Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Horsefan000
|
Betreff des Beitrags: Wieso verweigert er??? Verfasst: 10.04.2009, 16:42 |
|
 |
| Pferdefanatiker |
Registriert: 10.04.2009, 15:56 Beiträge: 12 Wohnort: Bad Bevensen
|
|
Hallo!
Ich reite ab und zu einen dicken Isihengst und meistens springe ich auch mit ihm!!
Früher war es so, dass er bei anderen nicht so gut gesprungen ist, aber bei mir total toll ging...desshalb hatte ich ihn auch total lieb!
Doch jetzt springt er so gut wie gar nicht mehr ...und das macht mich traurig...ich reite ihn eig wie immer aber er springt nur wenn er wirklich keine andere Wahl hat.
Ich bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher ob er nur aus Faulheit nicht springt oder Angst bekommen hat...Schliesslich hatte er ja auch mal einen Springunfall...das ist aber auch schon länger her!!
Bitte helft mir!!
Er hört nur auf mich und es wär schade wenn man nicht mehr mit ihm springen könnte!
Bitte meldet euch!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
marrü
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.04.2009, 19:03 |
|
 |
| Reitschüler |
|
|
achjaaa........ das kenn ich zu gut...... ich springe selten sehr selten aber ich schaue öfters zu...alle pferde die verweigern bekommen ein auf den arsch und irgendwann springen sie dann.............. ICH KÖNNTE DA ECHT RASTEN ....
wenn mal ein paar mehr leute wüssten das pferde ein nicht so schlau verarschen könnten..naja
entweder er hat echt angst und du musst vertrauen aufbauen oder er hat blockarden also SCHMERZEN ! und kann so nicht springen .....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
marrü
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.04.2009, 19:21 |
|
 |
| Reitschüler |
|
|
was ich vergessen hab zu sagen ..
..ich mach mal ein beispiel....
ein pferd läuft 100 mal im wald an einer plastiktüte vorbei...hat keine angst und es ist auch alles schön..... an irgendeinem anderen tag geht dieses pferd nochmal an der tüte vorbei und es hat panische angst....WARUM???...weil die tüte sich minimal verändert hat...ein pferd sieht so etwas...
nur mal so gesagt...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lau90
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.04.2009, 09:35 |
|
 |
| Gutsbesitzer |
 |
|
|
Wenn das Pferd verweigert, kann es sein, dass irgendwelche Hilfen von dir falsch kommen oder missverstänldich sind. Vielleicht kannst du dich ja mal ganz genau drauf konzentrieren.
Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass er irgendwelche Schmerzen beim Springen hat. Grade wenn ein Pferd sehr dick ist, geht so ein Sprung ziemlich auf die Gelenke und kann dort auch Schäden verursachen.
Hast dus schon mal mit Freispringen versucht?
Wenn er da nicht verweigert, stimmt wahrscheinlich was mit den Hilfen nicht.
Wie hoch springst du denn so mit ihm?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Horsefan000
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.04.2009, 10:30 |
|
 |
| Pferdefanatiker |
|
|
Also ich springe so 80 cm mit ihm, doch jetzt muss ich dazu sagen, dass ich vorgestern auf ihm gesprungen und da ging er suuper!!
als dann meine reitlehrerin gekommen ist ist er nicht mehr gesprungen, als sie weg war, war alles wie vorher...
hat er angst vor meiner reitlehrerin???
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
HappyHippo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.04.2009, 10:59 |
|
 |
| Tunierreiter |
 |
Registriert: 16.04.2008, 15:07 Beiträge: 398 Wohnort: Ostsachsen
|
|
Vielleicht hast du dich aber auch vekrampft, als deine RL kam, oder hast irgendetwas anders gemacht als vorher.
_________________ Das größte Glück der Pferde, ist der Reiter auf der Erde.
Mein Pferd- mein allergrößter Schatz, du bist das Beste was mir passieren konnte!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Horsefan000
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.04.2009, 14:05 |
|
 |
| Pferdefanatiker |
|
|
aber als meine reitlehrerin kam is grad meine freundin auf ihm geritten
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jolenechen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.04.2009, 15:01 |
|
 |
| Tuniergewinner |
 |
Registriert: 30.03.2007, 20:13 Beiträge: 600 Wohnort: Simmern (Hunsrück) RLP
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.04.2009, 21:17 |
|
 |
| Pferdefanatiker |
|
|
Hallo zusammen !
Wenn du nicht geschrieben hättest, dass er letztens wieder gut gesprungen ist, hätte man auch vermuten können, dass es an dem Unfall liegt. Ich hatte vor einiger Zeit mit meinem Tunierpferd einen Unfall beim springen wobei ich selber mit einem Miniskussriss ins Krankenhaus kam (ist aber nebensächlich) auf jeden Fall ist Milouna nie wieder gesprungen und ich übrigens auch nicht. Ich verstehe, dass ein Pferd dadurch Angst entwickelt.
Würde in deinem Fall aber auch eher auf Blockarden tippen...
Springt er denn, wenn Du auf ihm reitest und deine RL kommt? Und ist er mit deiner Freundin gesprungen als deine RL nicht da war? Du hast ja geschrieben, dass er nur bei dir springt.
Lg Lia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Just_a_Dream
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.04.2009, 22:03 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 23.08.2007, 14:58 Beiträge: 1726 Wohnort: nahezu im Stall ;)
|
|
Sind die Probleme beim Springen seit dem Unfall aufgetreten?
Springst Du alleine mit dem Pferd oder ausschließlich im Reitunterricht? Wird das Pferd von mehreren Leuten geritten und auch gesprungen? Wie läuft/springt er denn bei den Anderen? Wie weit ist das Pferd ausgebildet und wie weit bist Du reiterlich? Sind gesundheitliche Probleme bei dem Pferd ausgeschlossen wurden (Gelenkprobleme, Rückenprobleme, unpassendes Sattelzeug etc. pp.)? Springt das Pferd ohne Reiter ganz normal (sprich beim Freispringen) oder verweigert er dabei auch?
Vielleicht bekommt man ein besseres Bild von dem Problem/der Situation, wenn Du die Fragen beantwortest, wäre ganz interessant.

Reiten heißt Partner sein!
|
|
| Nach oben |
|
 |