Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 12:50 
Gutsbesitzer

Solche kleinen Unfälle passieren, das kommt vor und ist halb so wild.

Ständig loslassen weil man "Angst" vor zu viel Gewalteinwirkung hat wäre aber der falsche Weg. Wie oben schon erwähnt wurde, merken sich die kleinen Biester sehr schnell, womit sie durchkommen :wink: und dann hat man irgendwann ein echtes Problem! :twisted:

Dranbleiben und versuchen, dass er damit eben keinen Erfolg hat, ist nicht so schlimm wenn er dabei mal hinfällt.

Wichtig ist nur, dass du diese Übungen immer mit einem guten Abschluss beendest. Also aufhören, wenn er es besonders gut gemacht hat und nicht etwa wenn er gerade abgehauen oder rumgealbert hat.
Viel Lob und Kuscheln nach dem Bravsein und dann entlassen, so speichern sie den guten Abschluss ab!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 12:53 
Mod/Admin

Also ich glaube, du hast mit dem Festhalten jetzt nicht undebingt etwas falsch gemacht. Ich bin nun auch kein Fachmann auf dem Gebiet der Fohlenerziehung, aber ich hätte wahrscheinlich auch nicht losgelassen. Immerhin erreicht er ja dann damit, dass du dich ihm unterordnest, indem du ihn schön weglaufen lässt.
Du bist ja der Chef und das kannst du dem Pferd eigentlich nicht früh genug beibringen. Und von Gewalt würde ich jetzt auch nicht sprechen, wenn er durch den Ruck der Longe hingeplumpst ist. Vielleicht merkt er sich dann mal, dass wenn er nicht losrennt, er auch nicht mehr hinfallen muss.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 13:14 
Tunierreiter

Danke für die Antworten. Wir werden weiterüben, damit er bald gemerkt hat, das anständig laufen toll ist :wink: Außerdem habe ich keine Lust mir ein kleines (und später dann großes) Böckchen heranzuziehen.
Das mit dem guten Abschluss haben wir auch immer gemacht, dass er das Führen in guter Erinnerung behält, wie du schon gesagt hast.

Mein Pferd- mein allergrößter Schatz, du bist das Beste was mir passieren konnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 20:50 
Tunierreiter

Juchu heut hats gut geklappt :D
Ich weiß jetz welchen Fehler ich gemacht hab. Ich bin immer zu weit hinten gelaufen. Heute bin ich eher schräg vor ihm gegangen, so dass ich ihn beim kleinsten Anzeich hab stoppen können (Hand davor halten)

Mein Pferd- mein allergrößter Schatz, du bist das Beste was mir passieren konnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 21:01 
Mod/Admin

Cool, das ist doch super =)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 09:32 
Gutsbesitzer

Übung macht eben den Meister!!! :wink:

Betreff des Beitrags: Nur Ruhe es klappt schon
BeitragVerfasst: 14.11.2009, 19:19 
Pferdefanatiker

Hallo

Auch wenn es sich vielleicht etwas blöd anhört und auch etwas Gewalt benötigt wird ich habe es auch so hinbekommen.(Hatte auch schon ein Fohlen mit den Problemen)

Probiere es mal mit leichten ziehen an der Leine.
Oder lasse jemanden hinterher gehen mit einer Gerte/Peitsche an der fetzen von einer Plastiktüte oder Ähnlichen hängt.
Dieses macht ein bestimmtes raschel Geräusch sodass die Pferde voran gehen.Klappt zu Mindestens auch so bei meiner Stute wenn sie nicht gehen will.

Lass mal wieder etwas von dir hören un den Erfolg und wie du es am Besten hinbekommen hast.

lg

Peggygirl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 18:41 
Tunierreiter

Der "Kleine" ist inzwischen 1Jahr und 4 Monate alt. Ich kann ihn leider nur einmal pro Woche besuchen. Beim Führen ist er sehr artig, nur als er zur Herde zurück wollte, hatte ich schon die Kette über der Nase. Sonst brauche ich das nicht.

Es hat genügt, ihm das Führen mit genügend Konsequenz beizubringen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Wie glieder ich meine Stute + Fohlen in die Herde ein??? Pferdezucht Antonbroselmann 1
Problem mit Pferd! Hilfe! Dressurreiten Anonymous 2
allein Ausreiten: Problem Sonstiges PferdeMaus 2
Wie finde ich am Besten eine Stute mit Fohlen als Beisteller Allgemeines über Pferde Antonbroselmann 0
WICHTIG!!!! Suche Stute m. Fohlen zum Beistellen!!! Schwarzes Brett / Allg. Gesuchen Antonbroselmann 0

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde