Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erziehung
BeitragVerfasst: 11.03.2011, 13:33 
Pferdebeobachter

Hallo,
ich habe eine Stute, 6 Monate alt. Sie ist jetzt seit fast 3 Monaten bei mir. Da sie momentan in der Herde lernt, wie man sich durchsetzt, versucht sie dieses Verhalten auch bei mir. Ich bestärke bei ihr positives Verhalten mit Leckerchen, z.B. wenn ich beim Führen "Brr" sage und sie stehen bleibt. Nun weiß ich aber nicht, was ich machen soll, wenn sie negatives Verhalten an den Tag legt (Ausschlagen, losrennen beim Führen etc).
Wie macht ihr das mit euren Pferden?
Freue mich über eure Antworten :-)
Gruß lo

Betreff des Beitrags: Re: Erziehung
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 10:36 
Pferdebeobachter

Heey :D
Es kommt meiner Meinung nach auch darauf an wie alt du bist und ob du vorhast dein Pferd alleine Einzureiten !!Wenn ja dann übergib diese Aufgabe lieber einem Erwachsenen !!
Die Bodenarbeit allerdings solltest du übernehmen damit sich dein Pferd an dich gewöhnt !!
Du schreibst ja das deine Stute sich jetzt auch bei dir durchsetzten will !!
Du musst ihr natürlich zeigen wer der Cheff ist aber du musst auch beachten das dein Pferd noch
sehr jung ist und das es daher auch einfach nur ihr Spieltrieb sein könnte !!
:!: Kleiner Tipp :
Ich habe bei meinem Pferd zum Beispiel viel mit Leckerlies gearbeitet.
z.B. Du willst deinem Pferd das Rückwerts gehen angewöhnen bei jedem erfolgreichen Schritt rückwerts
griegt es ein Leckerlie !!
Natürlich solltest du ihr das nicht zur gewonheit machen denn das kann auch nach hinten losgehen !! :(

Viel Erfolg !! :wink: LG :)

Betreff des Beitrags: Re: Erziehung
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 18:53 
Pferdebeobachter

Hi,
danke für deine Antwort. Ich bin erwachsen (22J) ;-) Das einreiten will ich nicht alleine machen, da ich dazu einfach nicht genug Erfahrung habe, aber die Grunderziehung will ich soweit wie möglich alleine, mit gelegentlicher Hilfe und vielen Tips, schaffen :-)
Klar weiß ich, ich muss ihr zeigen, wer der Chef ist, nur wie? Leckerchen bekommt sie, wenn sie was richtig macht. Nur weiß ich nicht, was ich mache, wenn sie sich voll daneben benimmt.
Sie versucht mich manchmal weg zu drängeln oder geht einfach nicht voran, auch wenn sie nichts verunsichert, sonder sie hat dann einfach keine Lust und stellt auf Stur. Wenn ich sie am Strick habe, versucht sie auch oft Gras zu fressen. Eine Bekannte sagte, ich soll dann einfach kräftig am Strick ziehen. Habe aber Angst, dass sie dann "abstumpft". Klar mach ich das jetzt nicht dauernd, aber sie zieht schon öfter mal den Kopf weg :-(

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde