|
Also hast Du das Problem nur im Springunterricht?
Merkwürdig, so spontan würde ich darauf tippen, dass das entweder an der Nervosität des Reiters liegt, vielleicht denkst Du Dir so etwas in der Art, dass es im Unterricht besonders gut klappen soll, oder das Pferd hat mal schlechte Erfahrungen mit der Reitlehrerin im Zusammenhang mit Sprüngen gemacht, vielleicht könntest Du ja in diese Richtung mal nachforschen!? Was meint denn Deine Reitlehrerin zu Eurem Problem?
Oft läuft auch schon beim Anreiten der Sprünge etwas schief, selbst bei routinierteren Springreitern/innen, so einen Fall haben wir bei uns im Stall auch, das Pferd war bis Klasse M im Springen erfolgreich, die Reiterin reitet aktuell A-Springen. Eine ganze Zeit lang ist das Pferd bei ihr problemlos gesprungen und die beiden konnten auch ganz gut Turnierschleifen sammeln, bis die Stute plötzlich auch irgendwann anfing zu parken. Der Grund: Die Reiterin hält sie vor dem Sprung vorne zu fest und gibt zu spät nach, so hat die Stute ein bisschen Angst bekommen, abzuspringen, weil sie sich so ja nicht richtig über dem Sprung "rund" machen kann. Vielleicht auchmal in so eine Richtung überlegen.
Was eigentlich auch nie schaden kann: Mal Videos vom Reiten bzw. in Deinem konkreten Fall vom Springen zu machen. Eines, wenn Du alleine mit dem Pferd springst (wo es ja, wenn ich das richtig verstanden habe, klappt) und eines aus dem Springunterricht, wo das Pferd ja immer zu parken scheint. Vielleicht helfen die Videos (vergleichsweise angeschaut) ja weiter, dem Grund auf die Spur zu kommen.

Reiten heißt Partner sein!
|