Hi ich bin neu hier.
Das ich mich angemeldet habe hat auch einen ganz bestimmten und sehr, sehr wichtigen Grund.
Ich habe vor ca. 4 Jahren ein Pferd bekommen.
Die ersten Jahre wurde auf ihr um es eigentlich korrekt auszudrücken "nur rumgehoppelt", da ich auch erst seit ca. 5 Jahren was mit Pferden zu tun habe.
Also im Klartext: Pferd geputzt, gesattelt und dann durch die Gegend geritten.
Doch vor ca. 1 1/2 Jahren wurde mir klargemacht, dass ein Pferd, wenn man ihm so wenig wie möglich schaden möchte, locker entspannt in Anlehnung und "durch's Genick" laufen sollte.
Nun wie gehts weiter?
Durch Zufall lernten wir (ich und meine Familie) unsere jetzige Reitlehrerin kennen mit der wir im Grunde sehr zufrieden sind. Sie fing an meine Stute korrektur zu reiten. Anfangs war es schwer, da sie sich immerzu wehrte.
Klar am Anfang durfte sie immer so durch die Gegend schlendern, warum jetzt in Haltung?!
Es besserte sich, bis wir sie in einem Reitkurs mitgingen liesen. Zurzeit weiß meine Reitlehrerin nicht mehr was sie tun soll, denn meine Stute wehrt sich durchgehend. Sie geht zwar in haltung, aber nie locker. Außerdem muss man sich dumm und dämlich treiben und die Hände fallen einem bei diesem Dauerdruck der auf den Zügel liegt schon ab.
ABER SO SOLL ES JA
!!!!!NICHT!!!!! SEIN!!
Kann es sein das es an ihrem Gebäude liegt (wenig Ganaschenfreiheit, langer Rücken) dass sie sich so wehrt?
Ich wäre euch allen sooooooo dankbar, wenn ihr mir eure Tipps geben würdet.
Lg Schdölla