Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ohne Papiere aufs Turnier???
BeitragVerfasst: 26.04.2009, 20:11 
Pferdefanatiker

Hallo!
ich habe ein ganz wichtige frage!
darf ich mit meinem Pferd ohne Papiere aufs Turnier??
Und überhaupt: Wie habt ihr mit Turnierreiten angefangen und wann??
Wollt ihr das auch beruflich machen???

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 11:01 
Mod/Admin

Also ich antworte mal nur auf die erste Frage, für die anderen würde ich nochmal einen Extra-Thread aufmachen und das dann in deinem Beitrag hier einfach editieren. Sonst geht das so unter :roll:

Papiere braucht ein Pferd ja nicht zwangsläufig, um auf ein Turnier zu gehen, du musst halt einen Pferdepass haben. Auch wenn du "nur" Papiere hast, musst du einen Pass haben, hast du den nicht, kannst du nicht auf ein Turnier und darfst dein Pferd so nicht mal transportieren etc.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2009, 11:04 
Pferdefanatiker

Hi,

was meinst du den mit "Papieren"?

Grundsätzlich muß dein Pferd einen Equidenpaß (Pferdepaß) besitzen, alleine schon, um es von A nach B transportieren zu dürfen. Dabei ist es aber egal, ob der jetzt aber von einem Zuchtverband oder der FN ausgestellt ist.

Wenn du bei Prüfungen nach LPO (also alles was (tw.) Kl. E und höher ist), muß dein Pferd offiziell als Turnierpferd bei der FN eingetragen sein, und du brauchst die Leistungsklasse 6 (die bekommt man, wenn man das DRA IV gemacht hat).

Ich habe mit dem Turnierreiten noch gar nicht angefange, werde aber vielleicht diese Saison mein erstes Turnier nennen....

Und nein, die Reiterei ist nur mein Hobby.

Liebe Grüße,
Layla

Unsere gemeinsame Geschichte gibt es hier

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 22:49 
Pferdebeobachter

????

Also so wie ich das jetzt verstanden hab, kann man mit einem Pferd was ein Pferdepass hat und nicht als Turnirpferd eingetragen ist, trotzdem eine Prüfung WB gehen ???? Nur kein E und höher ????

Lieben Gruß :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2009, 23:32 
Mod/Admin

coolboxy hat geschrieben:
????

Also so wie ich das jetzt verstanden hab, kann man mit einem Pferd was ein Pferdepass hat und nicht als Turnirpferd eingetragen ist, trotzdem eine Prüfung WB gehen ???? Nur kein E und höher ????

Lieben Gruß :D

Ein Pferd, das nicht als Turnierpferd eingetragen ist kann alles an WB gehen, die nach WBO ausgerichtet sind, also alles was mit Leistungsklasse 0 ausgeschrieben ist. Das kann auch E-Springen/E-Dressur sein. Erst ab Leistungsklasse 6, also bei Leistungsprüfungen muss das Pferd als Turnierpferd eingetragen sein.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 09:44 
Pferdebeobachter

super. Danke. Aber eins versteh ich da noch nicht so ganz. Wenn das Pferd nicht eingetragen ist, muss dann der Reiter ein Reitabzeichen haben, oder ist das da auch egal, bei WB erst bei ab LK6 ?
Wenn ich dann in einem verein mitglied bin, kann dann trotzdem ein anderer auf mein Pferd starten????

Steh auf`m Schlauch ;) Sry!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 15:42 
Mod/Admin

super. Danke. Aber eins versteh ich da noch nicht so ganz. Wenn das Pferd nicht eingetragen ist, muss dann der Reiter ein Reitabzeichen haben, oder ist das da auch egal, bei WB erst bei ab LK6 ?
Wenn ich dann in einem verein mitglied bin, kann dann trotzdem ein anderer auf mein Pferd starten????

Steh auf`m Schlauch ;) Sry!

Du brauchst kein Reitabzeichen, um auf Turniere zu gehen, weil die LK 0 hat jeder von Anfang an. Ob das Pferd dann eingetragen ist als Turnierpferd oder nicht, ist dabei unerheblich. Das Reitabzeichen (Klasse IV) brauchst du, um überhaupt die LK 6 anmelden zu können und gleichzeitig damit muss das Pferd dann eingetragen sein. Vereinsmitglied musst du sowieso sein, sobald du die LK6 beantragen willst. Bei WB nach WBO / LK 0 musst du auch nicht zwingend in einem Verein sein. Es kann jeder mit deinem Pferd starten, egal von welchem Verein. Das Pferd ist nicht an einen Verein gebunden, nur der Reiter ;)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 17:50 
Pferdebeobachter

cool. Danke :)

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 09:17 
Pferdebeobachter

Eine wichtige Frage habe ich aber doch noch :

Ich habe mein Pferd gekauft, mit dem Pferdepass und die Eigentumsurkunde, sowie Kaufvertrag.

Hab mich aber noch nicht als Eigentümer in den Pferdepass eintragen lassen.

Muss ich das unbedingt machen lassen, wenn mein Pferd an einem WBO teilnimmt ???

Danke für deine Antwort, im vorraus.

Liebe Grüße und einen ganz schönen Tag :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 00:16 
Mod/Admin

Eine wichtige Frage habe ich aber doch noch :

Ich habe mein Pferd gekauft, mit dem Pferdepass und die Eigentumsurkunde, sowie Kaufvertrag.

Hab mich aber noch nicht als Eigentümer in den Pferdepass eintragen lassen.

Muss ich das unbedingt machen lassen, wenn mein Pferd an einem WBO teilnimmt ???

Danke für deine Antwort, im vorraus.

Liebe Grüße und einen ganz schönen Tag :)

Also sicher bin ich mir nicht, aber ich glaub nicht, dass es fürs Turnier relevant ist, wer der Besiter des Pferdes ist. Du könntest ja rein theoretisch auch mit einem fremden Pferd starten und das wär ja dann das gleiche.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Großes Hufeisen ohne Kleines Hufeisen gemacht zu haben? Reitabzeichen AnnaMaria 3
Umfrage:Reiten ohne Sattel? Allgemeines übers Reiten Anonymous 53
Turniere gehen ohne großes und kleines Hufeisen..? Allgemeines übers Reiten Momo29 4
Ohne Sattel springen Springreiten wildpferd 1
angst dem pferd weh zu tun ohne es zu merken Sonstiges rosi96 1

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde