Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viel zu enger Nasen- und Sperrriemen!
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 19:40 
Tuniergewinner

Hallo!
Ist jetzt nicht ganz so dramatisch wie die anderen Themen hier, aber ich möchte es trotzdem mal loswerden, weil ich denke, dass es sowas in vielen Ställen gibt und dem einzelnen Pferd bestimmt sehr unangenehm ist:

Auf dem Hof, wo Simpson steht, gibt es eine Frau, die immer eine Pferd reitet, dass sie auch sehr gern zu haben scheint. Als ich Simpson vorhin geputzt habe, führte sie ihr Pferd, nennen wir es Fanny(ich weiß nicht, ob ich hier den richtigen Pferdenamen einfach hinschreiben darf) aus dem Stall und stellte fest, dass sie die Gamaschen vergessen hatte. Also bat sie mich, ihr Pferd kurz zu halten. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Maul des Tieres förmlich herauszuquellen schien und stellte fest, dass der Sperriemen viel zu eng verschnallt war. Da passte kein halber Finger zwischen Riemen und Pferd! Das Gleiche beim Nasenriemen(der Kehlriemen war glaube ich ok, ich konnte mir das nicht so genau angucken), ich meine gesehen zu haben, dass da auch schon ein Überbein zu sehen ist.

Ich habe gelernt, zwischen Sperr- und Nasenriemen müssen jeweils zwei Finger zwischen Riemen und Pferd passen, das stimmt doch??

Muss ich nicht irgendwas machen? Meine Idee wäre, eine Frau, mit der ich mich ganz gut verstehe, mal zu fragen, ob das auf dem Hof so üblich ist und sie, falls nein, mal darauf hinzuweisen, das man mal mit der Frau redet.
Oder, ja, das mach ich erstmal(ist mir grad eingefallen) ich frage ein ca. 14-jähriges Mädchen, das auch total nett ist, mal danach...

Soll ich das machen? Was meint ihr? Kennt ihr auch Leute, die den Nasen- oder Sperrriemen so eng verschnallen? Was für Folgen(außer dem Überbein) hat sowas eingetlich genau für die Pferde? Das tut ihnen doch weh, oder?
lg
Kathy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 20:22 
Moderator

So etwas tut dem Pferd nicht nur weh, sondern schneidet ihm auch die Luft ab. Sprich die Frau doch einfach mal drauf an!? Wo ist das Problem? Kannst sie ja mal ganz nett darauf hinweisen, dass das alles zu eng ist. Vielleicht weiß sie es ja gar nicht besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 09:31 
Tuniergewinner

Die Frau selbst? Das trau ich mich einfach nicht...Ich vermute mal, das sie sehr wohl weiß, das es zu eng ist, aber einfach Angst hat und sich einbildet, ihr Pferd so besser unter Kotrolle zu haben.(ist aber nur ne Vermutung)

Ich kenne sie ja kaum, hab ihr nur einmal geholfen zwei Pferde vom Paddock zu holen, wobei ihr Pferd irgendwas gemacht hat(nicht mitgegangen oder so) und sie es angeschriehen hat. Aber ich glaube, sie macht das aus Unsicherheit, weil ich glaube schon, das sie an Fanny hängt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 10:16 
Gutsbesitzer

In solch einem Fall ist es echt besser, die Besi einfach mal ganz unferfänglich darauf anzusprechen. Manche wissen es einfach nicht besser oder haben es einmal so begebracht bekommen und machen es aus "Mode" eben weiter. Frag doch mal warum das Pferd überhaupt mit Sperriemen geritten wird usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 12:50 
Tuniergewinner

Die Besi ist die Frau nichtmal... Aber sie ist mit dem Pony schon Turnier geritten, also müsste die Besitzerin wissen, wie die Frau die Riemen verschnallt(oder? das passt nicht zu ihr..ich muss mal drauf achten, wie die Besi das be ihren anderen Pferden handhabt, wenn sie selbst reitet..)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 20:31 
Moderator

Kathy, wenn Du diesem Pferd helfen willst, dann sprich die Frau drauf an! Türlich ist das ein komisches Gefühl, aber bei uns ist es so, dass jeder Reiter jedem hilft. Das ist ja das Tolle an dem Sport.
Was sollte die Dame denn schon groß machen? Wenn Du sie nett drauf hinweißt, reißt sie dir bestimmt nit den Kopf ab :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 20:35 
Tuniergewinner

Also wenn ich sie sehe einfach: "Ist der Nasenriemen nicht ein bisschen zu eng(mit dem Sperriemen kann ich dann ja noch ankommen, vonwegen 2 Finger Platz beim Nasen- und Sperrriemen)?" So? ok...
Wenn ich sie nur mal wieder reiten sehe und die gelegenheit bekomme, ihr Pferd zu halten oder mit ihr zu reden o. ä....Oder soll ich einfach so damit ankommen, s vonwegenwie: "Also, mir ist letztens Ihre Fanny gesehen habe, aufgefallen, das sie den Sperriemen und den Nasenriemen ganz schön eng hatten...Wieso machen sie das so?" Müsste ich mir noch ne bewsssere Formulierung ausdenken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 20:42 
Tunierreiter

Deine Formulierung is doch in Ordnung wie MILD schon gesagt hat reißt sie dir bestimmt nicht den Kopf ab.
Bei der 2. kannst du ja noch anhängen: "Bei uns im Stall machen die das immer..."
Kopf hoch, trau dich Fanny wirds dir danken!

Mein Pferd- mein allergrößter Schatz, du bist das Beste was mir passieren konnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 12:39 
Tuniergewinner

Shirepearl, was genau verstehst du denn unter "unverfänglich"?

HappyHippo, vllt so: "Also, als ich letztens Ihre Fanny gehalten habe, ist mir aufgefallen, das sie den Nasenriemen und den Sperrriemen ganz schön eng hatten, warum machen sie das so? Ich kenn` das nämlich nur so, das da 2 Finger Platz gelassen werden..."

Geht das? Sicher? Es muss sich i-wie so anhören, als wollt ich was von ihr lernen...
Ich brauch einen festen Text Leute! :hilfe:

Hab nämlich Angst, das sie dann abends zur Hofbesitzerin kommt, so vonwegen: "Deine Pflegerin für Simpson wollt mir vorhin vorschreiben, wie ich die Fanny zu behandeln hab!" und ich dann Ärger krieg/der ganze Stall das mitbekommt(also nicht, was ich wirklich wollte, sondern das ich angeblich jemandem was vorschreiben wollte), aber das Pferd... :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 14:43 
Tunierreiter

Also ich würde es so nicht sagen.... ehrlich gesagt....
also nicht so, als wöllte man gleich auf den Stall lenken... es ist ja nicht nur bei euch im Stall so, sondern die Trense darf einfach nicht zu eng sein, da dem Pferd die Luft wegbleibt uns so...

Und mach es so, dass es sonst keiner hört, sonst fühlt sie sich bloßgestellt vor allen Leuten!
Ich würd sagen: Als ich letztes mal dein Pferd gehalten habe, hab ich gesehen, das der / die Riemen ziemlich eng verschnallt waren. Hat das einen bestimmten Grund, hat das was mit dem Pferd zu tun?

Ist zwar fast das gleiche, aber wenn mich jemand in der Art "unwissend" fragen würde, würd ich sagen: Nö, das gehört so!

Und wenn sie fragt, wieso, würde ich einfach sagen, dass man es so lernt, dass da noch 2 Finger reinpassen müssen, DA es dem Pferd sonst zu eng wegen der Luft oder sonst was.
Begründen musst du es glaub schon, sonst sieht sie vielleicht keinen Grund, es zu ändern...

Oder ist das alles unsinnig was ich sage......???????

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Wie viel bezahlt ihr beim Stall? Haltung Linchenlangbein 0
wie viel bezahlt ihr für eine einzelreitstunde? Allgemeines übers Reiten Nicole 52
USG Tekna Dressur Sattel + Garantiekarte und viel Zubehör 2nd Hand Shop Asscully 0
reitbeteiligung?! wie viel darfs kosten? Allgemeines über Pferde lele 94 33
Wie viel kann ein Shetty tragen ?? Allgemeines über Pferde Peggygirl 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde