Günstige Versicherungen Frankfurt online vergleichen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freispringen
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 19:51 
Mod/Admin

Also... Ich habe vorsichtshalber mal nach dem Thema "Freispringen" gesucht, aber nur einen Thread gefunden, in dem es darum geht, ob man das macht und ob man das gut findet oder nicht.

Allerdings würde ich das gerne mal mit meiner Stute machen und wüsste gerne, worauf man da besonders achten muss, wo man das am besten macht und wie man sich dabei verhält etc.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben und mal erzählen wie ihr das so macht!

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 00:57 
Moderator

Also, ich versuche mal, das Wesentliche zusammenzufassen, wenn weitere Fragen bestehen, frag ruhig.

Vor dem Freispringen sollte das Pferd selbstverständlich entsprechend gelöst / aufgewärmt werden, das kann durch Reiten, Longieren, Laufenlassen...geschehen (ich persönlich longiere meist vorher).

Die Hindernisse baut man meinen Erfahrungen nach am besten auf, bevor man das Pferd holt, ich baue die Sprünge zunächst als niedrige Kreuze auf und steigere die Höhe / Weite der Sprünge dann je nach dem.
Man kann die Pferde entweder an die Sprungreihe/n heranführen (Achtung, nicht die Finger durch Halfter- / Gebissring stecken -> Gefahr des mitgeschliffenwerdens) oder mit der Peitsche in die Sprungreihe hineintreiben. Beim Treiben mit der Peitsche empfiehlt es sich gerade bei unerfahrenen Pferden, eine zweite Person als Helfer hinzuzunehmen. Die "Hindernissgasse" sollte abgetrennt sein, sprich z.B. auf der einen Seite die Bande / Platzumzäunung und auf der anderen Seite ein Baustellenabsperrband.

Wichtig íst, dass das Pferd nicht kopflos durch die Gegend rennt und irgendwie über die Sprünge schießt, je nach dem aus Angst vor der treibenden Peitsche, sondern "normal" galoppieren und taxieren kann, sonst ist die ganze Aktion nämlich eher kontraproduktiv.
Auch überfordern sollte vermieden werden, da die Pferde sonst schnell den Spaß verlieren.

Nach der Freispringerei wird das Pferd natürlich entsprechend trockengeführt/ -geritten/ -longiert.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 16:33 
Mod/Admin

Okay, Fragen die Zweite:

Wenn mein Pferd vllt. aus Schreck losrennt (manchmal erschrickt sie sich wegen den Pferden im Offenstall), was mache ich dann?

Ich kann die Hindernisreihe ja dann nicht einfach wieder schnell wegräumen :wink:

Heißt das dann, dass ich praktisch hinter dem Pferd herlaufe mit der Peitsche und sie über die Hindernisse treibe?

Kann ich das auch im Round Pen machen oder empfiehlt sich das nicht?

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 13:54 
Moderator

Dass die Pferde auch mal vor Schreck losrennen, kann natürlich immer mal passieren, gerade, wenn sie eher unerfahren sind, was (Frei)springen anbetrifft, meine Stute war ganz am Anfang auch so ein "heißer Feger" und war grundsätzlich am liebsten mit Vollgas unterwegs, sobald sie auch nur einen Sprung gesehen hat.
Meist gibt sich die Rennerei, wenn das Pferd ein bisschen "Dampf abgelassen" hat von selbst, außerdem können je nach dem Stimmhilfen eine gute Hilfe sein (kommt darauf an, wie gut das Pferd darauf reagiert) und viel Lob. Bei mir dürfen die Pferde zwischendurch auch immer mal wieder eine Pause machen, in der sie sich z.B. wälzen dürfen.
Natürlich sollte sich das Pferd nach Möglichkeit nicht in eine totale Panik hineinsteigen, da es dann auch gefährlich werden kann, in diesem Fall notfalls lieber aufhören.

Ja, praktisch hinter dem Pferd herlaufen mit der Peitsche zu treibenden Zwecken, allerdings nicht direkt dahinter, sondern eher von seitlich-hinten - so wie auch das Leittier in der Herde die treibende Position einnimmt.
Oder alternativ kannst Du das Pferd auch an die Sprungreihe heranführen, bei nervösen, unerfahrenen, oder besonders (Peitschen)ängstlichen Pferden empfehlenswert.

Im Round Pen würde ich nicht unbedingt freispringen lassen, da das Pferd dort nicht die langen Wege hat, die in der Halle / auf dem Platz in der Regel vorhanden sind und ein "Durchstarten" des Pferdes somit weitaus gefährlicher ist.
Außerdem muss das Pferd dann praktisch auf einer gebogenen Linie springen.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 11:38 
Pferdefanatiker

mmmh also wichtig ist natürlich das dein pferdi gründlich aufgewärmt ist. Mein rb ist so springverrückt das ich die hindernisse erst aufbaue wenn sie aufgewärmt ist... ich persönlich würde nicht im round pen freispringen lassen. Sondern in einem eingezäunten platz oder einer halle.

Und zur ausrüstung:
Also ich machs mit halfter und fesselkopfgamaschen+streichkappen+hufglocken

so das wars... lg minemaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 20:12 
Mod/Admin

Soo, ich habe das heute mal gemacht, weil ich nach dem Reiten noch so lange auf den Abholdienst (^^) warten musste. Hab es auf dem Platz gemacht und nur ein Cavaletti bei "B" aufgestellt und sie darüber springen lassen. Linke Hand war gar kein Problem, doch auf der rechten hat sie mich erst einmal kräftig verarscht und ist jedes Mal kurz vorm Hindernis kehrt oder vorbeigelaufen. Doch ich hab nicht locker gelassen und im Endeffekt ist sie drüber ;) Und sie war schweißgebadet, so viel galoppiert ist sie schon lange nicht mehr. Das war ihr viel zu langweilig bei den riesen Sätzen, die sie gemacht hat. Da war noch mega viel Platz.

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 21:15 
Tuniergewinner

Hey

ich mache im moment auch viel Freispringen mit meiner Maus..
In unserer kleinen Halle, aber weil die so klein ist auch nur 30-40 cm. Allerdings mache ich nicht so ne Gasse, ist die wichtig?
Dran vorbei laufen tut sie nicht, dafür Springt sie viiiel zu gerne *lach*
Oder MUSS man so ne Gasse machen?

lg Krissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 14:09 
Pferdefanatiker

nein! so eine gasse ist ja gerade dafür da, dass sie NICHT vorbeilaufen können. wenn deine also sowieso von alleine drüber springt, dann wäre es für dich ja überflüssig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 19:49 
Tuniergewinner

na dann bin ich ja beruhigt =)

und wie ist das mim Platz wenn der voll matschig is.. naja nicht matschig wir haben Sand und naja.. sind halt paar pfützen drauf, aber galoppieren kann sie da.. kann ich se da auch springen lassen?

Krossi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 20:36 
Mod/Admin

Also meine habe ich am Mittwoch auch auf dem Platz springen lassen und da wars noch ein bisschen matschig. Kommt auch immer darauf an, wie trittsicher dein Pferd ist. Auf einem pfützenüberschwemmten Platz würde ich das jetzt auch nicht machen, aber so ein bisschen Nässe finde ich, macht da nix aus.

glg

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Freispringen/ Eure Meinung? Springreiten Lorena 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde