Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd unterläuft Sprung- wie unterbinden? Tipps?
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 22:22 
Pferdebeobachter

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte gerne ein Paar Tipps von euch bekommen, habe schon Beiträge durchgesucht aber nicht so wirklich etwas zu meinem Thema gefunden, freue mich auf Antworten und auf Tipps :D

So, die Frage steht schon oben im Betreff:
Es geht darum, dass ich gerne ein paar Tipps bezüglich des unterlaufens am Sprung bekommen möchte bzw wie ich es besser unterbinden kann- klar viele sagen jetzt: Korrekt anreiten, das ist ja auch richtig ;)
Nur ist es bei meinem Pferd so, solange es relativ überschaubar im Parcours für seine Größe ist, haben wir keine Probleme mit dem Absprung bzw flüssig über die Hindernisse zu kommen. Das geht mit ihm bis A**
Ab L wird es schon schwieriger mit ihm, da er gerne so dicht wie möglich an den Sprung ran möchte- er ist eigentlich sehr vorsichtig und wenn es mal gar nicht passen sollte, fehlt ihm manchmal etwas Mut zuzuspringen. Vorsichtig am Sprung ist ja gut aber kommen wir nun zum Problem: bei Sprüngen ab L die er vorher noch nicht gesichtet hat wie zb im Parcours auf dem Turnier versucht er trotzdem bei manchen Sprüngen die ihm nicht so ganz geheuer sind relativ dicht ranzukommen bevor er abspringt. Selbst wenn die Distanz super passt und wir genau am richtigen Absprung sind, versucht er manchmal dann trotzdem noch einen halben Hüpfer einzubauen damit er dichter an den Sprung ran kommt um dann erst abzuspringen. Wenn ich ihn vor dem Sprung im Grundtempo erhöhe und bei passender Distanz Druck mache damit er abspringen soll, mag er es gar nicht und bremst ab und zögert dann am Sprung. Hmmm... schwierige Sache. Hatte auch schon einen Profi auf ihm und er meinte auch: zuviel Druck mag er gar nicht am Sprung- dann bricht er ab...
Im Training zuhause wo er die Sprünge kennt ist er wesentlich mutiger und nimmt dann auch mal einen Steil oder Oxer etwas größer, wobei beim Oxer natürlich abhängig ist wie breit der gestellt ist ;)
Auf fremden Plätzen feht manchmal einfach der Mut besonders wenn es ab L-Höhe geht und oder breite Unterbauten unterstehen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben? Vielleicht kennt ja jemand dieses Problemchen? Er ist jetzt mittlerweile 15 Jahre alt und im A** reichlich plaziert, im L auf Turnier hapert es manchmal noch an unserem Problemchen :( mal kommen wir gut durch, mal ist ihm wieder etwas nicht geheuer und er unterläuft den Sprung, was dann natürlich im Stilspringen nicht sehr gut für die Note ist wenn er dicht randrängelt und dann sehr vorsichtig drüber springt aber halt nicht im Fluss- vorsichtig ist er, Fehler macht er meistens nicht auch wenn er durch das zu dicht rankommen wahnsinnig viel Schwung verliert. Mein Trainer sagt, er macht sich das selbt schwer. Es passt und er kriecht trotzdem noch dichter ran...
Bin über jeden Tipp dankbar was man in solchen Situationen machen kann- ihn mit Druck zum Absprung zwingen geht leider nicht also muss eine andere Lösung her :)
Er geht außerhalb der Saison wöchentlich Freispringen und ich mache ganz viel Gymnastikreihen in der Saison mit ihm um den Rhythmus zu verbessern und auch Parcours-springen im Unterricht. Zwischendurch fahre ich auch immer auf fremde Plätze.

Sorry dass so lang geworden ist...
freue mich auf Tipps von euch!
liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Pferd unterläuft Sprung- wie unterbinden? Tipps?
BeitragVerfasst: 28.05.2010, 00:06 
Mod/Admin

Ich würde generell versuchen, Hindernisse ab L-Höhe einfach mal vermehrt mit Absprungstange zu springen und den Abstand von Absprungstange zum Hindernis dann zu variieren bzw. zu verkleinern, bis er sie nicht mehr braucht. Mit der Stange am Boden wird er ja praktisch vom Sprung etwas weggezogen und kann nicht mehr so dicht ranlaufen. Meine hat das auch manchmal mit dem zu dicht, aber bei ihr ist das Problem, dass sie sehr gerne heizt und ich da aufpassen muss, dass der absprung passt.
Und was auch ganz wichtig ist, nicht gleich einen ganzen Parcours durchspringen auf der Problemhöhe. Bau dir lieber zwei, drei L-Sprünge in den Kurs und dazwischen lass es flacher um die 0,90-1m. Vielleicht ist er auch einfach überfordert und braucht noch ein bisschen Zeit, bis er routinierter ist und sich sicherer fühlt. Dann baust du nach und nach die A-Sprunghöhe raus und gehst in Richtung Gesamtparcours in L-Höhe. Manchmal haben Pferde einfach Probleme sich umzustellen und dann barucht es ein bisschen Zeit. Auf dem Turnier kommt dann sowieso noch die Aufregung hinzu und vielleicht ist dann auhc das Pferd nervös... Umso sicherer du daheim wieder geworden bist und das Pferd den Absprung besser lernt, umso eher klappt das in dem Stil L dann. Ich denke, du bist unsicher, weil du ihm im L nicht mehr so vertaust weil er eben mal so dicht abspringt und er merkt das dann und amcht mit.

Bild

BeitragVerfasst: 02.06.2010, 15:05 
Pferdebeobachter

vielen Dank für deine Antwort.
Ich trainiere zurzeit viel mit Absprungstangen und viel Gymnastik und es klappt super :)
Es hilft nur üben- reiten lernt man nur durch reiten :)
Der Tip im Trainingsparcours nur einige Sprünge auf Höchstmaß ziehen und ein paar A* oder A** zwischen den L Sprüngen klappt auch und verschafft Sicherheit- ich habe manchmal auch das Gefühl das vieles Kopfsache beim Reiter ist. Im Training klappt es ja sehr gut mit L-Parcours, ist ja nur das er auf dem Turnier manchmal etwas dicht rankommt bzw nicht so mutig an die Oxer rangeht und lieber noch einen zu macht bevor er abspringt
:roll: aber wir arbeiten dran und Springen trainiere ich sowieso nur mit dem Trainer zusammen. Und ich merke, ich muss etwas gelassener werden, wenn er zb ein Sprung etwas dicht ran kommt bzw etwas unterläuft, abhaken und den nächsten Sprung vor Augen haben! -obwohl das manchmal leicht gesagt ist :D
Den Blick für die Distanzen übe ich auch immer regelmäßig, damit ich ihn passend hinbekomme bzw in seinem Fall möglichst nie auf groß kommen muss, eher dann etwas dichter ran aber natürlich nicht zu dicht so dass er dann womöglich krabbelt - also ein Mittelding für uns beide. Ich weiß ja dass er einfach nicht den Mut hat bei L- Höhe auf groß abzudrücken und das kann ich ja beim Anreitweg versuchen zu variieren und ihm somit zu unterstützen :)

BeitragVerfasst: 02.06.2010, 20:07 
Mod/Admin

Cool, dass es so gut klappt ;) Viel Erfolg beim weiteren Üben :mrgreen:

Bild

BeitragVerfasst: 13.07.2010, 22:08 
Pferdebeobachter

es wird nicht am pferd liegen. auf heimischen platz bist du entspannter, das drückt sich in deinem körper aus. das pferd spürt diese energie. je mehr du treibst, desto mehr verspannst du dich und damit das pferd. es gibt einfache methoden, um es abzustellen. du musst an dir arbeiten, nicht am pferd

BeitragVerfasst: 14.07.2010, 11:16 
Pferdebeobachter

drago hat geschrieben:
es wird nicht am pferd liegen. auf heimischen platz bist du entspannter, das drückt sich in deinem körper aus. das pferd spürt diese energie. je mehr du treibst, desto mehr verspannst du dich und damit das pferd. es gibt einfache methoden, um es abzustellen. du musst an dir arbeiten, nicht am pferd

Ich reite ihn mit feinen Hilfen und wenig Druck egal ob auf unterschiedlichen Trainingsplätzen oder auf dem Turnierplatz. Er geht in der Saison fast jedes We auf Turnier mit mir und wir sind auf vielen fremden Plätzen und die Gesamtleistung ist immer konstant bei ihm und bei mir. Verspannt bin ich nicht nur weil es mal wieder aufs Turnier oder auf einen anderen Trainingsplatz geht- im Gegenteil. Es ist ja auch nicht im ganzen Parcours ab L so, dass er da immer dicht ran geht, manche Sprünge im Parcours sind ihm nicht so ganz geheuer und da merkt man schon beim anreiten das man ihm Mut machen muss und ihn halt auch nicht überrumpeln darf. Und bei solchen besagten Sprüngen wo er vorsichtig ist, will er halt etwas dichter ran zum Absprung. Ist vielleicht alle paar Springen mal das er da mal einen Steil oder Oxer hat wo er dann dicht kommt weil kurzes zögern und fehlender Mut.
Deswegen hoffe ich ja auch noch auf Tipps wie man es direkt vor Ort, wenn es mal wieder so eine Situation geben sollte, direkt handeln bzw ändern sollte. Fehler macht er wohlgemerkt nicht auch wenn er einen dichteren Absprungpunkt sucht bei ihm scheinbar unsicheren Sprüngen.

Okay du sagst ich soll an mir arbeiten, dann bitte mal Beispiele und da du schreibst es gibt einfache Methoden um es abzustellen- dann freue ich mich auf deine Antwort :D
reitest du auch aktiv Springen, wenn ja welche Höhe? Was hast du für ein Pferd?
LG Grashopper

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Seminar "Wie reite ich mein Pferd gesund?" Ankündigungen Ross-Reiter 0
Mein PFerd scharrt beim Fressen !! Allgemeines über Pferde pferdefan_321 1
wo pferd kaufen.... Pferdekauf Tinchen 11
Bereit für's eigene Pferd ? Pferdekauf Choco.Nudel 2
Meine Pferd beißt mich! Forenregeln / Support danielle22 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde