Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Distanzreiten wo wann wie...
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 21:49 
Pferdebeobachter

Halihallo,

ich wollte mal fragen,
wie das alles so bei Distanzritten ist,
meine Stut hat sehr viel Ausdauer, und hat Freude an der Bewegung.

Ich habe gehört man darf bei Distanzritten nur mit Hufeisen teilnehmen, stimmt das?
Denn meine Stute (Araber-Mix) hat sozusagen Diamanthufe und ich will sie ihr nicht mit Hufeisen kaputtmachen, wer weis sie ist schon 18 und hatte ncoh nie welche..?!

Naja nun wollte ich mal fragen ob man denn auch mit Hufschuhen strten darf?

Weiß jemand in NRW Distanzritte im Sommer?

LG und danke im Voraus
Funkymaus

Deshalb hast Du die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, dieses herrliche Tier mit dem gleichen Respekt und der gleichen Rücksichtnahme zu behandeln, die Du auch von anderen Dir gegenüber forderst.

Betreff des Beitrags: Re: Distanzreiten wo wann wie...
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 23:04 
Mod/Admin

Hi,
also ich bin einmal mit meinem Pferd bei einem Distanzritt gestartet und wenn ich mich recht erinnere, war sie glaube ich barhuf gewesen. Ich meine, in den Ausschreibungen würde auch immer etwas drinstehen von wegen, das Hufbeschlag wegen dem teilweise auch härteren Untergrund empfohlen wird. Vorgeschrieben ist da soweit ich weiß nichts. Ich denke auch, das Hufschuhe kein Problem sind. Sie ersetzen ja praktisch einen Beschlag.

Genauer kannst du dich da auch auf der Seite vom VDD(Verein Deutscher Distanzreiter) informieren.

Die Distanzritt-Termine für 2010 sind auch schon online; schau mal hier:

http://www.vdd-aktuell.de/922-0-distanzritte-2010.html

Hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

Bild

BeitragVerfasst: 18.01.2010, 19:08 
Pferdebeobachter

Danke du wartst mir eine große Hilfe :) :mrgreen:

Deshalb hast Du die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, dieses herrliche Tier mit dem gleichen Respekt und der gleichen Rücksichtnahme zu behandeln, die Du auch von anderen Dir gegenüber forderst.

BeitragVerfasst: 18.01.2010, 21:08 
Pferdebeobachter

Hallo Funkymaus,
meine Freundin und ich reiten seit einigen Jharen Distanzen bis auf die mittlere Strecke (ca. 65 km).
nochmal ergänzend zu der Frage mit den Hufeisen. Ich will das nochmal präzisieren, was suedsee geschrieben hat:
Maßgeblich ist immer die Ausschreibung. Es gibt Ritte da ist ein Hufschutz vorgeschrieben, da geht ohne gar nichts. Allerdings bleibt die Wahl dir überlassen: Ob Eisen, Kunststoff oder Hufschuhe, wichtig ist, dass das Pferd damit läuft, das schauen sich die Tierärzte in der Voruntersuchung genau an. Das solltest du vorher ausprobiert haben.
Bei anderen wird Hufschutz empfohlen. Hier würde ich mich nach dem Geläuf erkundigen und schauen, ob dein Pferd vergleichbaren Boden schon kennt.
Wir reiten übrigens meistens mit Hufschuhen.

Viele Grüße
Matthias

BeitragVerfasst: 26.09.2010, 18:23 
Pferdebeobachter

Ich möchte irgendwann mit meiner Hafistute auch mal Distanz reiten. aber das hat noch zeit.

Vielleicht geht es auch, wenn du dein Pferd mit ,,langen" Hufen reitest. Dann sollte der Schmied vielleicht informiert werden, dass man Distanzreiten machen will. Dann kann sich das Hufhorn unterwegs ablaufen, sodass es am ende vielleicht wieder so lang ist, wie wenn der schmied da ist. das lässt sich so schwer erklären, wie ich das meine. Hoffentlich versteht ihr es trotzdem.
HC

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Wann hast Du zuletzt... Spiele-Ecke Just_a_Dream 820
Ab wann eindecken? Pflege suedsee 12
ab wann vor der geburt anderes futter? Pferdezucht *Leila* 7
Ausbildung zur Pferdewirtin-Wann bewerben????? Allgemeines über Pferde Teddyfluse23 5
Pferd wann in Rente? Der Lebensabend Leo La Ola 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde