ich verfolge das derby schon viele jahre und war überwiegend auch direkt als zuschauer dort.
in den letzten jahren wurden einige hindernisse entschärft!
so zum beispiel der buschoxer. der war vor 10 jahren noch so breit und die hecke so ungünstig, dass viele pferde versuchten auf der hecke aufzufußen (so wie bei den irishen wällen) und stürzten.
mittlerweile haben sich ja einige top reiter ausschnitte des derby parcours zu hause nachgebaut. gerade die wälle und dieser mächtige tiefsprung.
ich habe freude am derby, weil meiner meinung nach die qualität an ritte in den letzten jahren sehr zugenommen hat. es gibt vergleichsweise weniger stürze und es gehen gut trainierte pferde durch diesen kurs.
de unglücklichen situationen die da an dem tiefsprung entstehen sind natürlich gegeben, aber schaut euch einen normalparcour an, wie oft geraten die reiter dort hinter die bewegung? oder in der vielseitigkeit? da gibts viel mehr tiefsprünge und knifflige wasser ein- und aussprünge. da sieht man solche bilder viel häufiger.
ich finde es deshalb nicht ehrlich, wenn nur der derby-parcour kritisiert wird. denn jeder bleibt mal mit der hand hängen