragVerfasst: 11.12.2010, 11:49 
Pferdefanatiker

Danke.

Ich werds versuchen.
Hoffe es klappt einigermaßsen

auf Erden[/i]

BeitragVerfasst: 12.12.2010, 20:52 
Pferdefanatiker

Könnte mir auch gut vorstellen dass er ein Sensibelchen ist..
mein Pflegi war auch so einer, war mal in einer Reitschule und ist da überhaubt nicht mit klar gekommen von verschiedenen Leuten betreut und geputzt zu werden. Jetzt sind seine Besitzerin und ich die einzigen welche ihn Reiten und Pflegen und er ist total brav. Ich denke du könntest ihm gut helfen, wenn du viel Zeit mit ihm verbringst. Vielleicht gehst du am anfang nur zu ihm in die box und streichelst putz ihn, später putzt du ihn in der Box. Dann bindest du ihn draussen an und streichelst ihn, putzt ihn dort.. gehst vielleicht ab und zu mit ihm spazieren/grasen etc. so dass er abwechslung vom Schulbetrieb bekommt und in dir eine Bezugsperson findet. Du solltest dann aber auch schauen, dass du ihn des öfteren reiten kannst.. sei gedulig mit ihm aber konsequent. Wenn er nach dir tritt oder dich beissen will, kannst du ja vielleicht immer eine gerte in der hand halten und ihn dann antippen oder vielleicht reicht eifach wenn du energisch "Nein" sagst, wenn er aufhört sofort belohnen.
Viel Erfolg und berichte wie es klappt ;)

Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
♥♥♥

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 15.12.2010, 10:38 
Gutsbesitzer

Ich glaube der Gute ist einfach zu oft mit seinem Benehmen durchgekommen, da sicherlich auch ständig verschiedene Leute mit ihm zu tun haben und jeder es dann anders macht.
Was ihm fehlt ist sicher die Routine und Ruhe, die er mit nur einer Person hätte. Das viele Durcheinander in Reitschulen können manche Pferde einfach nicht vertragen.
Wichtig ist hier einfach Ruhe und Geduld, aber auch die nötige Konsequenz, damit er lernt was er darf und was nicht.

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Schwieriges Pferd Verhalten Ramses 1
Schmerzen beim Putzen-brauche schnellen Rat!!! Gesundheit Kathy49 3
putzen-welche bürste wofür? Pflege mon chèri 34
Aufregung beim Putzen Verhalten Jolenechen 5
Pferd bleibt beim Putzen nicht stehen. Verhalten ferdy 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde