Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auslandsjahr
BeitragVerfasst: 13.10.2007, 22:29 
Moderator

Halli hallo!

:gott:

Hat einer von euch Ahnung vom Rotary Club und ist mit denen schonmal ein Jahr ins Ausland gegangen?
Ich habe das vor und brauche unbedingt noch ein paar Tipps.
Bitteeeeeeee, fragt alle möglichen Leute, wenn ihr keine Ahnung habt. Ich bin schon total kirre deswegen. :shock:
Am 11.11. ist dieses große Treffen, wo man persönlich befragt wird und definitiv beschlossen wird ob man fährt oder nicht. *waaaaahaaaaaaaaahaaaaaaaa*
Ich dreh durch!!! Das ist so eine große Chance.

Auch Erfahrungen von euch, die mit anderen Organisationen weg wahren... ich bin für alles dankbar :gott:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 10:59 
Gutsbesitzer

Also genau diese Organistation kenne ich nicht und ich selber war auch noch nie allein weg, aber ne Freundin von mir war in Amerika für ein Jahr.
Wo solls denn bei dir hingehn?
Meiner Freundin hats recht gut gefallen, auch wenn sie des öfteren Heimweh hatte und ihre Gastfamilie nicht so der Hit war. Die hat sie dann gewechselt.
Teilweise wars n' ziemlicher Schock für sie, als sie mitbekommen hat, dass manche Leute da denken: "Hitler is still alive!"
Sie is auch von vielen Leuten ziemlich angefeindet worden, weil sie ne Deutsch is, aber die positiven Erlebnisse haben deutlich überwogen.

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 11:04 
Mod/Admin

Kenne die Organisation auch nicht? Ist das von der Schule aus? Meine Freundin macht sowas nämlich von der Schule aus, 3 Monate in Irland.
Wo gehts denn hin?

Lg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 21:57 
Moderator

Wohin es geht weiß ich noch nicht, das wird wie gesagt erst am 11.11. entschieden. Ich hab schon drei Länder aufgestellt und ich hoffe, dass ich in eins von denen komme: Neuseeland, Ungarn oder Spanien.

Der Rotary Club ist sagen wir mal eine Vereinigung der gehobenen Gesellschaft oder wie man es ausdrücken will. Otto-normal Mensch kommt da jedenfalls nicht rein. Die vergeben halt auch Stipendien an außenstehende.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 14:57 
Gutsbesitzer

Es ist sicherlich ne riiiiiesen Chance und bringt dir sicher viele Erfahrungen, also warum nicht? ;)

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 16:24 
Reitschüler

Hallo,
das ist sicher eine grosse Chance für Dich. Ich würde auch alles versuchen, um da mitzumachen. Wollte ich auch unbedingt, als ich noch in der Schule war, ist aber leider doch nichts geworden.
Ich würde mich halt ein bisschen auf das Gespräch vorbereiten, also mir überlegen, warum ich das unbedingt machen möchte, warum gerade in diese Länder, was du dir von dem Aufenthalt erwartest. Solche Fragen werden sie bestimmt stellen. Auch wegen Heimweh und persönlicher Situation, da sie wohl kein Interesse haben, wenn die Hälfte der Leute den Aufenthalt wieder abbricht.
Von Ihnen würde ich wissen wollen, ob es dort wo Du hingehst eine deutschsprachige Ansprechperson für Dich hat, die sich um Dich kümmert, falls es Probleme geben sollte. Ob sie Ersatzgastfamilien haben, falls Ihr nicht zusammenpasst. Was von Dir in der Familie erwartet wird, wie die Arbeitszeiten geregelt sind, falls Du im Haushalt usw. helfen musst usw. Und wie Deine Ausbildung, Schule etc. dort aussieht.
So, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, aber erzähl mal, wie es weitergeht...:)

LG Bambi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 19:34 
Moderator

Ob ich will oder nicht steht nicht zur Denatte! ICH WIIIILLL! Jetzt ist halt nur noch die Frage ob diese persönliche Vorstellung bestehe.

Zu den Punkten die Bambi angesprochen hat, hab ich mir schon Antworten zu überlegt und so was kleines auch schon mit ner Freundin durchgespielt. :mrgreen:

Ich gehe nicht als Au pair dahin. Eher als Famlilienmitglied^^.

Alle 3 bis 4 Monate wechsel ich die Familie, dann wird das für die nicht zu viel Stress, bleibe dabei aber in der gleichen Umgebung und bleibe auch auf einer Schule. Also, falls ich mich mit denen nicht verstehen sollte, bin ich ist nach spätestens drei einhalb Monaten wieder los. Falls es gar nicht geht oder es Probleme gibt hab ich im örtlichen Rotary Club einen Ansprechpartner, mit dem ich reden kann. Außerdem bleibe ich im Kontakt mit dem Club hier. Also ist das eigentlich auch kein Problem.

Jetzt schreibe ich grade am Vorstellungsbrief und die Besi vom Minos schaut das nach. Sie ist Engländerin. Ist schonmal ein großer Vorteil 8) . Dann kommt zumindest ein tadelloser Brief an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 15:47 
Gutsbesitzer

Dann viel Glück! ;)

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 20:50 
Moderator

Dankööö^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 15:16 
Moderator

Grrrrrr... ich hatte letzten Sonntag dann endlich dieses Interveiw und was haben se uns dann erzählt? Dass wir das erst im Januar erfahren.. also 2. Hälfte davon... das ist sooo ärgerlich.Eigentilch hieß es, dass wir bis zum Ende des Jahres bescheid wüssten.

Um das Interview hab ich mir um sonst Sorgen gemacht, da ich eine der letzten war und wir nur kurz über Unklarheiten in der Bewerbung gefragt wurden (was bei mir nur die fehlende Kopie des Reisepasses war, die ich nicht liefern konnte, weil der Reiseapass zu dem Zeitpunkt nohc in Arbeit war und ich, wie vorgeschrieben die Bestätigung der Bestellung mienes Passes beigelegt hatte).
Wahrscheinlich komme ich nach Ungarn, denn so , wie es sich anhört, haben nur Rotarier eine Chance auf den Platz in Neuseeland, das ließ er so ein wenig raushören. Aba in Ungarn kann ich mir wenigstens ziemlich sicher sein, dass ich weiterhin reiten kann^^
Aonsonsten halt Spanien und wenn sie mich da nicht unterbringen können, dann werde ich nach Brasilien geschickt, wie alle, die keinen Platz mehr sonst wo bekommen haben 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde