|
Hallo alle zusammen,
ich brauch mal eine Meinung von Euch weil ich mich selbst etwas überfordert fühle!
Also ich fang mal an: (sorry wenns etwas lang wird)
Vor einigen Tagen rief mich eine junge Frau an, Sie sei krank und könne sich nicht um Ihre Pferde kümmern, ob ich denn kommen könnte! Misten, Füttern und so! *****Klar kann ich kommen, is ja mein Job******
Also ich am selben Tag hin und erst mal riesen Schock! Pferde total verdreckt, Boxen jenseits von gut und böse so schmuddelig, Wasser in den Trögen gestunken kein Heu oder Stroh. Besonders der eine Wallach, bei dem war das Wasser so ecklig dass es wirklich gestunken hat.
Die Pferde (2 Wallache, ein Tinkermix und ein Schwarzwälder Fuchs). Der Schwarzwälder total abgemagert, so sehr dass man die Wirbelsäule sieht, und jede Rippe zählen kann. Das andere Tier überhaupt nicht. Ich dachte zunächst Ok, der Schwarzwälder ist vielleicht alt oder er ist krank oder was auch immer. Es kann ja eigentlich nicht sein dass man ein Pferd fütter und das andere nicht.
So nach zwei Stunden misten, kam ich dann ans füttern, nächster Schock. Das Heu in so schlechter Qualität, dass ich erst mal zu mir gefahren bin und Heu geholt hab. Weil so schimmlig!
Beide Pferde waren komplett aus dem Häuschen, dass sie sich schier überschlagen haben vor lauter Gier nach dem Futter. Eigentlich nächstes Indiez für akuten Futtermangel. Auch wieder hauptsächlich der Schwarzwälder.
Ich suchte das Gespräch mit der Besitzerin und fragte sie weshalb das Pferd so dünn ist. Sie erkärte folgendes:
Der Schwarzwälder leide unter einem Problem mit der Lunge, dies sei aber nur dann wenn er zu Fett sei. Zudem sei das Tier so gierig nach Futter, dass er erheblich weniger bekäme als der Tinkermix. Außerdem hätte sie für den Schwarzwälder keine RB, die sich kümmert und deswegen bekäme er weniger. Er ist auch nicht alt, erst 13 Jahre.
Ich sollte die Pferde noch weitere drei Tage betreuen, bis sie wieder gesund ist. Die folgenden Tage fütterte ich die Tiere drei mal täglich und der Schwarzwälder nahm tatsächlich ein klein wenig zu. Ich bilde es mir wenigsten ein. Auch das Fressverhalten änderte sich, er schlang nicht mehr so und ist auch nicht mehr so ausgeflippt wenns Futter gab.
Ihre Angaben betreffs der RB stimmten in so weit, dass die RB kam und sich ausschließlich um den Tinkermix kümmerte. Auch fütterte sie nur "Ihr" Pferd. Der andere sei ein "A......" deswegen bekommt der von Ihr nix.
So meine Tage sind um und ich muss gestehen ich hab geschnüffelt (ich mach eigentlich nicht, aber ich wollte wissen ob sie das Pferd denn wirklich füttert so wie sie es mir gesagt hat)
Und tatsächlich die Besitzerin füttert, aber nicht den Schwarzwälder! Der Tinkermix bekam zwei mal Täglich Heu und Müsli, der Schwarzwälder nur abends Heu und weniger als die hälfte einer normalen Portion. Auch wurde er bisher nicht mehr gemistet.
So und jetzt weis ich nicht was ich machen soll! Der Schwarzwälder wird bestimmt verhungern. In der letzten Woche hat er wirklich sehr stark abgenommen, von den hygienischen Verhälnissen will ich gar nicht reden.
Ich habe mir überlegt das Pferd zu kaufen (sofern Sie das Pferd verkaufen will) Also habe morgen einen Termin bei Ihr. Vielleicht verkauft sie ihn ja. Aber was wenn nicht, ich meine was soll ich tun? Anzeigen??
Aber es zeugt ja von maßgeblichem Vertrauen wenn mir die Leute ihre Pferde anvertrauen, und wenn es publik würde dass ich jemanden angezeigt habe, wer gibt mir dann noch einen Auftrag? Ich mische mich auch normaler weise nicht ein. Vielmehr versuche ich aufzukären wenn ich Bedarf sehe. Und meistens funkt das dann auch, aber hier will die Besitzerin kein bischen von ihrem Standpunkt weichen.
Ich möchte nicht des Eindruck einer überzogenen Tierschützerin vermitteln, und ich schnüffel auch nicht in fremden Ställen rum, aber ich hab auch noch nie ein halb verhungertes Pferd gesehen das sich in so schlechter körperlicher Verfassung befindet wie dieses Pferd.
Ich kann glaub ich ganz gut einschätzen ob mal ein Pferd nicht gemistet wurde weils grad einfach nicht ging oder ob prinzipiell nicht gemistet wird, oder ob ein Pferd regelmäßig Futter bekommt, ect. Und selbst wenn ich mal in einen Stall komme in dem es nicht optimal zugeht renn ich nicht gleich und versuche Pferde zu retten, die nicht gerettet werden müssen. Denn die Meinungen von einer optimalen Haltung gehen doch schon weit auseinander.
So würde ich in einem reinen Turnierstall nix sagen wenn die Pferde nicht auf die Koppel kämen. (ist halt ein Relikt aus der guten alten Zeit)
Oder wenn jemand mal krank ist und es einfach nicht schafft die Box zumisten und zwei oder drei Tage nur überstreut. Das kann ja auch mal passieren. Aber wenns den Pferden sonst gut geht. Oder von mir aus wenn jemand die Pferde robust hält und die dann schmuddlig sind oder gerade in der nassen Jahrezeit halt im Matsch stehen, weil es anders einfach nicht geht. Versteht ihr was ich meine.
Aber hier ist es halt was anderes das Pferd wird kein bischen optimal versorgt, es magelt ihm am aller nötigstem frisches sauberes Wasser und futter und es sind keinerlei bemühungen der Besitzerin zu erkennen den Zustand zu ändern.
Es tut mir leid, dass es so elends lang geworden ist, aber das beschäftigt mich wirklich. Sorry
Liebe Grüsse Caro
_________________ www.horsecare-web.de
|