Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Springunterricht extern
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 17:37 
Mod/Admin

Hallo ihr's =)
Ich hatte ja schon desöfteren mal hier im Forum anlauten lassen, dass wir bei uns auf dem Hof keinen geeigneten Springplatz haben (da unser SB auf dem ehemaligen Springplatz den Offenstall gebaut hat). Wir haben leider nur einen Dressurplatz, der für's Springen viel zu klein ist und auch nicht den Norm-Maßen entspricht.

Nun bin ich auf der Suche nach externem Springunterricht gewesen und hatte zeitweilig auch darüber nachgedacht, mein Pferd umzustellen, aber nachdem ich mir den einzigen passenden Hof angeschaut habe und auch eine Box hätte kriegen können, wurde mir klar, dass das doch nicht die beste Lösung ist. In dem Stall muss man für jeden Mist dazubezahlen, was einfach nicht im Budget ist (Nur mal ein kleiner Auszug: Stallmiete für Paddockbox -> 285 Euro / Innenbox -> 245 Euro. Misten kostet 40 Euro extra, Pferde auf die Weide stellen auch nochmal 20 Euro (und einzäunen muss man selbst), Weide umgraben einmal pro Jahr 90 Euro und düngen gleich dazu. Keine Selbsttränken auf der Weide, was für mich ein absolutes No-Go ist! Und keine Sonnenunterstände... usw. und so fort.) Im Endeffekt wäre ich über 300 Euro gekommen und das ist definitiv zu teuer. Natürlich hätte ich mehrere Plätze und eine Halle zur Verfügung gehabt, aber da das alles schön an einen Verein angeschlossen ist, muss ich nochmal Vereinsbeitrag bezahlen und wenn ich extern am Unterricht teilnehme nochmal knapp 30 Euro Anlagennutzungsgebühr im Monat.

Also hab ich den Umzug abgehakt und den externen Springunterricht dort gleich mit.
So habe ich jetzt über die RL meiner Schwester herausgefunden, dass es bei uns ganz in der Nähe einen großen Hof gibt, wo Springunterricht angeboten wird und sie selbst dort auch mal im Springunterricht mitgeritten ist und Platzverhältnisse und Unterricht wohl super sein sollen.
Leider hab ich über die Preise nichts im Internet gefunden, daher wollte ich da eigentlich einfach mal vorbeireiten und mal direkt fragen. Ansonsten eben mal anrufen.

Andere Möglichkeit wäre dann noch unser Edelhof direkt gegenüber von uns, keine fünf Minuten entfernt. Da wird auch Springunterricht angeboten, leider auch nirgends Preisinfos und Sonstiges. Müsste ich auch einfach mal hingehen und fragen. Telefonnummer habe ich da auch keine gefunden.

Beide Höfe sind einem Verein angeschlossen, also könnte es sein, dass ich aus meinem Verein evt. austreten muss, wenn ich dort Unterricht nehmen möchte, aber das wird man sehen.

Soweit steht's im Moment.

Was haltet ihr denn so von externem Unterricht? Macht ihr das auch und reitet ihr da sogar evt. hin oder fahrt ihr mit dem Hänger?

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2008, 20:57 
Tunierreiter

Mal ne Frage, wieso musst du dann gleich bei denen im Verein sein...?
Das kenn ich ja gar nicht... Bei uns aufm Hof kann man auch von außerhalb kommen und Unterricht nehmen, da muss man aber kein Vereinsmitglied sein.... komisch... hmm... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2008, 20:24 
Mod/Admin

Weil bei den meisten das so geregelt ist, dass Nicht-Vereinsmitglieder mehr zaheln müssen als Vereinsmitglieder oder evt. eine monatliche Anlagennutzungsgebühr fällig wird. Ist sicher nicht überall so, aber bei dem Hof, wo ich mein Pferd evt. unterstellen wollte, war das schon so.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2008, 23:50 
Moderator

Ich finde, externer Unterricht hat - wie alles im (Reiter)Leben - sowohl seine Vor- als auch seine Nachteile.

Vorteile sind z.B.:
- Pferd sieht mal etwas anderes
- Hängerfahren/Verladen wird trainiert
- evtl. bessere Reitmöglichkeiten (Plätze, Hallen)
- man lernt andere Reiter kennen

Nachteile sind z.B.:
- höherer Zeit- und Kostenaufwand
- etwas witterungsabhängig
- höheres Risiko

Ich persönlich überlege im Moment auch, externen Springunterricht zu nehmen, da ich mit dem Unterricht meiner aktuellen Spring-RL zwar durchaus zufrieden bin, aber das Gefühl habe, dass sie uns für L-Springen und somit auch für's silberne Reitabzeichen (mein Ziel für nächstes Jahr) nicht wirklich fitmachen kann und ich suche auch jemanden, der sich auchmal auf mein Pferd setzt und ein bisschen Spring-Beritt macht und dafür halte ich meine aktuelle Spring-RL für ungeeignet.

