Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hamburger Derby
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 18:41 
Moderator

Ich habe heute die St.Georg durchgeguckt und ich muss sagen, dass ich wirklich geschockt war.
Darin wurden die Bilder des Jahres gezeigt, darunter einige Ausschnitte vom Hamburger Derby 2007.
Ds Derby soll ja angeblich eines der schwierigsten Springen sein, das will ich gar nicht bestreiten.
Was man jedoch auf diesen Fotos sieht, entbehrt jeder Grundlage korrekten Reitens.
Die meisten Bilder sind von dem selben Tiefsprung, wo die Pferde einen mehreren Meter hohen Abhang hinunterspringen müssen.
Auf allen Fotos stehen die Reiter fast parallel zu dem Hang und den Bügeln und reißen mit vollem Gewicht gegen das Gebiss.
Sie halten sich regelrecht am Gebiss des Pferdes fest und verlagern ihr Gewicht nach hinten.
Das eine Pferd hat "nur" eine Knebeltrense im Maul, ein anderes Pferd ein Hackamore in Verbindung mit einem normalen Gebiss.
Man stelle sich mal vor, welche Kräfte auf den Pferdekopf wirken, wenn man sich mit vollem Gewicht in ein Hackamore mit XXL-Anzügen lehnt!
Ich frage mich wirklich, wo hier noch der Spass am Springen sein soll. Wenn die Hindernisse so halsbrecherisch sein müssen, dass sich die Reiter mit vollem Gewicht ins Gebiss hängen müssen - das ist nicht der schöne Sport, den man sonst gerne sieht!
Das ist Tierquälerei!
Vor allem finde ich es denkwürdig, solche Fotos ohne Kommentar dazu abzudrucken, ganz unter dem Motto: "Das ist aber ein tapferes Pferd mit einem tapferen Reiter"¨.
Schaut Euch diese Fotos mal an, wenn ihr beim nächsten Kiosk vorbeikommt...

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 19:09 
Mod/Admin

Hey,

also ich habe das Hamburger Derby 2006 / 2007 im Fernsehen verfolgt und muss sagen, dass ich erst einmal überhaupt sehr überrascht von diesem schweren Parcours war, an den sich Reiter und Pferde rantrauten. Allerdings ist mir das Gleiche, wie du auch schon beschrieben hast, mit dem am Maul festhalten und senkrecht nach hinten lehnen, etwas aufgestoßen. Normalerweise hätte man dem Pferd doch eher die Zügel leicht angenommen, damit noch Verbindung zum Pferdemaul besteht und ihm so noch die Freiheit zum Ausbalancieren gegeben. Aber das ging ja nicht, weil die direkt hinter diesen Tiefsprung ein Hindernis aufgebaut haben und die so ihre Pferde gleich wieder aufnehmen hätten müssen (die Distanz zwischen Tiefsprung und nachfolgendem Hindernis fand ich sowieso sehr gewagt)...

Da hat sich wohl wirklich keiner darum geschert, wie weh er dem Pferd im Maul tut, wenn er sein gesamtes Gewicht gegen die Zügel hängt :roll:

Ich frage mich, was sich der Parcoursbauer dabei gedacht hat, aber das werden wir wohl nie erfahren...

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 19:12 
Moderator

suedsee hat geschrieben:

Ich frage mich, was sich der Parcourbauer dabei gedacht hat, aber das werden wir wohl nie erfahren...

Nunja, das Hamburger Derby gibt es ja bereits sehr lange und seine Wurzeln sind in der Kavallerie zu suchen und durch den schweren Pacours sollte (vermutlich) die Eignung der Pferde für kavalleristische Manöver... getestet werden, die Hindernisse sind ja auch meist recht identisch, wenn man die Derby's miteinander vergleicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 19:29 
Mod/Admin

Ich habe bisher nur dieses Derby gesehen und kenne das auch erst seit zwei Jahren, deswegen kann ich dazu gar keine Vergleiche ziehen, aber trotzdem finde ich das Ganze sehr waghalsig. Aber es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er da teilnimmt oder nicht.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 14:04 
Pferdefanatiker

ich verfolge das derby schon viele jahre und war überwiegend auch direkt als zuschauer dort.
in den letzten jahren wurden einige hindernisse entschärft!
so zum beispiel der buschoxer. der war vor 10 jahren noch so breit und die hecke so ungünstig, dass viele pferde versuchten auf der hecke aufzufußen (so wie bei den irishen wällen) und stürzten.

mittlerweile haben sich ja einige top reiter ausschnitte des derby parcours zu hause nachgebaut. gerade die wälle und dieser mächtige tiefsprung.
ich habe freude am derby, weil meiner meinung nach die qualität an ritte in den letzten jahren sehr zugenommen hat. es gibt vergleichsweise weniger stürze und es gehen gut trainierte pferde durch diesen kurs.

de unglücklichen situationen die da an dem tiefsprung entstehen sind natürlich gegeben, aber schaut euch einen normalparcour an, wie oft geraten die reiter dort hinter die bewegung? oder in der vielseitigkeit? da gibts viel mehr tiefsprünge und knifflige wasser ein- und aussprünge. da sieht man solche bilder viel häufiger.
ich finde es deshalb nicht ehrlich, wenn nur der derby-parcour kritisiert wird. denn jeder bleibt mal mit der hand hängen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 16:44 
Mod/Admin

Ich würde sagen, diese Probleme beziehen sich sowohl auf VS als auch auf normales Springen.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 19:10 
Moderator

Es entsprach keineswegs meiner Absicht, nur den Derbypacours zu kritisieren, mir sind oben beschriebene Bilder lediglich dort vermehrt aufgefallen, ich denke jedoch, genau wie Du, dass man absolut bei jedem Ritt, ganz gleich in welcher Disziplin und auf welchem Niveau immer auch genügend "unschöne Momente" gibt und immer geben wird, da nichts im Leben vollkommen ist und somit auch nie vollkommene Harmonie zwischen Reiter und Pferd erreicht werden können.

Jetzt wird's philosopisch ;).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 01:53 
Pferdefanatiker

ja, ich weiss, was du meinst.
wenn sich beim derby an den wall stellt, dann bekommt man natürlich auch zu 60% "unpassende" bilder. man reitet da 10 mal runter und 10 mal geht das pferd anders da runter. also die chance, dass man da nicht mit dem pferd optimal mitkommt ist sehr groß.
in einem normalen springen, da braucht man doch mehr gedult wenn man sich nur an einen sprung stellt und auf eine ungünstige/unschöne momentaufnahme wartet.
von daher denke ich wirft die bilderserie einfach ein schlechteres bild auf das derby, als insgesamt ist :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde