Hallo Dani,
Ist aus der Ferne natürlich immer etwas schwierig!
Wie jung ist das Pferd denn?
Mit jungen Pferden zu arbeiten erfordert sehr viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen und jeder noch so kleine Fehler wird von den jungen Hüpfern gern gnadenlos ausgenutzt!
Zu Punkt 1, dem Kopfschlagen!
Das kann verschiedene Gründe haben: Material passt nicht und drückt irgendwo nach einer Weile oder das Pferd ist schlichtweg nicht mehr konzentrationsfähig weil einfach zu jung für eine ganze Reitstunden usw.
Zum: in der Halle rennen:
Ich nehme mal an das Pferd kennt nicht viel Auslauf, denn das Rennen und Buckeln ist normal für ein Fluchttier, das längere Zeit im Stall steht.
Hier eine Besserung zu erzielen ist nur durch gutes Führtraining möglich und dazu müsstest du wirklich angstfrei und konsequent sein. Deine Unsicherheit ist es, die dem Pferd zeigt, das es dir gegenüber der Stärkere ist. Wie du diese Unsicherheit abbauen kannst ist schwer zu sagen. Ich denke es fehlt dir da einfach an Routine!
Und ich weiß wie schwer es ist, über seinen eigenen Schatten zu springen.
Wie lange arbeitest du inzwischen mit diesem Pferd?
Vielleicht müsst ihr erst noch eine richtig Beziehung aufbauen, also oft nur mal tüddeln, putzen, spazieren gehen. Das schweißt zusammen und hilft beim kennenlernen!
Das stehenbleiben und nicht weiter wollen!
Versuche doch einfach einmal eine kleine Rascheltüte mitzunehmen, aus der du vorher Leckerlies gefüttert hast. Bleibt er stehen raschel vor dir mit der Tüte. Kommt er dann mit gehe da hin, wohin du wolltest, erst dann bekommt er das Leckerlie. Bleibt er weiter stehen, gehe einen Schritt zurück stelle dich neben seinen Kopf und animiere ihn dann zum Weitergehen (aber nicht überholen lassen

).
Klingt alles einfach wenn es funktioniert, weiß ich