Der Springreiter, bei dem ich ganz gerne Unterricht nehmen möchte, hat hier in der näheren Umgebung eine Reitanlage gepachtet und dort würde ich dann einmal in der Woche hinfahren. Allerdings scheue ich doch etwas den erhöhten Zeit- und Kostenaufwand, deswegen sind die Überlegungen diesbezüglich auch noch nicht wirklich abgeschlossen.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 16:16 
Mod/Admin

Ja, bei mir kommt hinfahren mit dem Hänger sowieso nicht infrage. Und da ich dort hinreiten könnte, was bei meiner Stute eh kein Problem ist, wäre das natürlich mehr als praktisch.

Ich habe ja auch vor, nächstes Jahr vermehrt E-Springen und auch wenn möglich A zu reiten und da brauche ich auch Unterricht für. Von alleine lernt man das nicht und mit unserem Mini-Platz eh nicht. Und wenn ich es schaffe, dann evt. auch das DRA III Mitte/Ende nächsten Jahres. Also wieder viel Arbeit und Training =)

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Springunterricht extern
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 23:37 
ich fahre oft mit meinem Hoppa auf verschiedene Plätze, damit er viel zu sehen bekommt und damit auch Abwechslung ins Spiel kommt :) wir haben zwar auch einen schönen Springplatz aber ich finde es halt auch immer ganz gut auf anderen Springplätzen zu reiten und vor allem anderen Böden. In der Turniersaison fahre ich dann halt nicht mehr so oft auswärts zum trainieren, weil er ja dann schon an den we auf Turnier läuft aber generell finde ich es gut andere Trainingsmöglichkeiten wahrzunehmen und ich finde der Aufwand ist auch nicht viel größer mit dem Pferdeanhänger mal kurz irgendwo hinzufahren- mein Pferd reist gerne und ich auch :) muss ja schließlich keine Weltreise sein :)
Bei den Ställen wo ich gerne mal zum Training hinfahre, wird es so gehandhabt, dass man 5 oder 10 Euro Platzgebühr pro Tag bezahlt und kann wenn vor Ort der Platz frei ist nach belieben trainieren und auch Trainer mitbringen. Oder man reitet dort einfach eine Stunde bei dem vor Ort ansässigen Trainer mit- war bisher alles kein Problem :)

BeitragVerfasst: 09.11.2010, 21:48 
Reitschüler

Ich würde mich bei diesen verschiedenen Höfen erkundigen udn sonst mitm Pferd dahin fahren mitm Hänger oder bei dem Edelhof gegenüber würde ich mal fragen sonst kannst du da doch auch rübe reiten oder nicht? Das mit dem Verein kommt mir aber auch sehr spanisch vor.^^ :aufsmaul: :roll: :shock: :? :x :!: :?: :klatsch: :ducken:
Liebe Grüße Sally.

Wie du gestorben bist war viel zu lang, zu qualvoll unvorstellbar schlimm.
Aber ich werde dich immer lieben bis ich sterbe und darüber hinaus, weil du mein Lebensinhalt bist. Wenn man wirkliches Vertauen und Liebe spürt dann kann man jemanden nicht vergessen und ich vergesse dich nicht.
Forever in Love.

BeitragVerfasst: 28.12.2010, 14:48 
Mod/Admin

Das mit dem Verein ist schon logisch. Vereine sponsorn eine Anlage und tragen so auch viel zum instandhalten einer Anlage bei, weil der Verein wird nunmal von den Mitgliedern finanziert wird . Reiten ständig Leute von auswärts auf dem Gelände, ohne Vereinsmitglied zu sein, hat der Verein auch das Recht, Nutzungsgebühr zu verlangen, weil sie das Gelände auch mit diesen Reitern weiter in Schuss halten wollen und so nimmt man eben einen kleinen Betrag ein. :mrgreen:

Na ja, das mit dem externen Unterricht ist sowieso nie wirklich zustande gekommen, weil entweder war das Wetter nix oder es konnte mich keiner fahren etc. pp. Ich hab mich alleine durchgeschlagen und mir mit Büchern und Internet vieles selbst erarbeitet. Mittlerweile steht mein Pferd aber auch in einem anderen Stall, wo ich seit neustem auch endlich mal regelmäßig Springunterricht reiten kann, nachdem ich schon zwei Jahre auf dem Turnier unterwegs bin, ohne je regelmäßigen Springunterricht gesehen zu haben :mrgreen:

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde