Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesetz zum erbetteln von Spenden mit Tieren.
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 14:09 
Hallo! Habe gerade einen sehr interessanten Artikel im Deutschen Bundestag entdeckt und zwar geht es da um das erbetteln von Spenden mit Hilfe von Tieren. Der Streß und Lärm sowie die Reizüberflutung der Tiere, halte ich für sehr gefährlich. Und es sind ja bereit´s ein paar Unfälle wegen ausrasten der Tiere passiert.

Es ist also so , das jetzt genau am 03. April 2006 eine öffentliche Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht wurde. Mit der Petition wird ein Verbot gefordert, Tiere zum Erbetteln von Spenden auf öffentlichen Plätzen mitzuführen.

Begründung:

Besonders zur Weihnachtszeit werden viele Tiere z.B. als Zirkustiere auf öffentlichen Plätzen mitgeführt, um somit Spenden von den Bürgern zu erbetteln. Dabei wird auf das Mitleid der Bürger mit den Tieren gesetzt, indem jeweils ein Tier z.B. Ponys, Lamas, Esel, Ziegen mitgeführt wird. Dabei müssen die Tiere in der Winterkälte meist über mehrere Monate täglich stundenlang ohne Bewegung und meist auf öffentlich belebten Plätzen, also inmitten von Menschenmassen und Lärm ausharren. Z.B. kann man das in der Kölner Innenstadt und im gesamten Hamburger Raum zur Weihnachtszeit beobachten. Gesetzlich ist dies leider noch nicht verboten. In einem modernen Land wie Deutschland sollte dies einfach nicht möglich sein.

Es erfolgten Unterschriften Sammlungen von genau 1015 Leuten, diese wurden eingereicht. Auf weitere Bearbeitung wird gewartet.

Was meint ihr denn so dazu? Ich finde angebrachter als das mitführen von Tieren (wenn man auf die Hilfe von Spenden angewiesen ist), wären z.b. Flyer-Aktionen oder Internet-Seiten oder Sponsorensuche.

Ist jetz kein "krasses Thema" aber ich wollte euch nicht gleich "Schocken" mit irgendwelchen Bildern!

LG

Lillicelina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 19:48 
Pferdefanatiker

Ich finde es auch nicht so gut wenn die armen Tiere dafür "benutzt" werden nur das Leute aus Mitleid was spenden.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006, 22:41 
Reitschüler

Spenden kann man sich auch anders einholen.

Ich mach kurzen Prozess: Geh einfach weiter und schenk den Leuten keine Aufmerksamkeit , geschweige denn Geld.

Ich denke aber auch nicht drüber nach: Oh mein Gott, das arme Pony muss da jetzt stehen.

Es ist leider so, aber bei aller Tierliebe: Es gibt Wichtigeres in Deutschland zu bekämpfen. Aber da wir ja hier in einem Pferdeforum sind: Die Tiere tun mir schon leid, keine Frage, aber was soll man machen? Man wird sie nicht vertreiben können. Und bis die Regierung sich mal für was entschieden hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 11:49 
Pferdebesitzer

Also wenn ich sowas sehe krieg ich immer voll mitleid mit den Tieren und wut auf die besis :evil:

Auch so Ponyreiten, wo die Tiere (meistens im sommer) den ganzen tag im kreis laufen müssen und zwischendurch keine pausen bekommen, ich finde sowas total schrecklich!!!

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Auftragszeichnungen von euren Pferden & Tieren | Kat-Art Dienstleistungen rund ums Pferd *Kat* 37
Ausdrucksstarke Portraits von Tieren aller Art Dienstleistungen rund ums Pferd jannih 1

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde