Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reinrassig oder Mix
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 17:20 
Pferdefanatiker

Legt ihr Wert auf die Eltern,die Rassse,die Papiere?
:?: :)

Betreff des Beitrags: Re: Reinrassig oder Mix
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 00:43 
Mod/Admin

Nope, ehrlich gesagt nicht im Geringsten. Abstammung ist meines Erachtens ein viel zu teuer gehandeltes Gut und wird teilweise, nicht immer, auch sehr überbewertet. Ich bin überzeugt davon dass ich mit meiner ungarischen XY-abgestammten Dame genauso ein Talent unter dem Sattel haben kann, wie vielleicht ein Pferd von XY. Es gehört viel Arbeit und intensives Training in ein Pferd gesteckt, um es zu formen. Eine gute Abstammung allein macht dir auch noch kein Grand Prix Pferd. Ich glaube, dass Abstammungen oft viel beschönigen und die Preise voreingenommen in die Höhe treiben. Woher will man bei einem Contender-Nachkommen schon mit 1,2 Jahren wissen, ob er mal genauso gut springt wie sein Vater? Gute Veranlagung ist nicht alles. Pianisten bringen auch nicht unbedingt Kinder auf die Welt, die nachher genauso geschickt mit dem Klavier umgehen können wie vll der Vater.
Wenn ich mein Pferd heute verkaufen wollte mit ein paar Erfolgen in A-Dressur/Springen und guter Rittigkeit, dann würde ich nicht ein mal die Hälfte bekommen, die Pferd XY mit Abstammung X bekommen würde bei gleichen/ähnlichen Erfolgen. Irgendwie seltsam, aber so ist halt leider der Markt.

Aber die Züchter müssen ja auch noch irgendwie ihr Geld verdienen. genau das selbe ist es, wenn sich Leute ihre Hunde oder Katzen beim Züchter kaufen. ich würde nie einen Hund vom züchter kaufen, es gibt enug Hunde im Tierheim, die vielleicht sogar noch toller sind als ein hoch gezüchtetes Tier und auch ein Zuhause verdienen. Und auch die können beim Agility oder Hunderennen gewinnen ;)

Mit High-Class-Pudeln zum Showevent zu hüpfen wäre jetzt vll eh nicht so mein Ding :D

Trotz alledem würde ich gerne mal sehen, von wem meine Stute abstammt. Bilder würden mich schon interessieren, nur um zu sehen ob sie ihren Eltern so ähnlich sieht, wie ich mir erhoffe! :wink:

Bild

BeitragVerfasst: 08.12.2009, 18:16 
Pferdefanatiker

Da bin ich aber froh, denn ich lege da auch gar keinen Wert drauf...
Meine Mutter ist ihrer Zeit nit einem "Papierlosen" Pony sehr erfolgreich Springen geritten!
Da sieht man mal, was einem so ein Zettelchen alles Vorgaukeln kann! Man kann mit einem Superzuchthengst genau so viel Spaß haben, wie mit einem Weideunfallmixwallach! :D

BeitragVerfasst: 09.12.2009, 08:51 
Gutsbesitzer

Ich habe auch zwei Ponys ohne Papier und die sind natürlich nicht schlecht und sehr nett.

Allerdings lege ich sonst schon Wert auf eine Abstammung bzw. darauf, dass wenn Fohlen gezogen werden und somit Pferde auf den Markt kommen, diese auch entsprechend gezüchtet und nicht vermehrt werden.
Zucht bedeutet nicht viel Geld zu kassieren, es bedeutet Selektion und die Erhaltung einer gesunden Rasse! Natürlich sind Pferde mit Papier teurer, ein Fohlen kostet einen verantworungsbewussten Züchter von der Vorbereitung einer Stute zum Decken bis hin zum Absetzen und eventuellem Verkauf des Fohlens ca. 2000 Euro - minimum!!! Bei hohen Decktaxen natürlich noch mehr!!!

Wer natürlich nur einfach einen Hengst und eine Stute zusammenwürfelt, weil beide ganz nett aussehen und gesund scheinen, hat solche Kosten nicht!! Allerdings wird man dann auch nicht wissen, welche Vorfahren und somit welche Vererbungsmerkmale im Fohlen zusammentreffen!
Fakt ist, dass es bei Pferden und Ponys ohne Papiere mehr Krankheitsfälle wie Ekzem o.Ä. auftauchen, als in der Zucht von Rassetieren. Klar gibt es auch da schwarze Schafe, die mit vorbelasteten Tieren züchten und somit die Zucht verunreinigen, ein vernünftiger Züchter würde dies jedoch nicht tun!

Natürlich gibt es auch schlechte Pferde mit Papier und sehr gute Pferde ohne, das steht auch außer Frage.
Für den einfachen Freizeitreiter oder Pferdeliebhaber ist es natürlich vollkommen egal ob das Pferd/Pony nun reinrassig und mit Papier ist oder nicht. Da muss die Chemie stimmen!!!

Ich spreche aber von den vielen Leuten, die eine Stute ohne jegliche Abstammung oder Ahnung der Vorfahren haben, diese natürlich supertoll und lieb finden und dann selber ein Fohlen ziehen wollen und dafür irgendwo einen Hinterhofhengst suchen, weil dieser dann billig ist, in der Hoffnung, das gleiche tolle Pferdchen zu bekommen wie die eigene Stute. Alles ganz nett gedacht, aber gibt es Anfälligkeiten in der Ahnenreihe? Gibt es ggf. Fehler des Knochenbaus die vererbt werden? Und: bleibt so ein Fohlen immer beim Besitzer? Warum gibt es wohl so viele arme, verwahrloste und weggestellte Pferde, die dann irgendwann beim Schlachter landen???

Wie gesagt, ich behaupte nicht dass alle Pferde mit Papier gut und alle ohne schlecht sind. Ich appeliere eigentlich nur an diejenigen, die vielleicht ein Pferd suchen, nicht gleich zu rufen: Auf dem Papier kann ich nicht reiten, sondern sich einmal Gedanken zu machen, warum es so viele Pferde gibt, die gerettet werden müssen und ob man vielleicht durch den Kauf eines solchen Pferdes genau diese "Machenschaften" unterstützt?
Viele Rassen sind bereits verfälscht und/oder überzüchtet durch das Einkreuzen von anderen und in nicht wenigen Fällen geht die Zucht wieder zurück zum "alten und reinen Schlag"!!! Warum wohl?

Naja, wie gesagt, ich verurteile sicher keinen, der sich ein Pferd ohne Papier kauft, man sollte aber auch nicht behaupten, das Pferde nur wegen dem Papier teuer sind sondern sich vielleicht einmal Gedanken machen, was genau alles hinter diesem Papier steckt!!! :wink:

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 16:07 
Pferdefanatiker

Du hast Recht, Shirpearl, man muss natürlich auf die Gesundheit beider Eltern achten! :)
Ich finde, besonders wenn man ein Pferd ohne Papiere kauft sollte man eine Ankaufsuntersuchung machen, denn es gibt immer Leute, die auf Kosten der Pferde Profit machen wollen... :cry: Auf jeden Fall muss der Equidenpass dabei sein, den muss jedes Pferd haben!
lg Makat

BeitragVerfasst: 14.12.2009, 01:31 
Moderator

Makat96 hat geschrieben:
: Auf jeden Fall muss der Equidenpass dabei sein, den muss jedes Pferd haben!

Wobei der Equidenpass unabhängig von Rasse und Abstammung ist, auch wenn das vielfach fälschlicherweise angenommen wird.
Auch Pferde ohne Abstammungnachweis, die keinem bestimmten Zuchtgebiet / keiner speziellen Rasse zugeordnet werden können, können bzw. müssen und sollten einen Equidenpass besitzen.

Reiten heißt Partner sein!

BeitragVerfasst: 06.01.2010, 21:03 
Pferdefanatiker

Bei einem Pferd, dass einem ohne Equiedenpass verkauft wird sollte man dann die Polizei rufen...
Gerade auf Pferdemärkten passiert es immer wieder, dass unwissende Eltern ihren noch unwissenderen Kindern ein Pony ohne Pass kaufen wollen, was ich sowiso unmöglich finde! :aufsmaul: Man kann doch keine Tiere anschaffen, ohne sich vorher darüber zu Informieren, was richtig und falsch ist, welche Ausrüstung nötig ist, welche Kosten auf einen zukommen, und wie viel Aufwand man betreiben muss!

BeitragVerfasst: 07.01.2010, 02:15 
Mod/Admin

Mein Pferd hatte auch keinen Pass, als ich sie bekommen habe. Den haben wir dann halt selbst beantragt. weiß sowieso bis heute nicht, wie sie das Pferd ohne Pass über die Grenze bekommen haben, aber nun ja, das hat mit mir ja wenig zu tun ;)

Natürlich muss man sich über die Unkosten eines Pferdes klar sein beim Kauf und man sollte auch genügeend erfahren sein im Umgang mit Pferden, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Wenn die Leute keine Pässe für ihre Pferde ausstellen lassen, dann müssen sie sich eben bewusst strafbar machen. Richtoig ist es jedenfalls nicht.

Bild

BeitragVerfasst: 15.01.2010, 10:28 
Gutsbesitzer

Makat96 hat geschrieben:
Ich finde, besonders wenn man ein Pferd ohne Papiere kauft sollte man eine Ankaufsuntersuchung machen, denn es gibt immer Leute, die auf Kosten der Pferde Profit machen wollen

Oh, eine Ankaufsuntersuchung, wenigstens eine kleine, sollte IMMER gemacht werden, egal ob es sich um ein Rassepferd mit Ahnenpass handelt oder um ein "Hinterhofpony"! In beiden fällen gibt es Menschen, die ohne mit der Wimper zu zucken wissentlich kranke Tiere verkaufen. :evil:

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Wasserbett ja oder Nein? Reiterstübchen iPhone 2
Eigens Pferd -ja oder nein ? Pferdekauf charley 2
Falbe oder Buckskin? Allgemeines über Pferde HanniSterndal 9
RB oder eigenes Pferd ? Pferdekauf luckyseven 6
Die Frage zum 100. Mal. Eigenes Pferd - ja oder nein? Pferdekauf Holly 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde