Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu dünn? Bitte anschauen!!!
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 13:36 
Tunierreiter

Ich mach mir grad so ein bisschen Gedanken, über die zwei oder drei Pferde, die ich vorhin gesehen hab.
Ich hab mir ja eine RB angeschaut. Dann komm ich da in den Stall, und dann standen 4 Pferde auf dem Paddock. Eine Stute war getrennt von den anderen. Die hat super ausgesehen, und laut N. ist sie wohl noch ziemlich neu gekauft...
Die anderen 3 standen zusammen, und ich hab schon von Weitem gesehen, dass sie irgendwie so dünn aussahen. Eine Stute hatte auch einen so schmalen Hals, das sah voll komisch aus. An der Sattellage hat es ausgesehen, als ob da gar keine Muskeln waren, die Wirbelsäule stand bei einigen Pferd nicht nur an der Sattellage ab, sondern sogar bis hinten zur Kruppe!!!
Die Pferde machten aber keinen kranken Eindruck.
Die Stute, die ich dann später geritten bin, hat zwar gut ausgesehen, hatte aber meiner Einschätzung nach einen etwas schmalen Hals.

So.... Jetzt weiß ich nicht, wie ich das alles einschätzen soll.
Bei dem einem Wallach, wo man die Wirbelsäule so arg sieht, hab ich gefragt, wieso man die so arg sieht, was der den hat. Dann sagt aber N. ganz normal zu mir: Ach, ich weiß auch nicht, der baut irgendwie keine Muskeln auf!
Äääääähh.....Weiß ja net... Es sieht ja tatsächlich so aus, als ob da Muskeln fehlen, aber das gleich bei 4 Pferden im Stall?

Ich weiß einfach nicht, ob das echt vom evtl falschen Training kommt, oder ob sie einfach zu wenig zu fressen haben!
Sie selber hat ja auch noch zu mir gesagt, das es Sport- bzw. Distanzpferde sind, und das auch erfolgreich...
An der Brust und hinten haben sie ja Muskeln, die man auch deutlich sieht...

Brauch einen Rat... Ich stell mal ein Bild rein, weiß nicht, ob man es da so gut erkennt...Das ist noch ein Pferd, das nicht so schlimm aussieht.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 16:41 
Reitschüler

Hey,

ich selbst finde, dass dieses Bild das nur schwer beurteilen lässt, ob dieses Pferd zu dünn ist oder nicht!!

Aber es klingt fast so nach deiner Beschreibung, dass sie/er etwas falsch geritten wird und auch zu wenig Futter hat. Und die anderen Pferde auch!

Wir selber haben ein Pferd im Stall was zur Zeit sehr schlimm aussieht!! Es war schon immer sehr schwer füttrig aber dieses Jahr ist es extrem schlimm ... . Daher kann ich mir Vorstellen, wie es aussieht!!

Es können mehrere Ursachen sein für das magere Aussehen!!
a) er/sie muss entwurmt werden
b) falsche Reitweiße
c) regt sich sehr schnell auf ( das Pferd bei uns muss oft ins Gelände mit großen Gruppen gehen ... . Dies Verkraftet er nicht wirklich gut und baut deswegen auch sehr stark ab!!)
oder
d) es ist zu wenig Futter.

Doch meistens spielt alles so ziemlich eine kleine Rolle.
Wenn ein Pferd nicht erst einmal etwas Fett auf den Rippen hat, dann kann es auch keine Muskeln aufbauen. Denn das Fett wird ja mhh ich sage mal wird verbrannt und dadurch können sich die Muskeln aufbauen. Wenn aber kein Fett vorhanden ist, dann übersäuern die Muskeln und bauen sich langsam ab.
Aber ich weiß ja nicht, ob das hier der Fall sein könnte!?
Um damit dieses Pferd natürlich Muskeln bekommt, müsste es mehr futter bekommen, ... .

Durch eine RICHTIGE Reitweiße, werden dann auch die richtigen Muskeln gebildet und das Pferd nimmt Form am Hals wie auch am Rücken, Bauch , Beine und Po an ... :wink:

Hoffe ich konnte dir etwas Helfen!?

Lg laura

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 18:17 
Mod/Admin

Also meine sah im Frühjahr auch etwas zu dünn aus und man konnte die Rippen sehen. Da sollte man nicht unbedingt die Kraftfuttermenge erhöhen, sondern mehr auf Raufutter und Saftfutter achten, also Heu und Gras im Sommer beispielsweise. Ich konnte sie den Winter über nicht so gut arbeiten und sie hatte arg an Muskulatur abgebaut. Mittlerweile hat sie wieder genug Muskulatur aufgebaut, dadurch, dass ich sie viel über Stangen und vorwärts-abwärts geritten bin.

Meistens liegt so ein falscher Muskelaufbau wie z.B. Unterhals oder nur schlechter Muskelaufbau an falscher Reitweise (z.B. Pferd drückt immer den Rücken weg etc.).

Evt. könnte auch ein Vitamin- oder Mineralstoffmangel vorliegen, da würde mal ein Blutbild helfen.

Aber das müssen die Besitzer schon selbst einleiten. Du wirst da wahrscheinlich nicht viel machen können.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 18:47 
Tunierreiter

Ich weiß, das Bild ist nicht das beste, ich musste stark ranzoomen, um es einigermaßen deutlich drauf zubekommen.

Weisch, es ist halt so, wie sie es erzählt hat, gehen sie ja regelmäßig auf Distanzritte. Und da werden die Pferde ja schließlich immer überprüft. Und wenn dann etwas an den Pferden wäre, was nicht gesund ist, dürfte man ja eigentlich gar nicht erst starten, oder nicht?

Kein Pferd hat einen Unterhals oder ähnliches, sondernd die eine Stute eben nur einen extrem schmalen, dünnen Hals! Die andere auch, aber es sieht noch einigermaßen normal aus.
Bei dem einen hat man richtig die Konchen hinten gesehen, das sah echt schlimm aus...

Bin mir echt net sicher, ob ich morgen mal beim TA anrufen soll, und fragen soll, ob die da was machen können, oder was die mir raten...

Hab ehrlich gesagt voll das schlechte Gewissen jetzt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 18:51 
Mod/Admin

Der schmale, dünne Hals kann womöglich auch an der Rasse liegen.

Ich finde, du brauchst dir da kein schlechtes Gewissen zu machen ;) Wenn du dir Sorgen machst, finde ich das völlig okay =)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 18:54 
Tunierreiter

echt.... aber ich bin da ja geritten... jetzt tun mir die armen Pferde so leid, ich bereue es jetzt halt voll.... weiß a net... Soll ich dann mal beim TA anrufen...? was meinst du...?
Oder soll ich mich einfach raushalten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 18:59 
Mod/Admin

Schwer zu sagen. Einfach hinter ihrem Rücken beim TA anrufen, halte ich für keine so gute Idee. Dann fühlt sich die Besitzerin bestimmt hintergangen und lässt dich evt. gar nicht mehr zu ihren Pferden.

Du könntest es dir auch noch eine Weile anschauen und beobachten, ob dir irgendwas auffällt und ggf. dann noch mal mit der Besitzerin sprechen.
Oder du hakst die ganze Sache ab, auch wenn's schwer fällt, aber falls die Besitzerin dicht macht, hast du eh keine Chance.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 23:39 
Moderator

Also anhand dieses Bildes finde ich es auch ziemlich schwierig, den Zustand dieses Pferdes zu beurteilen, da müsste man am besten Ganzkörperbilder aus unterschiedlichen Positionen sehen.

Auf dem Bild kann man die Rippen des Pferdes jedoch erkennen und laut eines "Lehrspruches" sollte man die Rippen zwar fühlen, aber nicht sehen können, d.h. demnach wäre das Pferd also zu dünn.

Um den Zustand zu beurteilen, müsste man wissen, was genau und wieviel gefüttert wird, auf welche Art und Weise und wie oft die Pferde gefordert werden, außerdem müsste man auch wissen, wie es mit der regelmäßigen Gabe von Wurmkuren aussieht, wie steht es mit der Haltung, wie alt sind die Pferde, um welchen "Typ" Pferd handelt es sicht etc. pp.
Anhand dieses einen Bildes ohne weitere Info's würde man der Besitzerin Unrecht tun, wenn man irgendetwas beurteilen und/oder bewerten würde, abgesehen mal davon, dass die Frau es vll. auch nicht so prickelnd findet, wenn eine eventuelle zukünftige RB auf diese Art und Weise im Internet "Meinungen einholt".

Einen TA "einfach so" ohne genauere Info's und längerfristige Beobachtung einzuschalten halte ich für nicht angebracht - Tierschutz ist gut und richtig, aber bitte nicht übertreiben und vermutlich "normalen" Pferdebesitzern den Amts-TA auf den Hals hetzen.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 07:20 
Tunierreiter

Also eins steht fest: da werde ich sicher nicht wieder hingehen!
Solche Pferde werde ich nicht reiten, ob sie gesund sind oder nicht.

Die sind alle noch jung, bis auf einen, der ist glaub 15 oder so.

Also, ich sag mal so, ich will nicht das ganze Bild hier rein stellen, dazu hab ich kein Recht, aber ich würde es mal gern JaD oder noch jemand per email schicken, dann kann man es evtl. besser sehen...

Deswegen wollt ich ja erst euch fragen, was ihr davon haltet...
Natürlich will ich niemanden den AmtsTA an den Hals hetzten, um Gottes Willen, aber wenn alle Pferde so aussehen, als ob se nix zum Fressen kriegen, mach ich mir da schon meine Gedanken....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 10:35 
Gutsbesitzer

Hallo Anesta!

Also erstmal finde ich ich toll, dass du nicht wegschaust sondern dier Gedanken machts, egal ob berechtigt oder nicht!

Was Bilder angeht, wenn du diese Bilder selber machst und das von öffentlichen Straßen/Wegen aus möglich ist, kannst du die ruhig einstellen, das darf man. Nur wenn du zum Fotografieren direkt auf den Hof musst kann es komisch werden! :wink:

Wenn du dich bei der Sache mit diesen Pferddn nicht wohl fühlst, dann handle ruhig! Höre einfach auf deinen Bauch!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Bitte Thread löschen :)) Pferdekauf pakasy 4
Welches Pferd is Lieb,nett..... Bitte Hilft MIR!!! Allgemeines über Pferde LachAnfall 4
brauche GROßE Hife!!! bitte lest das !!!!!! ; ( User stellen sich vor! HollySavanna 1
Bitte helft uns mit eurer Stimme! Tierschutz alejandro 0
Bitte um eure Hilfe, bei trächtiger Stute kurz vor Geburt Pferdezucht San Tropez 1

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde