Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fohlen Halfterführig machen
BeitragVerfasst: 06.12.2009, 17:43 
Pferdefanatiker

Hallo Ihr,
Ich hätte mal ne frage,
Und zwar, mein Ponyhengstfohlen ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe es vor ca. zwei Monaten bekommen. Ich versuche es jetzt halfterführig zu machen, nur irgendwie klappt das nicht so. An das Halfter hat er sich mittlerweile geewöhnt. Ich kann es ihm auch Problemlos "ran" und wieder
runtermachen. Ich bin mit ihm heute wieder sparzieren gegangen (in der Weide) am Anfang hat auch alles recht gut geklappt. Er ist zwar schon öfter stehen geblieben, aber sonst war er brav. Bis ich dann mit ihm hoch gegangen bin. Da hat er dann zum Zicken angefangen. Da ist er mir dann voll durchgegangen und hat gebuckelt und so. Ich weiß dann immer nicht was ich machen soll und lass ihn dann halt los. Er hat mir nämlich schon mal richtig eine rein gehauen. :( Das hat er mittlerweile jetzt schon 3mal gemacht.
ICh weiß einfach nicht was ich machen soll. Wie kann ich ihm beibringen, dass er das nicht machen darf. Ich will ja schließlich nicht das er das später immer macht, beim Einreiten und so.
Was könnte ich machen??

Lg Marina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 01:20 
Moderator

Du schreibst, dass Du "auf der Weide" mit ihm gearbeitet hast, das finde ich nicht so genial, Weide und Arbeitsplatz sollten generell immer getrennt werden, auf der Weide ist Entspannung, Spielen, Ruhen, Fressen etc. angesagt, auf dem Platz an dem gearbeitet wird, Konzentration und Aufmerksamkeit.
Probiere einfach mal aus, woanders mit dem Kleinen zu arbeiten, vll. bringt das allein schon einen kleinen Fortschritt ein.

Wenn er einfach stehenbleibt, ohne dass dazu ein Kommando von Dir gekommen ist, nicht strafen, aber direkt energisch weitertreiben, Du bist das "Leitpferd" und gibst als Ranghöhere vor, wann er was machen soll bzw. darf und wann nicht!

Loslassen ist natürlich nicht gerade optimal, so weit, dass er durchgeht, sich losreißt, nach Dir tritt etc. pp. sollte es erst gar nicht kommen, da scheint bei Euch ein Grund-Dominanzproblem vorzuliegen, er scheint Dich nicht als die Ranghöhere zu akzeptieren.

Mache ihm schon bei den kleineren Widersetzlichkeiten (a la einfach ohne entsprechendes Kommando stehenbleiben) klar, dass das nicht erwünscht ist und verdeutliche ihm, was genau Du von ihm möchtest, indem Du ihn direkt lobst, wenn er das gemacht hat, was Du gefordert hast.

Führst Du mit normalem Führstrick?
Würde Dir dazu raten, anstattdessen eine Longe zu verwenden, so musst Du nicht so schnell loslassen und kannst trotzdem im Notfall ein bisschen Distanz zwischen Pony und Dich bringen.
Außerdem nie Handschuhe vergessen, das kann sonst ganz schön Aua! werden.

Hast Du evtl. jmdn. (in der Fohlen-/Pferdeausbildung erfahrene/en) der/die Dich mal bei der Arbeit mit dem jungen Pferd unterstützen würde und Dein Pferd evtl. auch mal führen würde (zur "Korrektur").

Es ist wirklich wichtig, die Rangordnung jetzt zu klären und das (offensichtlich bestehende) Dominanzproblem zu lösen, denn mit zunehmender Zeit wird Dein Kleiner immer stärker und dominanter werden, v.a. dann, wenn er immer wieder mit seinem Verhalten durchkommt und i-wann wird es dann wirklich mal gefährlich (Du hast ja auch geschrieben, dass er Dich bereits getreten hat), da ist m.E. schon Alarmstufe rot angesagt!

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags: Re: Fohlen Halfterführig machen
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 17:12 
Pferdefanatiker

Hallo,
Danke für deine Antwort.

