drago hat geschrieben:
es wird nicht am pferd liegen. auf heimischen platz bist du entspannter, das drückt sich in deinem körper aus. das pferd spürt diese energie. je mehr du treibst, desto mehr verspannst du dich und damit das pferd. es gibt einfache methoden, um es abzustellen. du musst an dir arbeiten, nicht am pferd
Ich reite ihn mit feinen Hilfen und wenig Druck egal ob auf unterschiedlichen Trainingsplätzen oder auf dem Turnierplatz. Er geht in der Saison fast jedes We auf Turnier mit mir und wir sind auf vielen fremden Plätzen und die Gesamtleistung ist immer konstant bei ihm und bei mir. Verspannt bin ich nicht nur weil es mal wieder aufs Turnier oder auf einen anderen Trainingsplatz geht- im Gegenteil. Es ist ja auch nicht im ganzen Parcours ab L so, dass er da immer dicht ran geht, manche Sprünge im Parcours sind ihm nicht so ganz geheuer und da merkt man schon beim anreiten das man ihm Mut machen muss und ihn halt auch nicht überrumpeln darf. Und bei solchen besagten Sprüngen wo er vorsichtig ist, will er halt etwas dichter ran zum Absprung. Ist vielleicht alle paar Springen mal das er da mal einen Steil oder Oxer hat wo er dann dicht kommt weil kurzes zögern und fehlender Mut.
Deswegen hoffe ich ja auch noch auf Tipps wie man es direkt vor Ort, wenn es mal wieder so eine Situation geben sollte, direkt handeln bzw ändern sollte. Fehler macht er wohlgemerkt nicht auch wenn er einen dichteren Absprungpunkt sucht bei ihm scheinbar unsicheren Sprüngen.
Okay du sagst ich soll an mir arbeiten, dann bitte mal Beispiele und da du schreibst es gibt einfache Methoden um es abzustellen- dann freue ich mich auf deine Antwort
reitest du auch aktiv Springen, wenn ja welche Höhe? Was hast du für ein Pferd?
LG Grashopper