Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: springen aber wie???
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 10:31 
Pferdefanatiker

Hey Leute !
ich würde gerne mit meinem pferd springen....
daher wollte ich euch fragen wie man am besten anfängt mit dem springen und dem pferd es langsam "beibringt"

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch
LG AnnÜÜ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 14:58 
Mod/Admin

Hey, also dass du selbst gerne mit deinem Pferd springen willst, ist zwar schon mal ein guter Ansatz, aber reicht natürlich nicht aus.

Bist du denn selbst erfahren im Springreiten?

Wie sieht es denn mit deinem Pferd aus? Wie alt ist es, wie ist es ausgebildet bzw. wie weit und in was?

Ich denke auch trotzdem ist es immer sinnvoll, sich einen RL zur Seite zu nehmen, denn ganz alleine macht man dann doch schneller Fehler als man denkt und dann verprellt man sein Pferd womöglich und dann klappt es evt. nicht mehr so wie man es gerne gehabt hätte.

Auf jeden Fall erst mal ganz klein anfangen. Galopparbeit mit zulegen und aufnehmen, leichter Sitz und dann Trabstangen, Galoppstangen und Cavalettis. Das muss man dann langsam steigern, damit man das Pferd nicht überfordert.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 15:22 
Pferdefanatiker

alsao ich reite seit 5 jahren und mit springen halt nur cavaletti und kleines kreuz
wie es beim pferd aussieht weiß ich nich da es meine RB is
aber er is 16

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 19:32 
Mod/Admin

Ponyfan20 hat geschrieben:
alsao ich reite seit 5 jahren und mit springen halt nur cavaletti und kleines kreuz
wie es beim pferd aussieht weiß ich nich da es meine RB is
aber er is 16

Also da du ja selbst anscheinend erst am Ranfühlen ans Springreiten bist, würde ich da auf jeden Fall Springunterricht nehmen oder zumindest einen RL zur Hilfe nehmen.
Und ich würde auf jeden Fall mal die Besitzerin fragen, ob das Pferd fürs Springen gesundheitlich ok ist und was sie in Punkto Springen schon mit ihm gemacht hat bzw. wie er überhaupt ausgebildet ist. Wenn das Pferd erfahren ist, hast du es als Anfänger auch viel leichter.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 15:38 
Reitschüler

Also ich würde mir auf jeden fall einen RL holen!!! Dann würde ich mit einfacher Stangenarbeit anfangen, also Trab- bzw. Galoppstangen. Später würde ich eine einzelne Galoppstange auf einer Seite ganz leicht anheben, und wenn er die gut springt ein Mini-Kreuz aufbauen.
Es ist vorallem, das du alles langsam machst und nichts überstürzt!!! Bau auf diesen Grundlagen auf. Alles andere wird dir der RL schon wohl beibringen. Das war jetzt erstma so ne einführung, fallst du alleine mal trainieren willst.
Aber zu deinem Pferd würde ich sagen: Vorher gut aufwärmen und dehnen!!!! Da er schon so (im verhältniss) "alt" ist, musst du auch vermehrt auf Rücken und Bänder achten!!! Ich meine kleine Stangenarbeit kann man immer und mit nahe zu jedem Pferd im Unterricht machen. Trotzdem sollte man auf die Gesundheit achten, denn wenn diese es nicht zulässt, sollte man auf garkeinen fall mehr als Stangenarbeit machen!!!
LG Dreamer1995

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Zwischendurch was aber kein Leckerlie? Ernährung Sally 9
Euer Niveau im Springen Springreiten Nyx 71
Ohne Sattel springen Springreiten wildpferd 1
Reitkappe mit Samtbezug reinigen-aber wie? Ausrüstung und Reitartikel Mimmi 1
Eigentlich brav aber.. Verhalten Misty 19 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde