Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte gerne ein Paar Tipps von euch bekommen, habe schon Beiträge durchgesucht aber nicht so wirklich etwas zu meinem Thema gefunden, freue mich auf Antworten und auf Tipps
So, die Frage steht schon oben im Betreff:
Es geht darum, dass ich gerne ein paar Tipps bezüglich des unterlaufens am Sprung bekommen möchte bzw wie ich es besser unterbinden kann- klar viele sagen jetzt: Korrekt anreiten, das ist ja auch richtig

Nur ist es bei meinem Pferd so, solange es relativ überschaubar im Parcours für seine Größe ist, haben wir keine Probleme mit dem Absprung bzw flüssig über die Hindernisse zu kommen. Das geht mit ihm bis A**
Ab L wird es schon schwieriger mit ihm, da er gerne so dicht wie möglich an den Sprung ran möchte- er ist eigentlich sehr vorsichtig und wenn es mal gar nicht passen sollte, fehlt ihm manchmal etwas Mut zuzuspringen. Vorsichtig am Sprung ist ja gut aber kommen wir nun zum Problem: bei Sprüngen ab L die er vorher noch nicht gesichtet hat wie zb im Parcours auf dem Turnier versucht er trotzdem bei manchen Sprüngen die ihm nicht so ganz geheuer sind relativ dicht ranzukommen bevor er abspringt. Selbst wenn die Distanz super passt und wir genau am richtigen Absprung sind, versucht er manchmal dann trotzdem noch einen halben Hüpfer einzubauen damit er dichter an den Sprung ran kommt um dann erst abzuspringen. Wenn ich ihn vor dem Sprung im Grundtempo erhöhe und bei passender Distanz Druck mache damit er abspringen soll, mag er es gar nicht und bremst ab und zögert dann am Sprung. Hmmm... schwierige Sache. Hatte auch schon einen Profi auf ihm und er meinte auch: zuviel Druck mag er gar nicht am Sprung- dann bricht er ab...
Im Training zuhause wo er die Sprünge kennt ist er wesentlich mutiger und nimmt dann auch mal einen Steil oder Oxer etwas größer, wobei beim Oxer natürlich abhängig ist wie breit der gestellt ist

Auf fremden Plätzen feht manchmal einfach der Mut besonders wenn es ab L-Höhe geht und oder breite Unterbauten unterstehen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben? Vielleicht kennt ja jemand dieses Problemchen? Er ist jetzt mittlerweile 15 Jahre alt und im A** reichlich plaziert, im L auf Turnier hapert es manchmal noch an unserem Problemchen

mal kommen wir gut durch, mal ist ihm wieder etwas nicht geheuer und er unterläuft den Sprung, was dann natürlich im Stilspringen nicht sehr gut für die Note ist wenn er dicht randrängelt und dann sehr vorsichtig drüber springt aber halt nicht im Fluss- vorsichtig ist er, Fehler macht er meistens nicht auch wenn er durch das zu dicht rankommen wahnsinnig viel Schwung verliert. Mein Trainer sagt, er macht sich das selbt schwer. Es passt und er kriecht trotzdem noch dichter ran...
Bin über jeden Tipp dankbar was man in solchen Situationen machen kann- ihn mit Druck zum Absprung zwingen geht leider nicht also muss eine andere Lösung her

Er geht außerhalb der Saison wöchentlich Freispringen und ich mache ganz viel Gymnastikreihen in der Saison mit ihm um den Rhythmus zu verbessern und auch Parcours-springen im Unterricht. Zwischendurch fahre ich auch immer auf fremde Plätze.
Sorry dass so lang geworden ist...
freue mich auf Tipps von euch!
liebe Grüße