Ich habe auch zwei Ponys ohne Papier und die sind natürlich nicht schlecht und sehr nett.
Allerdings lege ich sonst schon Wert auf eine Abstammung bzw. darauf, dass wenn Fohlen gezogen werden und somit Pferde auf den Markt kommen, diese auch entsprechend gezüchtet und nicht vermehrt werden.
Zucht bedeutet nicht viel Geld zu kassieren, es bedeutet Selektion und die Erhaltung einer gesunden Rasse! Natürlich sind Pferde mit Papier teurer, ein Fohlen kostet einen verantworungsbewussten Züchter von der Vorbereitung einer Stute zum Decken bis hin zum Absetzen und eventuellem Verkauf des Fohlens ca. 2000 Euro - minimum!!! Bei hohen Decktaxen natürlich noch mehr!!!
Wer natürlich nur einfach einen Hengst und eine Stute zusammenwürfelt, weil beide ganz nett aussehen und gesund scheinen, hat solche Kosten nicht!! Allerdings wird man dann auch nicht wissen, welche Vorfahren und somit welche Vererbungsmerkmale im Fohlen zusammentreffen!
Fakt ist, dass es bei Pferden und Ponys ohne Papiere mehr Krankheitsfälle wie Ekzem o.Ä. auftauchen, als in der Zucht von Rassetieren. Klar gibt es auch da schwarze Schafe, die mit vorbelasteten Tieren züchten und somit die Zucht verunreinigen, ein vernünftiger Züchter würde dies jedoch nicht tun!
Natürlich gibt es auch schlechte Pferde mit Papier und sehr gute Pferde ohne, das steht auch außer Frage.
Für den einfachen Freizeitreiter oder Pferdeliebhaber ist es natürlich vollkommen egal ob das Pferd/Pony nun reinrassig und mit Papier ist oder nicht. Da muss die Chemie stimmen!!!
Ich spreche aber von den vielen Leuten, die eine Stute ohne jegliche Abstammung oder Ahnung der Vorfahren haben, diese natürlich supertoll und lieb finden und dann selber ein Fohlen ziehen wollen und dafür irgendwo einen Hinterhofhengst suchen, weil dieser dann billig ist, in der Hoffnung, das gleiche tolle Pferdchen zu bekommen wie die eigene Stute. Alles ganz nett gedacht, aber gibt es Anfälligkeiten in der Ahnenreihe? Gibt es ggf. Fehler des Knochenbaus die vererbt werden? Und: bleibt so ein Fohlen immer beim Besitzer? Warum gibt es wohl so viele arme, verwahrloste und weggestellte Pferde, die dann irgendwann beim Schlachter landen???
Wie gesagt, ich behaupte nicht dass alle Pferde mit Papier gut und alle ohne schlecht sind. Ich appeliere eigentlich nur an diejenigen, die vielleicht ein Pferd suchen, nicht gleich zu rufen: Auf dem Papier kann ich nicht reiten, sondern sich einmal Gedanken zu machen, warum es so viele Pferde gibt, die gerettet werden müssen und ob man vielleicht durch den Kauf eines solchen Pferdes genau diese "Machenschaften" unterstützt?
Viele Rassen sind bereits verfälscht und/oder überzüchtet durch das Einkreuzen von anderen und in nicht wenigen Fällen geht die Zucht wieder zurück zum "alten und reinen Schlag"!!! Warum wohl?
Naja, wie gesagt, ich verurteile sicher keinen, der sich ein Pferd ohne Papier kauft, man sollte aber auch nicht behaupten, das Pferde nur wegen dem Papier teuer sind sondern sich vielleicht einmal Gedanken machen, was genau alles hinter diesem Papier steckt!!!