|
Es gibt die Leistungsklassen (LK) 0,6,5,4,3,2,1. 0 hat jeder Reiter von Anfang an, der auf dem Turnier startet. Damit bist du berechtigt in WB wie Führzügelklasse, Reiter WB, Dressurreiter bzw. Springreiter WB oder auch E-Dressur und -Springen zu starten. Die 0 brauchst du dir also nicht zu erreiten, die hast du automatisch. Ab LK 6, die du nur mit dem Ablegen der Prüfung des DRA IV erhältst, bekommst du, wenn du den Antrag zur Einstufung in die LK 6 bzw. die Erstaustellung eines Reitausweises bei der FN eingesendet hast und sie dir das dann auch bestätigen. Das Pferd, welches du reitest, muss dann automatisch auch als Turnierpferd eingetragen werden. Hast du die LK 6, kannst du neben E-Dressur/E-Springen auch in Prüfungen der Klasse A starten. Reiter WB, Springreiter WB... etc. sind da meist nicht mehr möglich, kommt auf die Ausschreibung an, ob LK 0 und 6 angegeben ist.
Und das geht dann eben immer so weiter, machst du das DRA III, kannst du bei der FN die LK 5 beantragen und du kannst dann in Prüfungen Klasse A und L starten, allerdings nicht mehr in der Klasse E und niedriger.
Und so geht das dann weiter, LK 4 würde dich dann für A bis M startberechtigen und so weiter.
Ich glaube ab LK 5 kann man sich die LKs auch erreiten mit Turniererfolgen, ob man die 5er auch schon erreiten kann, weiß ich grad nicht genau. Die 6er musst du auf jeden Fall durch die Prüfung zum DRA IV beantragen.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.
_________________ Druck erzeugt Gegendruck.
|