Das mit der Weide ist so ein Problem, weil wir leider keinen Platz etc. haben. Sie haben allerdings eine sehr große Weide. Ich wüsste nicht, wo ich mit ihm hingehen könnte. Ich trau mich noch nicht mit ihm rauszugehen, wenn er mir nämlich durchgeht, kann ich ihn ja auch nicht einfach laufenlassen.
Ich hätte jetzt auch keinen der mir helfen könnte. Meine ehemalige Reitleherin (bei der steht er), hat auch nicht so viel Ahnung was Pferdeerziehung angeht. :cry: Ich könnte sie aber trotzdem mal fragen. :)

Ich hätte noch eine Frage:
Mein Fohlen ist jetzt ca. 1,00m groß und ist 8 monate. Er ist ein Shetty-Welshmix. Was denkst du wie groß er noch werden könnte?

LG Marina

PS: (ICh bin 14 Jahre alt, falls es dich interessiert :) )

BeitragVerfasst: 07.12.2009, 18:38 
Gutsbesitzer

Hast du irgendwie die Möglichkeit ein Stück Wiese abzustecken?
In der Nähe von Essbarem zu trainieren, ist zwar nie besonders gut, aber besser als direkt auf der Weide.

(Anais Nin)

BeitragVerfasst: 08.12.2009, 07:26 
Gutsbesitzer

Lau90 hat geschrieben:
Hast du irgendwie die Möglichkeit ein Stück Wiese abzustecken?
In der Nähe von Essbarem zu trainieren, ist zwar nie besonders gut, aber besser als direkt auf der Weide.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Aber noch ein paar andere Fragen:
Ist er nachts im Stall oder bleibt er auf der Weide (Offenstall)???
Wie lange übst du das führen mit ihm?
Sind noch andere Pferde auf dieser Weide?

Fohlen können sich maximal 10 Minuten auf eine Aufgabe konzentrieren, alles was länger dauert wird stressig und führt dann zu solchen "Unarten"!
Lobe ihn heftig beim auf und abhalftern, zeige ihm wie schön es ist etwas richtig zu machen. Auch beim Führen. Wenn es anfangs auch nur für ein paar wenige Minuten gut klappt sofort heftig loben und aufhören, damit er dieses Erfolgserlebnis verinnerlicht.
Sobald er aber durchgeht und danach frei hat, ist es die Bestätigung für ihn, es richtig gemacht zu haben und das soll es ja nicht sein, oder? also in solch einem Fall noch einmal einfangen und ein kurzes Stück führen, nur kurz und nur wenn es dann klappt und sofort aufhören und loben wenn es richtig war. Das richtig gemacht zu haben und dafür gelobt zu werden muss immer das Ende einer Einheit sein, denn nur das wird von dem Fohlen gespeichert!!
Also, viel Zeit und Geduld mitbringen. Lieber ganz kurz aber effektiv arbeiten, als versuchen länger etwas zu erreichen, wenn er mit dem Kopf schon wieder ganz woanders ist. :wink:

BeitragVerfasst: 08.12.2009, 15:15 
Pferdefanatiker

hi,
Danke.
Zu deinen Fragen:
1. Er steht im Offenstall
2. Ich übe nur Ab- und zu. Dann meistens so um die viertel Stunde, wenn es halt geht.
3. Ja er steht noch mit 3 Pferden auf der Weide.
Ich habe es heute wieder versucht. Da ist er mir schon nach ein paar Schritten durchgegangen. Dann dreht er sein Hinterteil im So hin das er mit seinem Bein dann ausschlagen kann. Das ist echt anstrengend mit dem :( Ich hab ihn dann am Baum fest gebunden, hab ihn dann aber gleich wieder losgelassen, weil der bekommt ja sonst Angst vom Festbinden und das soll er nicht haben.
Ich werde es jetzt mal so versuchen, wie du es gesagt hast, dass ich ihn bei jeder Kleinigkeit die er gut gemacht hat, lobe und nur noch 10 Minuten gehe. Vielleicht klappt es ja, :D

Lg

BeitragVerfasst: 08.12.2009, 16:06 
Gutsbesitzer

Na, da hast du aber einen kleinen Teufel abbekommen, was? Der hat ja wohl so gar keine Erziehung genossen. Schade!
Offenstall ist zwar schön, aber in so einem Fall wäre eine Box fast besser, denn das tägliche rein und rausführen würde schon ein super Training abgeben. Aber so geht's natürlich nicht.

Was machen denn die anderen Pferde, wenn du ihn ans Halfter nimmst? Sind die denn brav zu führen?
Es kann auch helfen, es mit den anderen Pferden vor oder zusammen zu machen, dass dort jemand mit einem braven Pferd voraus geht, oder du erst Führtraining mit einem braven Tier machst. Junge Pferde schauen sich eine Menge ab (natürlich auch Unarten).

Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, dann hilft wirklich nur Konsequenz und die muss auch mal heftiger werden. Soll nicht heißen dass du ihn nun schlagen sollst oder so, aber so wie er sich benimmt geht es gar nicht und das MUSS er ein für alle mal kapieren, sonst werden deine Probleme nur schlimmer. Du kannst ruhig einmal laut werden, klare Kommandos geben wie ein scharfes und lautes NEIN und vielleicht sogar mal mit einem Klapps unterstreichen.
Oder du versuchst es mit Join up, sofern du dich damit auskennst und die Möglichkeit dazu hast (was ja wohl nicht gegeben ist, da du ihn nicht isoliert trainieren kannst, oder?)

Oder die sanfte aber langwierige Tour::
Versuche herauszufinden, was er besonders mag, an Leckerchen o.Ä. Wenn du ihn also ans Halfter nimmst und er brav steht, sofort damit bestechen und aufhören. 5 Minuten abwarten und das gleiche Spiel noch einmal. Das kannst du ruhig ein paar Tage so machen, gar nicht großartig steigern sondern immer gleich wieder aufhören, damit es erst gar nicht zu solchen "Ausbrüchen" kommt.
Wenn du nach einiger Zeit merkst, dass er aufmerksamer dir und deinen Leckerchen gegenüber wird, dann führe ihn ein Stück, locke mit den Leckerchen. Geht er brav mit sofort wieder bestechen und aufhören. Und so eben langsam steigern.
Geht was schief bekommt er nur ein lautes Nein und wird weggeschickt (an der Schulter schubsen).

Es ist sehr schade dass Fohlen noch immer so wild aufgezogen werden, dass sie nach dem Absetzen noch nichts kennen und man dann solche Probleme hat. Das wäre alles nicht nötig, würde man sich schon mit den Fohlen entsprechend beschäftigen!

Es ist immer schwierig, so aus der Ferne zu versuchen zu erklären, was helfen könnte. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit!

BeitragVerfasst: 08.12.2009, 20:01 
Pferdefanatiker

Hi,
Ja, das mit einer Box geht leider nicht :( aber das mit den Leckerlies ist eine gute Idee, das probiere ich morgen mal. :D
Ich habe es schon mal probiert das ein anderes Pferd mitgeht. Das hat ganz gut geklappt. Heute leider nicht so. Aber ich versuche es nochmal...
Schreibe dann nochmal, wie es gegangen ist :)
Danke schonmal:)

Lg marina

BeitragVerfasst: 09.12.2009, 08:26 
Gutsbesitzer

Hallo Marina,

ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! Einfach mit viel Geduld da rangehen, der Kleine ist ja noch so jung und hat viel Zeit!!! :wink:

BeitragVerfasst: 09.12.2009, 17:14 
Pferdefanatiker

Hi,
Ich habs heute noch mal versucht ihn mit Leckerlis zu locken. Das hat auch ganz gut geklappt. Es war zwar nicht sehr weit was wir gegangen sind, aber ich wills jetzt erst mal langsam angehen:)

Noch eine Frage: Meine ehemalige Reitlehrerin sagt, ich soll es auf keinen Fall mit Leckerlis machen. Er wird sonst verzogen. Sie meint, ich solle wenn er mir eine "reinhaut" zurückschlagen. Das stimmt doch nicht oder? Der bekommt ja sonst Angst vom Führen!?!

Danke schonmal im Vorraus;)

LG Marina :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Wie glieder ich meine Stute + Fohlen in die Herde ein??? Pferdezucht Antonbroselmann 1
weiß nicht was ich machen soll :( Allgemeines übers Reiten Madam 2
Wie finde ich am Besten eine Stute mit Fohlen als Beisteller Allgemeines über Pferde Antonbroselmann 0
WICHTIG!!!! Suche Stute m. Fohlen zum Beistellen!!! Schwarzes Brett / Allg. Gesuchen Antonbroselmann 0
Fohlen-Abschlachtung Tierschutz Anonymous 21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde