Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 19:05 
Moderator

Auch wenn das Thema schon älter und höchstwarscheinlich nicht mehr aktuell ist, kurz noch etwas Allgemeines.

Betreff des Abewendens vor dem Sprung:
So unsinning ist diese "Methode" garnicht mal, anesta.

Meine Stute war anfangs, als ich sie gekauft habe, auch sehr heftig, was die Springerei anbetrifft, sie zog wahnsinnig auf jeden Sprung an, machte sich dabei völlig von den Hilfen frei und raste mehr oder weniger unkontrolliert darüber.
Um auf Dauer kontrolliert springen zu können und dem Pferd klarzumachen, dass auf die Hilfen des Reiters gewartet werden muss und Sprung nicht = so schnell es geht losrennen und irgendwie drüber kommen bedeutet, habe ich z.B. vor dem Sprung auch öfters in eine (zunächst sehr kleine) Volte abgewendet, bin erstmal die Volte geritten, bis ich Madame wieder "bei mir" sprich an den Hilfen hatte und dann praktisch aus der Volte heraus über den Sprung geritten, kontrolliert, an den Hilfen und mit einem durch den Reiter festgelegten Absprungpunkt.
Verweigern gelernt hat mein Pferd nicht dadurch, es war mir eine ganz gute Hilfe anfangs, sie mir durch das Voltenreiten vor dem Sprung nochmal richtig zusammenzustellen und losrasen in der Volte gestaltet sich auch schwieriger als losrasen auf der geraden langen Linie.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 15:18 
Tunierreiter

Na, das abwenden meinte ich nicht :wink:
Ich meinte das davor stehen bleiben.
Am besten in vollen Galopp vor und die Vollbremsung rein :ducken:
Klar kann man an einem Hindernis vorbeireiten, ist nix verwerfliches. Und davor stehen bleiben, davon halt ich nix...
:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 22:57 
Moderator

Sehe ich auch etwas anders, ein wirklich durchlässiges, fein gerittenes Pferd kannst Du auch vor dem Sprung aus dem Galopp anhalten, dann z.B. einige Schritte rückwärts richten, wieder halten, angaloppieren, zwei bis drei Galoppsprünge und rüber über den Sprung. Oder für die ganz Fortgeschrittenen: Direkt aus dem Rückwärtsrichten wieder angaloppieren.

Das Pferd muss lernen, auf die Reiterhilfen, die den Absprungspunkt und den Absprungsmoment vorgeben, zu warten und um zu überprüfen, in wie weit man als Reiter wirklich diesbezüglich einwirkt, ist es ganz hilfreich, oben beschriebenes mal auszuprobieren.
Das gut gerittene Pferd wird dadurch sicherlich auch kein Verweigern "erlernen", da es ja auf die Hilfe wartet und dann springt, d.h. wenn wieder eine Hilfe kommt, springt das Pferd auch wieder ;).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 16:33 
Reitschüler

Danke für die Verteildigung Just a Dream!!!
Ein Pferd muss lernen an den Hilfen zu stehn und sich nicht ablenken zu lassen. Außerdem macht das den Sprung "anspruchsvoller"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 16:04 
Moderator

Nichts zu danken, war auch eher eine Begründung meines Standpunktes bezüglich des Thema's als eine Verteidigung ;).
Denke nicht, dass es hier bei uns im Forum nötig ist, irgendjemanden zu verteidigen und es ist ja hier auch niemand angegriffen worden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Ein hallihallo aus einem kleinen Dorf im Erzgebirge User stellen sich vor! Tanteaja 2
Bin sooo stolz auf meinen Kleinen... erster Ausritt mit Hund Sonstiges vera2386 4
Eure kleinen & großen Zwiste im Stall Allgemeines übers Reiten suedsee 74
Wir kleinen wollen auch mitreden!!! User stellen sich vor! Nina 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde