Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 21:25 
Pferdebeobachter

Ich reite beides, englisch und "isländisch", das erstere seit 15, das zweite seit 8 Jahren. Damals haben wir unseren isländischen Isländer bekommen. Er ist mittlerweile 25 Jahre alt, fit wie ein Turnschuh und ist letztes Jahr einen 3 Tages Wanderritt mitgegangen, bei dem er vor lauter Elan als einziges Pferd gerne noch eine Extraschleife gemacht hätte. Wir selbst haben einen Norweger, einen Huzulen ( beide 3-gängig) und einen Isländer und einen Welsh Cob ( beide 5-gänger) Bilder kann man unter www.reitenimjura.de ansehen. Sie sind sehr unterschiedlich vom Charakter her, aber alle sind super Verlasspferde und absolut geländesicher und tauen erst richtig bei Ritten über 3 Stunden auf.

LG, Aragorn

Betreff des Beitrags: Re: reitet hier jemand Gang?? Isländer
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 16:23 
Pferdefanatiker

Hi....ja ich reite seit mehr als 4 Jahren auf Isländer und hab auch ein eigenes...ein pferd ohne Tölt? undenkbahr.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 21:49 
Moderator

aragorn hat geschrieben:
und einen Isländer und einen Welsh Cob ( beide 5-gänger)

Ein Welsh Cob 5-Gänger?
Hört sich interessant an, ist ja schließlich keine klassische Gangpferderasse, hat das Pferd denn irgendwo in seinen nahezurückliegenden Vorfahren "klassische Gangpferde"?

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 21:52 
Moderator

Und nun noch zum eigentlichen Thema:

Ich bin früher eine Zeit lang schwerpunktmäßig Isländer geritten, auch turniermäßig, bin Junge Pferde geritten, habe bei deren Ausbildung geholfen, bin Hengste geritten...

Was damals einer der ausschlaggebenden Punkte war, den Isländern den Rücken zu kehren und wieder zum Dressurreiten zurückzukehren, waren die "Trainingsmethoden", wie die jungen Pferde dazu gebracht wurden, spektakulär zu tölten, war wirklich alles andere als schön.
Klar gibt es in allen Disziplinen schwarze Schaafe, Dressurreiter die Rollkur-artig reiten, Springreiter, die barren...

Ich fand es auch nicht so toll, dass es bei Isi-Turnieren in erster Linie darauf ankommt, dass man ein gutes ( und somit teures ) Pferd hat und gutes Reiten eher sekundär ist.

So, jetzt können mich die Isi-Fans erschlagen ;) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 08:17 
Pferdefanatiker

Ich bin ganz deiner Meinung,obwohl ich einen Isi habe,der nicht töltet...
Wir waren schon auf vielen Lehrgängen,aber es klappt einfach nicht.Aber ich mache mir sowiso nicht so viel aus Tölt.
Und jetzt könnt ihr mich misshandeln
:shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 00:29 
Moderator

Makat96 hat geschrieben:
Ich bin ganz deiner Meinung,obwohl ich einen Isi habe,der nicht töltet...
Wir waren schon auf vielen Lehrgängen,aber es klappt einfach nicht.Aber ich mache mir sowiso nicht so viel aus Tölt.
Und jetzt könnt ihr mich misshandeln
:shock:

Mit Zwang erreicht man sicherlich auch keinen Tölt, wenn ein Pferd nunmal nicht dafür veranlagt ist, muss man das akzeptieren, die Aussage, die man in Isi-Reiter-Kreisen oft hört, von wegen, jeder Isländer könnte auch tölten, ist einfach quatsch.

Ich selbst habe auch schon den ein oder anderen Isi kennengelernt, bei dem man töltmäßig absolut nichts erreichen konnte, aber leider habe ich auch mitbekommen, was manch ein/e "Trainer/in" unternimmt, um das betreffende Pferd mit Zwang und Gewalt zum tölten zu bringen.

Ich habe z.B. auch Pferde erlebt, die einen sehr schönen Naturtölt liefen, der ihren Reitern/Besitzern/Trainern aber nicht spektakulär genug war, also wurde mit gewissen - sicherlich äußerst fragwürdigen - "Trainingsmethoden" daran herumgedoktort.
Das Ergebnis war nicht selten ein Pferd, was gar nicht mehr töltete oder ein Pferd, was nur noch panisch die Beine in die Höhe riss und das kurz nach jedem antölten schweißnass war vor lauter Panik.

Letztere bekamen bedauerlicherweise häufig auf den Turnieren die Schleifen und großes Lob von den Richtern :roll: .

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 16:28 
Pferdefanatiker

Ich würde meinen Isi nie misshandeln, nur weil er nicht töltet!!! Ich mach mir da sowiso nix draus...Lieber Dressur, Cavalettis, Bodenarbeit und Gelände! Kennt ihr das Buch " Julia-Ferienjob mit Islandpferden" von Christiane Gohl? Da werden diese "Trainingsmethoden" genau beschrieben. Ich finde das ist schon Tierquälerei da mit den Chemischen Flüssigkeiten und den Expandern an die Pferdebeine zu gehen, nur damit sie die Beine schön hoch reißen und spektaktulär laufen! Solche Leute gehören ins Gefängnis!
:aufsmaul:

BeitragVerfasst: 15.02.2011, 14:05 
Pferdebeobachter

Ich reite seit 7 jahren auf nem isihof und bin zurzeit in ner töltgruppe. Leider bin ich noch nie dazu gekommen, Rennpass zu reiten :( Aber ich finde Tölten ist das schönste und ich würde deshalb nie auf grossen Pferden reiten wollen. :lol:

BeitragVerfasst: 18.10.2011, 21:39 
Pferdebeobachter

Ich reite auch regelmäßig auf einem Isländerhof.
Dort wird allerdings akzeptiert, wenn ein Pferd nicht tölten kann, und es wird auf keinen Fall dazu gezwungen.
Wir hatten dort sogar schon mal ein Pferd was NUR tölten und NICH TRABEN kann. Wir haben ab und zu versucht, ihn zum traben zu bringen, indem wir über Stangen geritten sind, allerdings wollte (oder konnt) er das nicht, und dann wurde auch nicht versucht ihn irgendwie dazu zu bekommen....
Meiner Meinung nach sollte man akzeptirten, was ein Pferd kann und was nicht. Man kann versuchen es ihm beizubringen (aber mit Methoden die dem Pferd nicht wehtun oder schaden), aber wenn es nicht klappt sollte man es lassen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Hat hier wer auch einen Oldenburger? Pferderassen Anonymous 10
Nun bin ich also hier :) User stellen sich vor! Horsegirl31 0
hallo bin neu hier..:) User stellen sich vor! leasy 0
Westernreiter hier??? Westernreiten Chex 73
Isländer WM, Fachvorträge über Gebissloses Reiten mit dem LG Ankündigungen Happy Horse 0

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde