Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebisslos Reiten???
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 13:48 
Was haltet ihr vom Gebisslosen Reiten? Z.b.: Side-Pull, Hackamore, Bosal etc.

Ich stelle gerade mein Warmblut auf Side-Pull um, habe jetzt 2 Stk. gekauft, eins mit nem Leder-Nasenband und eins aus Büffelhaut, wobai das Büffelhaut größer und fester ist, gibt es da eine bestimmte Passform?

Oder soll ich das wählen , welches meiner Meinung nach am besten sitzt?

Das Pony kann ich mit Hackamore Reiten, allerdings nur im Gelände, auf dem Platz ist sie einfach zu Arbeitswillig!! Oder gibt es da auch noch einen Rat den ich befolgen kann?

An sich finde ich das Gebisslose Reiten ja super, weil es einfach schonender ist, allerdings wo und wie soll man Anfangen?

Was haltet Ihr denn vom Gebisslosen Reiten?

LG
Lillicelina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 13:58 
Hi,

Ich finde das super.

habe für meinen mal selbst ein Side-Pul gebaut und hat auch super gepasst. War ne Tagelange arbeit, aber lohnt sich.

Für den Anfang würde ich es immer erst auf dem Platz trainieren. Im Gelände kann doch zu viel passieren, wenn du damit das erste mal reitest.

Meinen kann ich auf dem Platz auch so langsam mit einem Halsring reiten. Ab und zu mache ich das gerne mal, damit Abwechslung rein kommt.

Liebe Grüße
Angi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 14:24 
Pferdebesitzer

eígentliczh finde ich das ganz gut, aber die umstellung und alles dauert ja so lange, und beim hackamore kanns auch passieren das man pferdn damit die Nase bricht, also ich persönlich würds mich net traun^^

Aber sonst finde ichs eigntlich klasse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 18:52 
Pferdebesitzer

Ich reite meine Pferde ausnahmslos im Gelände mit Hackamore. Und auch mit den vielgefürchteten langen Anzügen. Selbst wenn "nur" Max durchgeht, hab ich mit kurzen Anzügen keine Chance. Ja, man kann einem Pferd damit die Nase brechen, aber da muss man dann schon großes Geschick anwenden. Kräftig zulangen ist kein Problem und eher die einzige Möglichkeit ein Pferd, dass grade dabei ist zu Gehen oder über das du die Kontrolle verlierst, wieder zu kriegen.

Dennoch bedeutet Gebisslos natürlich nicht, dass das Pferd immer hier und da mal fressen darf. Disziplin ist wichtig. Und auch gehört das Hackamore nicht in die Hände von Anfängern. Die meiste Zeit sollten die Zügel durchhängen und ein daran Festhängen kann für Pferd und Reiter gefährlich werden. Also würde ich das Hackamore eher wie eine Westernkandarre nur für Impulse benutzen. Allerdings ist eine Verbindung in schnelleren Gangarten auf jeden Fall von Vorteil um z.B. einem Scheuen entgegen zu wirken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 15:09 
Pferdebesitzer

hm joa... also die dies könn find ichs halt gut, aber selber .. ne *schiss hab*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 12:34 
Pferdefanatiker

Das Glücksrad von Mo Lekuer würd ich gern mal ausprobieren, is allerdings sauteuer (80€) das eignet sich auch für ständigen zügelkontakt, sidepull und hackamore sind dafür eher ungeeignet

Hab mal ne "dressurreiterin" mit sidepull gesehen das pferd hatte schlimme narben auf der nase und bei der hackamore fehlt halt die seitliche einwirkungsmöglichkeit

Wenn das Pferd gut ausgebildet ist kann man natürlich mit jeder Zäumungsform reiten

Nur leider ist man (je nach Versicherung) nicht unbedingt versichert wenn man gebisslos ins Gelände geht, da die Versicherungen dann behaupten mit Gebiss wäre der unfall o.ä. nicht passiert.

Muss man unbedingt vorher mit der versicherung klären ob man auch gebisslos versichert ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 14:07 
Pferdebesitzer

Ich reite meine eigentlich nur mit Gebiss! Und im Gelände sowieso!!! Die heizt sich im Gelände so auf, dass man sie ohne Gebiss nicht halten könnte. Also ist gebiss im Gelände für uns 2 Pflicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 14:23 
Pferdebesitzer

Jup meine könnte ich auch NIE ohne gebiss reiten^^

Ja das mit der Versicherung ist echt ***** auch wenn man mit z.B. damensattel reitet, auch nur aufm platz.. brauch man ne extra versicherung..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 18:15 
Pferdebeobachter

Ich reite am liebsten ohne weil mein Shadow

Gebiss überhaupt nicht mag. Mit Gebiss reit ich nur beum Ausritt oder

wenn ich grad nichts anderes nehmen kann.

Beim auftrensen geht beim Site-Pull natürlich auch schneller. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2006, 16:48 
Reitschüler

also ich habe mit hakemore sahr gute erfahrungen gemacht viele pferde die erst ein gebiss und später ein hakemore hatten sind viel ruhiger und ausgeglichener geworden ich selber reite allerdings lieber mit gebiss da man im extrem fall mehr gewalt über das pferd hat, wenn man z. B. ausreitet und das pferd sich erschreckt und auf eine strase zurennt hat man mit gebiss eher die chance das pferd zum stehen zu bekommen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Das reiten aufgeben? Allgemeines übers Reiten Charly1 1
Englisch lernen und Reiten in Camp bei Stuttgart Allgemeines übers Reiten d.a.i. Tübingen 0
Durchs genick reiten Gesundheit Alina121 2
Reiten mit Übergewicht Allgemeines übers Reiten Fus Roh Da 4
Umfrage:Reiten ohne Sattel? Allgemeines übers Reiten Anonymous 53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde