Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Fohlen
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 19:04 
Reitschüler

Hallo, ich habe ein Fohlen noch mitzuversorgen.
Na ja an das Halfter habe ich es jetzt schon gewöhnt. macht keine zicken mehr,und nun will es aber nicht geführt werden , wie kann ich das mit ihn lernen ????
Habt ihr Tipps. ich bekomme es nicht mal mit ruhe und gedult hin das es mal ein schritt geht.

schüttelt mit dem Kopf und läuft weg.
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Habt Ihr tipps wie ich es hinbekomme das es mit mir läuft ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 19:15 
Pferdefanatiker

probiers vlt mal so dass du irgendwie ihn mit was leckerem lockst, wie alt ist denn das fohlen? wenn das fohlen noch jünger ist kannst du ja die mutter vorlaufen lassen und du gehst dann einfach mit ihm hinterher :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 20:06 
Reitschüler

Er ist nun schon 3 Monate alt
wenn er hinter seiner mama mal herlaufen würde dann wär das kein problem aber der hat sich schon so abgekapselt.

Könnte es aber mal mit meiner Stute versuchen die sind wie Pech und Schwefel, einfach unzertrennlich.

Danke für den Tip. werde es morgen gleich mal ausprobieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 11:15 
Gutsbesitzer

Hallo,

Am Besten funktioniert es immer mit der Mutter oder in deinem Fall mit der "Tante".

Nimm statt Leine eine Longe, damit das Fohlen nicht ständig dem Leinendruck ausgeliefert ist und du ihm so etwas mehr "Freiraum" geben kannst.
Nicht am Halfter oder der Leine ziehen, normale Reaktion ist dann nämlich sich zur Wehr setzen.
Will das Foheln gar nicht gehen, lege die Longe um die Hinterhand und versuche vorsichtig zu schieben (das kann auch ein Helfer mit der hand machen)!
Und dann hilft einfach nur üben, üben, üben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 18:47 
Reitschüler

danke für den Tipp
versuche das mal aus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2008, 15:02 
Tunierreiter

Ich hab jetzt auch ein Problem mit Wonder, allerdings will er immer davonspringen oder wegrennen. Nix von wegen neben oder hinter mutti herlaufen. Er ist jetzt schon 6 Wochen, ich hätte es ihm wahrscheinlich schon eher beibringen sollen... :(

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

Mein Pferd- mein allergrößter Schatz, du bist das Beste was mir passieren konnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 12:24 
Gutsbesitzer

Ja, ist immer besser so früh wie möglich damit anzufangen.

Aber hier macht einfach Übung den Meister.

Wenn es so gar nicht funktionieren will brauchst du eine Hilfsperson.
Einer nimmt die Leine, der Helfer nimmt das Fohlen: ein Arm vor der Brust, der andere Arm an die Hinterhand. So kann der Helfer das Fohlen etwas in Richtung schieben, während der Leinenführer etwas mit der Leine hilft und führt. Immer wenn das Fohlen quasi dann durch das Schieben dem Druck der Leine folgt, sofort die Leine locker lassen und das Fohlen weiter schieben und loben (kraulen an Mähnenkamm oder Kruppe). So merkt das Fohlen irgendwann, dass der Leinendruck nachlässt, wenn es brav mitgeht.
Ist nicht ganz einfach und wird auch nicht sofort funktionieren, ist aber die schonendste Möglichkeit, dem Fohlen ohne Gewalteinwirkung an die Leine zu gewöhnen.

Ich hoffe, ich konnte es etwas verständlich formulieren, wenn nicht, frag einfach nochmal nach!!! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2008, 12:44 
Tunierreiter

Jupp ich habs verstanden. Danke. Wird schon werden, er is ja ein schlauer Kerl.

Mein Pferd- mein allergrößter Schatz, du bist das Beste was mir passieren konnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 20:49 
Tunierreiter

Die letzten Tage hat das schon ganz gut geklappt. Ich hab ihn an die Longe genommen und bin dann seine Mama hinter her gegangen. Er ging immer brav mit das Problem, das er anhalten wollte hatte ich nie.
Jetzt aber folgendes: Gestern ist er ohne Vorwarnung in die Longe gesprungen und losgaloppiert ich musste dann wohl oder übel loslassen. Danach kam er wieder zu uns, lies sich wieder an die Longe nehmen und ging brav mit. Heute aber hat er das wieder gemacht und diesmal konnte ich ihn halten, ihn hat es daraufhion auf die Nase gelegt. Am Anfang war er etwas verwirrt, hat sich aber gleich wieder beruhigt. Das Dumme ist, das mir am Anfang immer die Longe ein Stück entgleitet und ich dann dfast keine Einwirkung mehr habe. Das hat er dann noch dreimal gemacht. Das erste Mal hat er mich an der Mutter sozusagen "abgestreift" und ich musste loslassen. Beim zweiten Mal habe ich dann meinen Arm vor seinen Kopf gehalten, als Begrenzung, so kam erst gar nicht dazu loszuspeichen. Das dritte Mal hab ich wahrscheinlich zu spät reagiert und konnt nicht die Kraft aufbringen ihn festzuhalten....(ich hätte Handschuhe anziehen sollen, ist so echt nicht toll)

Wo er hinfiel war gerade meine Tante dabei und meinte ob das denn gut sei es ihm mit soviel Gewalt beibringen zu wollen... dabeihabe ich ja nicht gewollt das er hinsegelt...

Soll ich ihn festhalten bei dem versuch sich loszureißen, oder soll ich ihn abhauen lassen??
Ich habe nur Angst, dass er dann denkt:" Ah, wenn ich versuche wegzurennen kann ich das auch" und das er das dann immer macht :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 21:38 
Reitschüler

hmmm, das ist natürlich schlecht, dass er gemerkt hat das das 2 mal funktioniert!
jetzt wird ers warscheinlich nochmal machen, diesmal solltest du echt gut dann aufpassen, weil wennn der sich das einmal angewöhnt hat kriegdtes nicht mehr los!

aber leider kenn ich mich da jetzt auch nicht so aus!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Wie glieder ich meine Stute + Fohlen in die Herde ein??? Pferdezucht Antonbroselmann 1
Problem mit Pferd! Hilfe! Dressurreiten Anonymous 2
allein Ausreiten: Problem Sonstiges PferdeMaus 2
Wie finde ich am Besten eine Stute mit Fohlen als Beisteller Allgemeines über Pferde Antonbroselmann 0
WICHTIG!!!! Suche Stute m. Fohlen zum Beistellen!!! Schwarzes Brett / Allg. Gesuchen Antonbroselmann 0

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde