Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Bekannte hat ein Pferd, das nie bewegt wird
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 13:58 
Pferdebeobachter

Eine Bekannte hat ein Pferd, das nie bewegt wird.
Wie kann ich Ihr sagen, dass ein Pferd geritten gehört (es wurde ganz sicher seit einem halben Jahr nicht mehr geritten)? Das Pferd ist gesund und fit! Da es keine Beschäftigung hat, stellt es nur noch Dummheiten an!!!
Anstatt zu reiten, schaut die Besitzerin dem Pferd beim Weiden zu, stellt Futter bereit, schwatzt mit den anderen Pferdebesitzern... oder macht sonst irgendwas.
Ich kann es nicht verstehen, dass dieses Tier den ganzen Tag (Paddokbox) stehen muss (es kommt bei schönem Wetter kurz auf die Weide)!
Wie sage ich es ihr, dass sie doch reiten gehen soll, oder wenigstens Bodenarbeit machen soll?

Betreff des Beitrags: Re: Eine Bekannte hat ein Pferd, das nie bewegt wird
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 18:22 
Tuniergewinner

Wofür hat sie das Pferd denn ursprümglich angeschafft? Doch bestimmt nicht nur zum Anschauen, oder? Frag sie doch mal, vielleicht erfährst du so, warum sie nie reitet. Bist du ganz sicher, dass das Pferd gesund ist oder überhaupt angeritten?
Grundsätzlich ist es ja nicht schlimm, wenn sie nicht reitet, nur sollte das Pferd dann natürlich möglichst mit Artgenossen genügend Platz zum Toben haben und nicht nur herumstehen...

BeitragVerfasst: 06.05.2011, 06:20 
Pferdebeobachter

Ja, ich bin ganz sicher, dass das Pferd eingeritten ist und auch gesund ist.
Aber er ist sehr hibbelig und spritzig - vielleicht traut sich die Besitzerin nicht mit ihm ins Gelände. :?:
In dem Stall, wo sie ihr Pferd stehen hat, hat es keinen Reitplatz nur eine Reitwiese.
Das Pferd kommt bei schönem Wetter kurz auf die Weide, dann nach einer Stunde wieder rein. Es lebt in einer Boxe mit einem Paddock und hat Kontakt zu anderen Pferden.
Mich beelendet es einfach etwas, das das Pferd keine "Aufgabe" für den Kopf hat. Ich habe auch schon mit ihm auf der Weide gespielt, mit/ohne Leine über Cavaletti geführt etc. und er macht sehr willig mit! Wenn sie doch wenigstens Bodenarbeit machen würde wenn sie sich nicht aufs Pferd traut... :?

BeitragVerfasst: 06.05.2011, 08:29 
Gutsbesitzer

Ein Pferd ist nicht dazu da, geritten zu werden!!!!!!!!!!!!

Das Reiten/Bewegen ist lediglich ein Ausgleich zur mangelnder Bewegung aufgrund eingeschränkter Haltung. Soll heißen, ein Pferd, dass die meiste Zeit im Stall oder auf einem kleinen Paddock steht, sollte entsprechend bewegt werden, damit die körperlichen Funktionen erhalten bleiben und Muskeln entsprechend ausgelastet sind.
Pferde die auf einer ausreichend großen Weide stehen müssen absolut nicht zwingend geritten oder bewegt werden, da sie sich ihren Bewegungsbedarf selber aussuchen.

Ein Pferd ist ein Lebewesen und kein Sportgerät. Seine Bedürfnisse sollten an seine Lebensumstände angepasst sein, es spricht absolut nichts dagegen, Pferde ungeritten auf der Weide zu lassen, vorrausgesetzt sie haben dort Platz genug und verbringen dort die meiste Zeit ihres Lebens.

BeitragVerfasst: 06.05.2011, 11:25 
Pferdebeobachter

Genau, du sagst es: wenn es die meiste Zeit auf der Weide steht

Das Pferd, um das es hier geht hat 23 Stunden am Tag eine Box von ca. 3x3m mit Auslauf von nochmal ca. 3x3m. Total 18m2!! Ist doch für ein bewegungsliebendes Tier zu wenig? Oder was findet ihr? :|
Das Problem ist ja vorallem, das dieses Pferd gelangweilt ist! Um sich zu beschäftigen ärgert es die Boxennachbarn, demoliert seine eigene Boxe (an allem was nicht niet und nagelfest ist wird rupft er herum bis es kapput ist)... Geht mich ja nichts an, wenn der den Stall kaput macht, aber ich verstehe das ganze einfach nicht.

BeitragVerfasst: 08.05.2011, 16:52 
Gutsbesitzer

tinkabelle hat geschrieben:
Genau, du sagst es: wenn es die meiste Zeit auf der Weide steht

Das Pferd, um das es hier geht hat 23 Stunden am Tag eine Box von ca. 3x3m mit Auslauf von nochmal ca. 3x3m. Total 18m2!! Ist doch für ein bewegungsliebendes Tier zu wenig? Oder was findet ihr? :|
Das Problem ist ja vorallem, das dieses Pferd gelangweilt ist! Um sich zu beschäftigen ärgert es die Boxennachbarn, demoliert seine eigene Boxe (an allem was nicht niet und nagelfest ist wird rupft er herum bis es kapput ist)... Geht mich ja nichts an, wenn der den Stall kaput macht, aber ich verstehe das ganze einfach nicht.

Das stimmt! Und natürlich bleibt es jedem Besi selber überlassen, aber kannst du nicht einmal mit ihr reden und sie entsprechend darauf aufmerksam machen, dass es so eben nicht gut für das Pferd ist?

BeitragVerfasst: 10.05.2011, 14:46 
Pferdebeobachter

Ja, das werde ich machen. Hoffentlich bringts was! :ducken:

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde