Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd zu langsam- Wie wird mein Pferd schneller?
BeitragVerfasst: 18.05.2010, 19:34 
Pferdefanatiker

Bilder: 11
Hey Leute.

Ich hab das Forum zwar schon ein bisschen durchsucht, aber nur etwas zu "alten" Pferden gefunden.

Ich habe in den letzten paar Wochen ein massives Problem mein etwa 10-jähriges deutsches Reitpferd in Schwung zu bekommen.
Er ist irgendwie echt extrem langsam. Er ist im allgemeinen eher ein ruhiges Pferd, sehr gelassen und meistens brav. Ich weiß aber, dass er schneller kann...nur nicht wie ich ihn wieder so hinkriege.

Also den Platz mag er sowieso nicht so sehr, aber selbst beim "rennen" auf der Wiese oder im Wald kommen wir immer als letztes an.
Langsam bin ich echt deprimiert, vor allem wenn dann noch so dummer Bezeichnungen wie "lahmer Gaul" kommen

Er steht jetzt seit etwa einer Woche ganztags auf der Koppel (das ist bei uns im stall so), fütter aber trotzdem noch Hafer zu, was seinem Körperbau nicht schadet, aber er scheint trotzdem nicht mehr Energie zu haben. Ich habe schon so viel ausprobiert... Gerte, Sporen, halt das Futter und Abwechslung hat er auch genug (Koppelgang, longieren, führen, auf dem platz reiten, im gelände reiten, auch mal ohne sattel reiten, ständig andere stecken...)

Hilfe! Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll -.-

Danke schonmal...

Reiten ist die Kunst das Pferd zwischen sich und dem Erboden zu halten.

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Pferd zu langsam- Wie wird mein Pferd schneller?
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 16:06 
Gutsbesitzer

Hi.

Wie oft in der Woche reitest du? Besuchst du einen Reitunterricht?
Sind irgendwelche Verletzungen/Krankheiten auszuschließen?
War er schon immer so oder hat sich dieses Verhalten im Laufe der Zeit erst so entwickelt?
Hast du eher das Gefühl, dass es Faulheit ist oder das er so schnell ermüdet?
Beobachte ihn doch mal auf der Weide. Verhält er sich da anders? Ist er motivierter/fitter/schneller?
Kannst du ihn beim Longieren besser treiben?
Was genau frisst er und wie viel davon?
Zusatzfutter verwenden um ihn flotter zu machen, halte ich für keine gute Idee. Fütter ihn einfach nach Bedarf und beachte dabei die tatsächlich geleistete Arbeit.
Ist er gelöst bei der Arbeit? Schwingt er im Rücken mit? Tritt er an den Zügel heran?

Konzentrier dich nicht so sehr auf das was andere sagen, sondern versuche das möglichst auszublenden und konzentrier dich auf euch zwei.

Bitte Sporen/Gerte/... nur sparsam und gezielt einsetzen, sonst erreichst du genau das Gegenteil.

Viele Pferde sind triebig und der Reiter muss mit Durchhaltevermögen und Disziplin daran arbeiten. Abwechslung im Training, das du ja offensichtlich bietest und Konsequenz können dir dabei helfen. Auch der Besuch bei einem Reitlehrer kann oft Fehler aufzeigen.

lg

(Anais Nin)

BeitragVerfasst: 19.05.2010, 19:11 
Pferdefanatiker

Bilder: 11
Ich reite mindestens vier mal die Woche, aber meistens 5 oder 6 mal...
Er ist schon immer eher der ruhige Typ, doch wenn wir früher über Wiesen galoppiert sind, ist er mit den anderen mitgetobt und jetzt habe ich das Gefühl, er schafft es einfach nicht schneller.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch an seiner Faulheit liegt, denn auf der Koppel und wenn ich mich wirklich verdammt doll anstrenge, geht er schneller. Nur wenn ich ihn reite und schneller kriegen will, dann geht das erst, wenn ich ihn ein bisschen "sauer" mache. Ich habe Angst, dass ich ihn zu sehr reize und dass unser gegenseitiges Vertrauen darunter leidet... auf der Koppel rennt er mit seiner Freundin von ganz alleine schnell.
Beim Longieren ist er auch sehr triebig. Ähnlich wie beim reiten muss ich ihn erst ein bisschen sauer machen. Am Anfang ist es mehr eine Art scheuchen, nur dass er halt an der Longe ist. Wenn er dann mal richtig "wach" ist muss ich nicht mehr so hinterherrennen xD ...aber halt trotzdem noch extrem viel treiben.
Er tritt im Vergleich zum letzten Jahr schon etwas besser an den Zügel, aber halt auch nicht perfekt.

Das mit den Sporen und der Gerte ist mir natürlich bewusst. Ich setze sie wirklich nur vorsichtig ein. Ich will nicht, dass er stumpf wird... Nur langsam weiß ich halt nicht mehr, wie ich ihn sonst richtig vorwärts kriegen soll... Eine Freundin aus dem Stall ist ihn auch mal geritten. Da ist er schon etwas mehr vorwärts gelaufen, allerdings auch nur, weil sie Hacken rein gehauen hat (ohne Sporen natürlich) und mit der Gerte auf den Arsch "gekloppt" hat. Ich will ihn ja nicht jedes mal "kloppen" müssen, dass er läuft. (deswegen lasse ich sie auch nicht mehr auf ihn xD)

...maaaann, hab ich viel geschrieben ;)

Reiten ist die Kunst das Pferd zwischen sich und dem Erboden zu halten.

BeitragVerfasst: 24.07.2010, 22:41 
Pferdebeobachter

Bilder: 4
Also meinst du ist das nur im Gelände so , das er dann einfach nur nicht mehr "rennt"???
Wenn er bei der Arbeit auf dem Platz auch so faul ist und du ihn mal untersuchen lassen hast , das er wirklich keine Schmerzen oder sonstiges hat , dann würde ich mal sagen das er einfach keine motivation zum laufen hat.
Bei meinem Pferd war das auch so.. Mein Wallach war immer ziemlich faul, bis ich dann die Reitweise und auch meine Reitlehrerin geweckselt habe.
Mit treibenden Schenkeln,Sporen oder Gerte kam ich nicht besonders weit zumindest so wie ich sie eingesetzt habe.
Was viel gebracht hat: Kurze,deutliche und bestimmte Schnalzer... wenn er darauf nicht sofort reagierte habe ich ihn 1 oder 2 mal kurz mit den Sporen gepieckst & jedesmal wenn er auf den Schnalzer sofort z.b. angaloppierte ,ausgiebeig gelobt.
Das war das wichtigste.
Bei meinem Pferd ist das so ,den muss man immer und immer wieder motivieren & ihm Spaß am training geben.
Heute ist das garkein Problem mehr ,von einem faulen oder lahmen Pferd ist nichts mehr zu sehen.

Ich hoffe ich habe deine Frage jetzt nicht ganz verfehlt und konnte dir ein bisschen helfen (=

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Seminar "Wie reite ich mein Pferd gesund?" Ankündigungen Ross-Reiter 0
Mein PFerd scharrt beim Fressen !! Allgemeines über Pferde pferdefan_321 1
wo pferd kaufen.... Pferdekauf Tinchen 11
Bereit für's eigene Pferd ? Pferdekauf Choco.Nudel 2
Meine Pferd beißt mich! Forenregeln / Support danielle22 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde