|
Hmm...die Situation da bei Dir in dem Stall ist natürlich ziemlich blöd, kann gar nicht verstehen, wie es soetwas heutzutage überhaupt noch geben kann, aber Du hast ja auch geschrieben, dass der Stall "nicht gerade gut besucht" ist, das passt ja zusammen.
Du schreibst ja, dass der Reitlehrer dort recht gut ist, aber wie sieht es mit den anderen Schulpferden aus, werden die ähnlich gehalten (oder wenigstens alle regelmäßig bewegt)? Solche Ställe sollte man eig. nicht unterstützten/subventionieren, indem man dort reiten geht und den Betreibern Geld für den Reitunterricht zahlt. Es hört sich ziemlich danach an, als ginge es diesem älteren Bauern nur darum, die paar Euros pro Pferd zu verdienen, denn sonst würde er sich anders engagieren, was zumindest die Haltung und Bewegung der Pferde betrifft, auch wenn er selbst nicht (mehr) viel machen kann.
Aber genug gemeckert, Deine Frage war schließlich nicht, was wir von dem Stall halten, in dem Du reitest, sondern es ging ja um dieses fünfjährige Pferd.
Das Gespräch mit Bauer und Reitlehrer ist richtig und wichtig, da stimme ich Marion vollkommen zu. Reitbeteiligung an dem Pferd für recht viel Geld und dann evtl. noch einen Profi bezahlen, der mit dem Pferd, bzw. mit dem Pferd und Dir arbeitet, halte ich für keine allzu gute Idee, denn wenn das Pferd dann i-wann wirklich mal halbwegs am laufen sein sollte, kannst Du Dir sicher sein, dass es dann für den Schulbetrieb eingesetzt wird und spätestens ab diesem Zeitpunkt hast Du nicht mehr wirklich Freude an dem Pferd.
Wenn Du die entsprechenden finanziellen Möglichkeiten hast/hättest und Dir dieses Pferd wirklich so am Herzen liegt, wäre es noch sinnvoller, dieses Pferd zu kaufen, in einen vernünftigen Stall zu stellen und dort von einem Profi ausbilden zu lassen, bzw. im neuen Stall mit Pferd und Profi zu arbeiten, als diese RB-Geschichte, denn glaub mir, ich habe soetwas schon häufig erlebt, dabei wärest höchstwahrscheinlich am Ende Du die Verliererin.
Allerdings würde ich Dir auch zu dieser Variante nicht raten, da Du ja letzendlich Anfängerin bist und ein fünfjähriges, völlig falsch gehaltenes, aufgrund dessen unausgelastetes und aufgrund dessen gefährliches Pferd nicht gerade anfängergeeignet ist.
Mein ehrlicher Tipp: Suche Dir einen vernünftigen Stall zum Reiten und vergesse dieses Pferd, so hart und traurig die ganze Geschichte auch ist! Oder versuche, einen Käufer/in für das Tier zu finden, der/die dem jungen Pferd gerecht wird.

Reiten heißt Partner sein!
|