Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leistungsklasse??? Was ist das ???
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 23:10 
Reitschüler

Was ist und wie bekommt man eine Leistungsklasse???
Geht das nach Turniererfolge???
Braucht man dafür bestimmte Abzeichen oder irgendwas???
Ich habe davon keine Ahnung, wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet :oops: :oops: :o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 10:58 
Mod/Admin

Es gibt die Leistungsklassen (LK) 0,6,5,4,3,2,1. 0 hat jeder Reiter von Anfang an, der auf dem Turnier startet. Damit bist du berechtigt in WB wie Führzügelklasse, Reiter WB, Dressurreiter bzw. Springreiter WB oder auch E-Dressur und -Springen zu starten. Die 0 brauchst du dir also nicht zu erreiten, die hast du automatisch.
Ab LK 6, die du nur mit dem Ablegen der Prüfung des DRA IV erhältst, bekommst du, wenn du den Antrag zur Einstufung in die LK 6 bzw. die Erstaustellung eines Reitausweises bei der FN eingesendet hast und sie dir das dann auch bestätigen. Das Pferd, welches du reitest, muss dann automatisch auch als Turnierpferd eingetragen werden.
Hast du die LK 6, kannst du neben E-Dressur/E-Springen auch in Prüfungen der Klasse A starten. Reiter WB, Springreiter WB... etc. sind da meist nicht mehr möglich, kommt auf die Ausschreibung an, ob LK 0 und 6 angegeben ist.

Und das geht dann eben immer so weiter, machst du das DRA III, kannst du bei der FN die LK 5 beantragen und du kannst dann in Prüfungen Klasse A und L starten, allerdings nicht mehr in der Klasse E und niedriger.

Und so geht das dann weiter, LK 4 würde dich dann für A bis M startberechtigen und so weiter.

Ich glaube ab LK 5 kann man sich die LKs auch erreiten mit Turniererfolgen, ob man die 5er auch schon erreiten kann, weiß ich grad nicht genau. Die 6er musst du auf jeden Fall durch die Prüfung zum DRA IV beantragen.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 12:16 
Pferdefanatiker

Das was suedsee sagte ist soweit alles richtig.

Ergänzend dazu: Für die LK5 braucht man das DRA III zwangsweise (kann man aber auch spezifisch machen, sprich man muß nicht Dressur und Springen reiten, es reicht eins aus - dann allerdings eine Klasse höher).

Alle weiteren LK´s kann man sich über Erfolge erreiten. Für die LK4 braucht man zum Beispiel 3 L Platzierungen.

Und wenn du noch weitere Fragen dazu hast, dann guck dich mal auf den FN-Seiten um, da steht auch viel dazu da.

LG,
Layla

Unsere gemeinsame Geschichte gibt es hier

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 19:03 
Reitschüler

Dankeschön, das hat mir einiges klar gemacht.... :) :D :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 05:03 
Moderator

Bezüglich LK5 gibt es noch etwas zu ergänzen: Es reicht nicht aus, nur das DRA III bestanden zu haben, man muss auch in der Disziplin, in der man sich in LK5 hochstufen lassen möchte auf einem offiziellen Turnier eine Prüfung auf A-Niveau mit mindestens der Wertnote 6,0 (früher reichte 5,0 aus, das wurde jetzt vor kurzem auf 6,0 hochgesetzt) reiten oder eine Plazierung in der jeweiligen Disziplin in einer Prüfung auf A-Niveau.
Bei der Dressur zählen Dressurprüfungen Kl.A und Dressurreiterprüfungen Kl.A, beim Springen Stilspringprüfungen Kl.A und Stilspringprüfungen Kl.A mit Standardanforderungen.
Dafür gibt es einen Vordruck, den man sich von der FN-Seite ausdrucken kann und dann vom Richter ausfüllen lassen muss.

LK5 bekommt man nicht - so wie LK6 - automatisch in allen drei Disziplinen, sondern eben nur in der Disziplin, in der man die LK beantragt und eben nur mit jeweiligem Leistungsnachweis.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 11:34 
Mod/Admin

Das mit der WN 6,0 für die Lizenzprüfung war mir jetzt auch neu. Kannte es bisher auch nur mit 5,0. Na ja, sollte aber zu schaffen sein.

Ich wurde letztens gefragt, ob man z.B. auch in der Dressur LK 0 bleiben kann und im Springen die LK 6 nur beantragen kann. Aber eigentlich geht das doch nur immer alles zusammen und nicht enzeln, oder?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 22:05 
Pferdefanatiker

Stimmt, LK0 Springen und LK 6 Dressur geht nicht.

Ich kann mir nur vorstellen, das die einzige Ausnahme wäre, wenn man beim DRA IV Disepens bekommen hat, und nur die Dressur geritten ist. Um es aber gleich zu sagen, Dispens wird nicht einfach so erteilt, da muß viel Aufwand für betrieben werden.

Ab LK6 gehen aber getrennte Leistungsklasse für Springen und Dressur.

Es ist theoretisch also möglich, Dressur LK1 und Springen LK 6 zu haben.

Unsere gemeinsame Geschichte gibt es hier

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 00:34 
Moderator

suedsee hat geschrieben:
Das mit der WN 6,0 für die Lizenzprüfung war mir jetzt auch neu. Kannte es bisher auch nur mit 5,0. Na ja, sollte aber zu schaffen sein.

Ich wurde letztens gefragt, ob man z.B. auch in der Dressur LK 0 bleiben kann und im Springen die LK 6 nur beantragen kann. Aber eigentlich geht das doch nur immer alles zusammen und nicht enzeln, oder?

Seit die neue LPO gültig ist, gilt die 6,0 bei der Lizenzprüfung, steht jetzt mittlerweile auch oben auf dem Vordruck zur Beantragung.

LK 6 bekommt man nach bestandenem DRA IV und Beantragung des Reitausweises automatisch in allen drei Reitdisziplinen: Dressur, Springen und Vielseitigkeit.
Den Prüfungsteil "Vielseitigkeit" absolvieren ja auch die wenigsten Reitabzeichenbewerber, aber trotzdem gibt es keine Reitausweisinhaber/innen mit LK V0 ;).
Ab LK5 kann man nach Disziplinen differenzieren.

Reiten heißt Partner sein!

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Leistungsklasse beantragen Turniere und Prüfungen Ningloriel 31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde