Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wie oft gehst du in der Woche ausreiten ? ( schätzen)
1x 33%  33%  [ 3 ]
2x 33%  33%  [ 3 ]
3x 0%  0%  [ 0 ]
4x 22%  22%  [ 2 ]
5x 11%  11%  [ 1 ]
6x 0%  0%  [ 0 ]
7x 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausreiten
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 17:46 
Mod/Admin

Makat96 hat geschrieben:
Ich halte nichts von Reitern, die ihre Pferde nur mit Bandagen und Gamaschen auf die Weide oder einen Ausritt lassen! :klatsch:
Das ist meine Meinung!

Also ich glaube nicht, dass Lau90 so eine Person ist. :shock:
Ich denke, dass, was sie damit sagen wollte, ist, dass man einfach mit offenen Augen einen Ausritt bestreiten und nicht leichtsinnig über jeden Weg heizen soll. Damit meine ich auch nicht, dass du kopflos über die Felder heizen tust.
Außerdem gibt es auch viele Gebiete, in denen es sandige Reitwege gibt. Da wird man wenig Löcher finden.
Auf Feldern muss man eben immer mit Löchern rechnen, aber ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber wenn ich ausreite, hab ich den Boden vor mir schon im Auge und wenn da was großes Unebenes oder ein Loch ist, dann sieht man das in der Regel ja. Kleinere Löcher etc. werden weniger gefährlich sein. Ungefährlich ist beim Reiten sowieso nichts...

Bild

BeitragVerfasst: 06.01.2010, 20:55 
Pferdefanatiker

Danke, du sprichst mir aus der Seele! xD
Sorry, das sollte keine Anschuldigung sein, das Lau90 ihre Pferde so verpackt. Aber man sieht es trotdem immer wieder. Das ganze Leben ist gefährlich, am sichersten ist man auf dem Sofa vor dem Fernseher, doch selbst da kann einiges passieren: Du schläfst ein, das Haus brennt ab.
Der Fernseher explodiert und du kriegst eine Scherbe ab.
Ein Einbrecher kommt.
Du siehst eine gruselige Szene und du kriegst einen Herzkasper vor Schreck
...
Soll ich noch mehr aufzählen?
Auf jeden Fall kann man sich nicht vor dem Leben schützen, und immer und überall kann etwas passieren.
Meine Mutter war einmal mit einer Herzfachfrau und der Stallbesitzerin ausreiten...Die Herzfachfrau bekam mitten im Wald einen Herzkasper, der Krankenwagen kam zu spät...
Aber ich will euch ja keine Angst vor dem Ausreiten oder Fernsehen machen. xD
lg Makat

BeitragVerfasst: 12.01.2010, 17:04 
Moderator

Kurz mal OT:
@Makat96:

Was hast Du denn dagegen einzuwenden, wenn man die Beine seines Pferdes mit Bandagen oder Gamaschen schützt?

Zum Topic:

Bin Lau's Meinung, man sollte schon sorgfältig auf die Bodenverhältnisse achten und z.B. nicht auf unbekannten Wegen mit nicht einsehbarem Untergrund traben oder galoppieren, wenn man sich bedzüglich der Bodenverhältnisse unsicher ist, lieber den Weg erstmal im Schritt bereiten, ehe man unnötige Risiken eingeht.
Natürlich ist jeder Ausritt, besser gesagt jeder Ritt an sich ein Risiko, da gebe ich Dir ja Recht, Makat, aber man muss dieses Risiko doch nicht unnötig maximieren, sondern sollte - im Gegenteil - eher versuchen, dieses Risiko zu minimieren, soweit das möglich ist.

Reiten heißt Partner sein!

BeitragVerfasst: 13.01.2010, 16:52 
Pferdefanatiker

Mensch Leute! Jetzt tut mal nich so, als wär ich die kleine Makat, die wie wilde duch den Wald prescht und keine Ahnung hat!! :evil: Wir reiten auch alle Wege, die uns unbekannt sind im Schritt! Aber wenn da nun ein Feld oder ein Weg ohne Löcher ist dann reiten wir da auch in sehr schnellem Tempo! Mein Pony hat noch NIE gelahmt, er wird täglich geritten, kommt auf die Weide, das Paddock, und steht im Winter nachts mit dem Pony meiner Mutter in einer zweier-Box!
Ich habe NICHTS dagegen, wenn man beim Springen oder so mal die Beine schützt. Da bin ich sogar dafür.
Aber es ist übertrieben, wenn man ein gesundes, junges Pferd mit Beinschützern auf die Wiese stellt. Bei alten/verletzen Tieren habe ich verständnis.
Aber ich finde, durch die Dinger besteht meist noch mehr Verletzungsgefahr, wenn die sich lösen!

BeitragVerfasst: 13.01.2010, 17:40 
Gutsbesitzer

Es sagt niemand, dass du keine Ahnung hast, sondern es wird lediglich darauf hingewiesen, wie gefährlich und unvernünftig so etwas sein kann. Dies ist auch an alle anderen User gerichtet, die sich vielleicht für diese Thematik interessieren. Im Endeffekt tun wir nur unsere Meinung kund.
Ich bin ja auch immer noch der Meinung, dass sowas auch auf Erfahrungswerten beruht. Da wird man generell einfach ein bisschen vorsichter.

(Anais Nin)

BeitragVerfasst: 14.01.2010, 18:59 
Pferdefanatiker

Nochmal: Wir sind nicht unvorsichtig! Was glaubt ihr, was mir schon so passiert ist? Einmal bin ich an Weihnachten mitsamt meinem Ponychen hingefallen... aber nicht, weil er in ein Loch trat oder so, sondern weil und ein anderes Pony in vollem Gallopp in einen rutschigen Hang geschubst hat. :roll: Keinem ist etwas passiert, wir sind danach munter weiter Galloppiert. :P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Ausreiten mit dreieckszügeln Gesundheit _Dingsda_x3 0
Umfrage zum Ausreiten Allgemeines über Pferde Pferdestudent 2
Umfrage zum Ausreiten Allgemeines übers Reiten Pferdestudent 0
allein Ausreiten: Problem Sonstiges PferdeMaus 2
Stute geht nicht alleine ausreiten! Verhalten Momo29 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde