Ich reite mindestens vier mal die Woche, aber meistens 5 oder 6 mal...
Er ist schon immer eher der ruhige Typ, doch wenn wir früher über Wiesen galoppiert sind, ist er mit den anderen mitgetobt und jetzt habe ich das Gefühl, er schafft es einfach nicht schneller.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch an seiner Faulheit liegt, denn auf der Koppel und wenn ich mich wirklich verdammt doll anstrenge, geht er schneller. Nur wenn ich ihn reite und schneller kriegen will, dann geht das erst, wenn ich ihn ein bisschen "sauer" mache. Ich habe Angst, dass ich ihn zu sehr reize und dass unser gegenseitiges Vertrauen darunter leidet... auf der Koppel rennt er mit seiner Freundin von ganz alleine schnell.
Beim Longieren ist er auch sehr triebig. Ähnlich wie beim reiten muss ich ihn erst ein bisschen sauer machen. Am Anfang ist es mehr eine Art scheuchen, nur dass er halt an der Longe ist. Wenn er dann mal richtig "wach" ist muss ich nicht mehr so hinterherrennen xD ...aber halt trotzdem noch extrem viel treiben.
Er tritt im Vergleich zum letzten Jahr schon etwas besser an den Zügel, aber halt auch nicht perfekt.
Das mit den Sporen und der Gerte ist mir natürlich bewusst. Ich setze sie wirklich nur vorsichtig ein. Ich will nicht, dass er stumpf wird... Nur langsam weiß ich halt nicht mehr, wie ich ihn sonst richtig vorwärts kriegen soll... Eine Freundin aus dem Stall ist ihn auch mal geritten. Da ist er schon etwas mehr vorwärts gelaufen, allerdings auch nur, weil sie Hacken rein gehauen hat (ohne Sporen natürlich) und mit der Gerte auf den Arsch "gekloppt" hat. Ich will ihn ja nicht jedes mal "kloppen" müssen, dass er läuft. (deswegen lasse ich sie auch nicht mehr auf ihn xD)
...maaaann, hab ich viel geschrieben