Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ständerhaltung
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 07:21 
Pferdefanatiker

Bei einem Hof hier in der Nähe, gibt es nach wie vor Ständerhaltung. Darin stehen 8 Schul- und 1 (manchmal 2) Privatpferde. Im Sommer sind sie auch 24h draußen auf der Weide (teils abgefressen ohne Zufütterung). Aber im Winter bekommen sie zu wenig und zu schlechtes Futter und müssen im Ständer stehen. Sie können sich nicht seitlich hinlegen, was für richtigen Tiefschlaf ja eigentlich wichtig ist.

Wenn sie im Unterricht gehen müssen kommen sie mal raus und wenn es nicht matschig sondern trocken oder gefroren ist, dürfen sie ab und zu mal Vormittags 1-3 Stunden auf den Paddock. Aber auch nicht jeden Tag und nur wenns nicht dreckig ist. Der eine Kaltbluthengst kommt im Winter nur zum Voltigieren und Kutsche fahren aus dem Ständer raus und auch im Sommer nicht mehr als im Winter. Nur bekommt er im Sommer manchmal ne Box.

Kennt ihr auch solche Haltungen? Was kann man tun, außer (erledigt) beim deutschen Tierschutzbund zu melden?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 11:42 
Pferdebesitzer

Nihct viel mehr.. Wer hat den gemeldet? Und wann? Eigentlich ist das ja schon längst verboten. Zumindest in fast allen Bundesländern. Soweit ich weiß haben nur noch Bayern und NRW kein entgültiges Gesetz erlassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 15:29 
Pferdebesitzer

bei uns gibts jemand, da ist das zwar nicht ganz so krass, aber auch nicht so toll.

es ist ein züchter (!), der hat boxen nach der alten norm. die genauen maße kenne ich zwar nicht, aber die boxen sind schon ziemlich klein. das pferd kann sich zwar hinlegen, aber nicht wälzen. er wurde auch schon öfter beim veterinärsamt gemeldet, aber die haben nix gemacht. traurig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 17:17 
Reitschüler

Ja, mehr kann man auch gar nicht tun, wenn der Tierschutzbund da nicht eingreift, schade. Ich kenn auch einen Stall indem die Pferde in ganz kleinen Boxen gehalten werden, das ist echt traurig. Sie können sich noch nicht mal richtig drehen ohne anzustoßen und sie können auch nicht aus der Box schauen oder mit dem anderen Pferden kommuniziren und raus kommen sie leider auch nicht das ist echt schade.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 18:09 
Pferdefanatiker

Der Hof den ich meine, da ist der Besitzer auch Züchter. Aber eben nebenbei noch die Reitschule und Kutschfahrten und Pensionspferde. Da steht zum Beispiel im Winter ein Pensionspferd im Ständer, der Wallach ist 26. Und der Besitzer hat oft keine Zeit und da steht der arme Kerl dann auch mal 2-3 Wochen am Stück nur in dem Ständer....

Gemeldet haben einige Leute aus der Gegend. Wann weiß ich nicht. Der letzte von dem ich weiß diese Woche, aber auch schon vorher.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 10:16 
Gutsbesitzer

Ich dachte immer die Ständerhaltung ist gänzlich verboten?!?
Da würde ich aber nochmal beim Tierschutzbund nachhaken!

Was die Boxengröße angeht, also wälzen sollten sich Pferde in der Box nicht, und je größer die Box ist, desto eher tun die Pferde dies doch und laufen Gefahr sich festzulegen.
:!: Soll jetzt nicht heißen das ich kleine Boxen begrüße :!:
Wenn es nach der Haltung vieler Pferdehöfe-/Betriebe- etc geht, da könnte man ständig überall etwas beanstanden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 17:34 
Moderator

http://www.tierschutzakademie.de/01337.html hier steht in welchen Bundesländern die Ständerhaltung verboten ist!!Ganz gegen Ende des Texts!
Wohnst du in einem dieser Bundesländer?Wenn nicht,kannst du nicht viel machen,aber wenn doch,dann mustt du das unbedingt melden!!!

LG Chris

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Ständerhaltung in Bayern sofort verbieten ! Allgemeines über Pferde unfassbar 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde