Eigentlich geht das ja schon bisschen ins off-topic, aber ich antworte jetzt trotzdem mal, um das hier zu beenden
Ich nehme mal an, du hast das Buch "Die Reitabzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung".
Ich glaube, das grüne ist alles Basiswissen für den Basispass. Das hab ich auch alles mitgelernt, weil ich den Basispass mitgemacht habe.
Für das DRA IV direkt gelernt habe ich:
- Hufschlagfiguren (auf gebogener u. gerader Linie)
- Bahnregeln
- Sitz des Reiters (Dressur- und Springsitz -> leichter Sitz)
- Sitzfehler (Stuhlsitz / Spaltsitz, Fehler im leichten Sitz -> vor oder hinter der Bewegung)
- Hilfen (Gewicht, Schenkel, Zügel)
- Gefühl und Einwirkung
- Unterschied "Zügel-aus-der-Hand-kauen-lassen" und "Überstreichen" und was diese Lektionen zum Ausdruck bringen
- Gangarten und ihre versch. Tempi
- halbe und ganze Paraden
- Unterschied zwischen Stellung und Biegung
- wie man Schenkelwichen, Viereck verkleinern /vergrößern, Rückwärtsrichten reitet
- Cavalettis und deren Abstände
- Kombinationen und Distanzen beim Springen
- Hindernisarten
- reiterliches Verhalten in Feld und Wald
- Skala der Ausbildung (Takt, Losgelassenheit und Anlehnung -> die anderen drei erst beim Großen DRA)
- Fußfolgen der Gangarten
- Anlehnungsfehler
- Anatomie des Pferdes (gehört auch noch zum BP, wurde bei uns aber auch beim DRA gefragt)
- Erkrankungen und Krankheitsanzeichen
- Tierschutzgesetz und LPO (zumindest wissen, was letztere ist und wie man auf Turnieren starten darf)
Du musst in Turnierkleidung kommen und solltest auch das Pferd dementsprechend herrichten.
Wir hatten sehr strenge Prüfer, die theoretisch viel von uns wissen wollten und auch auf die Sauberkeit der Stiefel im Detail geachtet haben
*Off-Topic-Ende*