Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit kurzen Bügeln sitzen bleiben...
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 16:58 
Reitschüler

Hallo, ich hab n Problem...
Ich schaffe es weder im Dressur-, noch im Springsattel mit kurzen Bügeln ein zu sitzen. Wenn ich ohne Bügel oder mit normalen Dressurbügeln reite, habe ich kein Problem. Aber sobald ich sie auch nur 1-2 Löcher kürzer schnalle, kann ich im Trab und im Galopp nicht mehr aussitzen bzw. einsitzen...
Brauche hilfe, denn meine Springlehrerin sagt immer, das ich mich in den Wendungen etc. hinsetzen soll, aber wie????!!!!
Habt ihr vllt Tipp´s oder Tricks???
LG Dreamer1995

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 16:02 
Pferdefanatiker

Ich stell mir immer vor ich sei ganz schwer und komm gar nicht aus dem Sattel raus dann gehts versetz dich in die Bewegung dann sollte es gehen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2009, 11:48 
Reitschüler

Also ich denke dein Prob. ist das du dich zu sehr in die Bügel stellst.

In Springbügeln hat man nicht so nen gestrecktes Bein wie in Dressurbügeln, sondern man "Kniet" im Sattel (drum haben die Springsättel auch total andere Pauschen als nen Dressursattel) Hast die absetze tief.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2009, 23:27 
Pferdefanatiker

Ich würde einfach mal sagen, Bügel länger machen? oder warum schnallst du sie immer so kurz ein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2009, 23:47 
Mod/Admin

Martina hat geschrieben:
Ich würde einfach mal sagen, Bügel länger machen? oder warum schnallst du sie immer so kurz ein?

So wie ich es verstanden habe, will sie die Bügel nicht länger machen, weil sie die kurzen ja fürs Springen braucht und da muss man sich nunmal vorm Sprung, sei es aus Trab oder Galopp, hinsetzen können. Oder wie sie ja schon gesagt hat, speziell auch in den Wendungen.

Du könntest es ja auch erst mal mit einem Kompromiss zwischen langen und kurzen Bügeln versuchen. Ich hatte am Anfang beim Springen auch noch keine sher kurzen Bügel. Wenns nur um ein paar Cavaletti oder kleine E-Sprünge geht, musst du die ja nicht zwangsläufig gleich 3 oder 4 Löcher kürzer machen. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran und dann kannst du ja immer noch kürzer machen. Das kommt auch immer ein bisschen aufs perösnliche Befinden an.

Hast du einen Sattel mit dehr flacher Sitzfläche? Da finde ich es persönlich auch schwieriger sich mal richtig reinzusetzen als bei Sätteln, die eine tiefere Sitzfläche haben. Das kann auch ganz schön behindern.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Mit kurzen Bügeln sitzen bleiben...
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 21:53 
Reitschüler

Ich setze mich immer etwas weiter hinten in den Sattel rein und vielleicht solltest du die Knie mehr beugen. Knie beugen hilft immer etwas manche unterdrücken das beugen der Knie beim Springen.
Liebe Grüße Sally.

Wie du gestorben bist war viel zu lang, zu qualvoll unvorstellbar schlimm.
Aber ich werde dich immer lieben bis ich sterbe und darüber hinaus, weil du mein Lebensinhalt bist. Wenn man wirkliches Vertauen und Liebe spürt dann kann man jemanden nicht vergessen und ich vergesse dich nicht.
Forever in Love.

Betreff des Beitrags: Re: Mit kurzen Bügeln sitzen bleiben...
BeitragVerfasst: 12.12.2010, 20:30 
Pferdefanatiker

Bilder: 0
Es ist wichtig, dass du deine Gelenke nicht verspannst und auch mit kurzen Bügeln locker die Beine nach unten federst, also den Absatz. Machst du dein Fussgelenk fest, ist auch dass Kniegelenk fest und so auch die Hüfte, da hast du keine Chance mehr zu sitzen. Klar ist es um einiges schwieriger mit kurzen Bügeln.. ich würde auch nicht mit übertrieben kurzen Bügeln beginnen sondern immer etwas kürzer werden. wichtig ist einfach dass du locker bleibst.

Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
♥♥♥

Profil Persönliches Album  

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Richtig im Sattel sitzen Dressurreiten katiundjan 7
Kastanien kürzen? Allgemeines über Pferde HappyHippo 4
Westernpferd kaufen oder bei Englisch bleiben??? Allgemeines übers Reiten Dreamer1995 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde