Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Schabracke auf Turnier???
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 22:23 
Reitschüler

Hallo, ich hab ma ne Frage zu Springturnieren ( weiss nit ob das hier rein passt ). Ich weiss das man in Dressurprüfungen jeglicher Art, eine weiße Schabracke haben muss und keine Bandagen oder Gamaschen dran haben darf. Wie ist das denn bei Springturnieren??? Ich habe nähmlich schön öfter welche gesehen, die mit blauen oder grünen Schabracken oder Gamaschen eingeritten sind. Geht das??? Darf man auf Springturnieren im Sommer auch nur das Hemd, ohne Sakko drüber tragen???
Vielen Dank für eure ANtworten im Vorraus...
LG Dreamer1995

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 06:48 
Pferdefanatiker

Auch in der Dressur sind weiße Schabracken nicht vorgeschrieben, man dürfte schon "bunt" in die Prüfung rein reiten.

Allerdings sind die Dressuler eher klassisch veranlagt, drum sind die meisten halt auch mit weißen Schabracken unterwegs.

Im Springen wird das nicht ganz so eng gesehen, darum gibt es hier vermehrt "bunte" Schabracken.

Was Gamaschen und ähnliches angeht, ist in der LPO genau vorgeschrieben, was in welchen Springprüfungen um die Beine gemacht werden darf, in der Dressur darf nichts auf den Beinen drauf sein.

Und Marscherleichterung (Reiten ohne Jacket) wird von den Richtern erlaubt, allerdings dann für das ganze Turniern. Nur hier kommt wieder der eher klassisch-konservative Ansatz zu tragen, das die Dressurler davon so gut wie nie gebraucht machen, und immer mit Jacket reiten.

Liebe Grüße,
Layla

Unsere gemeinsame Geschichte gibt es hier

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 13:36 
Reitschüler

Also im Prinzip kannst auch in der Dressur bunt reiten, wird nur von manchen Richtern net sooo gern gesehen.

Beim Springen reiten eigentlich (hier aufjedenfall) die meisten Bunt.
Bin auch niee weiß auf nen Springturnier gegangen :)

Dann wegen Bandagen und Gamaschen, da dürfen (in normalen Prüfungen, bei Reitpferde etc. gibts glaub nen paar abweichungen) so gut wie alle Gängigen Gamaschen drauf. Aber ließ noch mal besser in der LPO nach (bin seit der änderung vielleicht noch 3x auf nem Springturnier gewesen, drum bin ich grad net so up to date) aber wenn du beim Springen vorne normale Hartschalengamaschen drauf machst und hinten Streichkappen, kannst eigendlich nicht viel falsch machen.

Edit: wie mein vorredner schon gesagt hat, darfst nur ohne Jacket reiten wenn Marscherleichterung ist und die ist in der regel nur wenns 30 Grad oder heißer ist.

Betreff des Beitrags: Re: Welche Schabracke auf Turnier???
BeitragVerfasst: 22.12.2009, 20:57 
Pferdebeobachter

hi bei springturnieren ist es egal mit welcher schabracke man reitet dass ist nicht wichtig wichtig ist das springen :)

BeitragVerfasst: 23.12.2009, 02:13 
Mod/Admin

erdb3ere_x3 hat geschrieben:
hi bei springturnieren ist es egal mit welcher schabracke man reitet dass ist nicht wichtig wichtig ist das springen :)

Das schon, klar ist der Rittt an sich wichtiger, aber auch das Aussehen fließt ja in gewisserweise mit in die Bewertung ein, wenn man Stil geht. gehst ja auch net mit Jeans aufs Turnier, nur damit du "irgendwas" anhast, sondern mit weißer Reithose ;)

Bild

BeitragVerfasst: 23.12.2009, 14:22 
Gutsbesitzer

Wie heißt der Spruch so schön?
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. :-)

Ein bisschen Stilsicherheit zu zeigen, ist nie verkehrt.
Die richtige Ausrüstung zu benutzten, ist meist auch Anzeichen dafür, dass jemand weiß, was er/sie tut. Und das stimmt doch i.d.R. auch die Richter etwas milder.

(Anais Nin)

BeitragVerfasst: 12.01.2010, 14:22 
Moderator

Für Dressurprüfungen würde ich in jedem Fall zur weißen oder beigen / champagner- / cognacfarbenen Schabracke tendieren, sollte m.E. auch zur Farbe der Reithose und zur Farbe der Reithandschuhe passen, also weiße Schabracke + weiße Reithose + weiße Reithandschuhe, beige Schabracke + beige Reithose + beige Reithandschuhe etc.
Ich persönlich reite Dressurprüfungen meist mit weißer Schabracke und weißer Reithose, dazu trage ich weiße Reithandschuhe oder hin und wieder auch schonmal mit beiger Schabracke und beiger Reithose, dazu trage ich dann auch beige Reithandschuhe.

Beim Springen kann man auch andere Farben verwenden, das ist dem persönlichen Geschmack weitgehend freigestellt, sollte allerdings schon ein ordentliches und nicht zu buntes Gesamtbild ergeben, sprich: Schabracke farblich passend zu Beinschutz und Fliegenhaube (sofern eine verwendet wird).
Auch das Outfit der Reiterin / des Reiters sollte in's farbliche Erscheinungsbild passen.
Was mich betrifft, so reite ich Stilspringprüfungen in der Regel in weiß (Schabracke, Gamaschen, Fliegenhaube weiß oder grau, Reithose, Handschuhe), beige / braun (Schabracke braun oder beige, Gamaschen braun, Reithose beige, Handschuhe beige) oder schwarz (Schabracke schwarz, Gamaschen schwarz, Fliegenhaube schwarz, Reithose beige oder weiß, Handschuhe schwarz).

Nun zu Deiner zweiten Frage:

Ob Du in einer Springprüfung nur in der Bluse / nur im Hemd, also ohne Jackett reiten darfst, kommt darauf an, ob von den Richtern sog. "Marscherleichterung" verkündet wird.

Dafür muss es in aller Regel allerdings schon recht heiß sein, so um die 30 °C im Regelfall, dann steht Dir frei, ob Du trotzdem Dein Jackett anziehst, oder eben nur in Bluse / Hemd reitest.

Reiten heißt Partner sein!

BeitragVerfasst: 22.01.2011, 02:47 
Pferdebeobachter

Also wie ich das festgestellt habe ist das bei uns in Stilspringen in Klassen E&A auch ungern gesehn mit Buten Sachen zu reiten. Ich bekomme mit eingeflochtener Mähne und weißen Sachen immer 0.5Punkte mehr.
In den Siegerehrungen sind auch immer alle schwarz-weiß, höchstens der Sieger ist etwas Bunt. Mehr oder weniger.. Halt dann immer alles in einer Farbe gehalten. Ich habe in Zeitspringen auch gelbe Gamaschen und gelbe Schabracke, sehr außergewöhnlich wurde mir aber gestellt und sieht sehr schön aus, wenn es alles in der selben Farbe ist. Also zeig dich und dein Pferd modebewusst. ;]

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Welche "Macken" haben eure Pferde? Verhalten Alexa 203 87
Welche Reitabzeichen habt ihr schon? Reitabzeichen Simone 126
Welche Pferdezeitschriften lest ihr? Ausrüstung und Reitartikel *Hazel~Eyes* 31
Welche Tiere habt Ihr sonst noch? Reiterstübchen Alexa 203 81
Welche Pferderasse passt? Allgemeines über Pferde Christina89 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde