Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buckeln und Hüpfen im Galopp
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 14:34 
Gutsbesitzer

Hallo!

Im Moment hab ich mal wieder Probleme mit meiner Stute. Seit Neuestem fängt sie nach ca. einer Runde Galopp an zu Buckeln und zu Hüpfen. Wenn man versuch sie weiterzutreiben, wirds nur noch schlimmer. Im Galopp ist sie ein bisschen empfindlich was Schenkelhilfen angeht, deshalb versuch ich da immer nur leichten Druck zu geben und nie mit den Fersen zu kommen. Sie macht sich total rund und haut einfach nur die Füße nach hinten raus. Wenn ich merke, dass sie sich rund macht, versuche ich immer gleich dagegen zu sitzen und den Kopf weiter oben zu halten, indem ich die Zügel ein bisschen aufnehme und Paraden gebe.
In nächster Zeit habe ich leider nicht die Möglichkeit, Unterricht zu nehmen, deshalb muss ich das selbst hinbekommen.
Meine Frage dazu:
:arrow: Was kann der Auslöser sein? Dazu sei vielleicht noch gesagt, dass sie das nur auf der rechten Hand macht.
:arrow: Wie kann ich das schnellstmöglich wieder in den Griff bekommen?

Am Sattel oder an gesundheitlichen Problemen liegt es nicht. Da ist alles ok.

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags: Re: Buckeln und Hüpfen im Galopp
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 21:08 
Pferdebeobachter

Also ist mit ihrem Rücken wirklich alles in Ordnung? Das dachte ich bei meinem nämlich auch und dann stellte sich heraus, dass er doch so empfindlich war, weil der Rücken so verspannt war. Macht sie das beim Longieren denn auch?
Sonst könnte es vielleicht daran liegen, dass du möglicherweise mit deinen Beinen klemmst und sie deshalb so empfindlich reagiert.
Was du dagegen tun könntest, wenn obriges alles nicht zutrifft, dann würde ich sie, sobald sie mit dem Gebuckel anfängt, sofort zur Seite lenken. Sodass sie sich konzentrieren muss um sich auszubalancieren. Oder du setzt dich stark in den Sattel und versuchst mit Schenkeldruck und Zügelhilfen ihren Kopf schnellstmöglich von den Beinen wegzubekommen. Ihr eben sozusagen ne starke Aufwärtsparade zu geben.
Vielleicht ist sie auch einfach gelangweilt. Ist sie ein sehr kluges und/oder ziemlich stürmisches Pferd würde ich an deiner Stelle im Galopp ganz viele Wendungen einbauen, damit sie auf Ideen wie Buckeln etc. gar nicht erst kommt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :lol:

BeitragVerfasst: 13.07.2010, 22:00 
Pferdebeobachter

der auslöser ist nicht beim pferd zu suchen, sondern bei dir. wenn es auf der rechten hand passiert, wird entweder deine rechte huefte blockieren oder du hast eine disbalance in der wirbelsaüle. meist bedingt das eine das andere.

BeitragVerfasst: 22.11.2010, 19:54 
Pferdebeobachter

:? hi also da gibt es tausent gründe !!
1.es liegt an dir und bist zu verspannt wenn du längergallopierst, versuch erstmal nicht länger als eine halbe runde zu gallopiern, aber mehr mals das heist = schritt>trapp>gallop>trap>gallop>trab so lange das du ungefähr drei runten oder zwei hast.
2. dein pferd hat was mit dem rücken achte auf den gang beim longieren oder streiche mit deinem handballen (mit etwas druck) über die wirbelsäule wenn dein pferd es unangenehm findet (merkst du schon am ferhalten) ruf den tierartzt.
wenn die nichts bringen(1.2.)
dann möglichkeit 3.
3.also gallopier und bleib drauf auch wenn dein pferd bukkelt halt dich und gallopier weiter einfach weiter bis du nicht mehr kannst oder dein pferd verschwitzt ist ;)

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Buckeln und schnell werden vorm Sprung Springreiten *Cindy* 4
Vom Schrcitt in den Galopp Allgemeines über Pferde Malle123 6
Galopp flach und rennig. Allgemeines übers Reiten Sally 4
Pferd biegt sich nicht richtig im Galopp Dressurreiten Greenie :) 1
Virtual Galopp Ausrüstung und Reitartikel Goldika-4-ever 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde