Alles Interessante zum Thema Klarsichtschuber finden Sie hier.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trainer C....Wer weiß mehr?
BeitragVerfasst: 03.08.2006, 20:48 
Pferdefanatiker

Hallo Ihr..

Wollt eigentlich nur mal wissen was man genau für den Trainer C Schein erfüllen muss?? Man findet nirgendswo Info darüber...

Welche Reitabzeichen muss man haben?
Kann man damit dann Reitunterricht halten?
Mindestalter?

Freue mich schon auf eine Antwort ...

LG Lorena =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2006, 13:01 
Reitschüler

Mindestalter sind 16 Jahre.
Wenn du 16 oder 17 bist, brauchst du das IIIer Reitabzeichen, wenn du bereits 18 oder älter bist, reicht seit 2006 das IVer.

Unterricht erteilen kannst du auch ohne Trainerschein, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit mit Schein Schüler zu finden größer und auch Versicherungstechnich bist du besser abgedeckt!
Du solltest in der Lage sein gut zu Unterrichten, auf den Schüler einzugehen etc das übliche halt und zudem musst du selbst dich auf einem A Niveau befinden.
Selbstverständlich ist es nochmal anders, wenn du bspw. IPZV Trainer C machen willst oder bei der EWU.

Bild

Betreff des Beitrags: Ganz schön viel
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 09:45 
Pferdebeobachter

infos dazu gibts auf der Seite von der fn und in der august ausgabe von Cavallo. Für Trainer C gibt es verschiedene Arten, z. B. Basissport für Angänger. Da braucht man das Longierabzeichen Kl 4, das E Abzeichen ein Vorseminar und 18 Seminartage und die Prüfungen. Das Ganze kostet laut Cavallo je nachdem wo man es macht zwischen 300 und 1000 Euro. Das ist ganz schön viel, aber ich werde es im sommer nach meinem Abi machen, weil man dann, wenns mit dem Studium mal schiefgeht, ein zweites Standbein hat. Außerdem ist das ein gut bezahlter Nebenjob, der auch noch Spaß macht. Mit meinen momentanen Reitstunden habe ich 300 Euro in zwei Monaten wieder drin...
Das Pröblem ist nur, dass fast nur die Landesgestüte diese Ausbildungen anbieten und die sind ganz schön weit weg...
stehen aber auch auf der fn seite.
LG, Eppi
PS: hast Du schon mal von einem Pferd gehört, dass immer total lieb war und plötzlich, ohne ersichtlichen Grund (d. h. Herdenwechsel, Reiterwechsel, Futterumstellung etc) angefangen hat, aus reiner Bosheit ( so siehts aus) seine Reiterin zu beißen?? Der Sattel passt, diese Stute wird gebisslos geritten, mal Halle, viel Gelände, der Tierarzt hat nichts gefunden, Zähne werden jedes Jahr 2mal kontrolliert und eine Akupunkteurin hat die Verspannungen gelöst. Wo kann das herkommen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 19:49 
Pferdefanatiker

Hallo Eppi..

Erstmal vielen lieben Danke für die ausführliche Info..Werde mich näher infomieren bei der FN!..

Also mit diesem Problem wo du mir beschrieben hast..?! Mich würde erstmal interssieren ob das Problem jetzt bei deinem Pferd ist oder bei jemanden anderen??
Ist sie in einen anderen Stall gekommen?? Wenn ich ehrlich bin, ich persönlich weiß es nicht..aber ich könnte dir weiter helfen, ich hätte da jemanden....wenn du mir mehr darüber erzählst..Melde dich einfach nochmal bei mir..Würde mich sehr freuen..

E-mail: Lorena_Kielmann@yahoo.de

Viele Liebe Grüße

Lorena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 11:20 
Pferdebeobachter

Hi lorena...
Das Pferd um das es geht gehört mir nicht, aber ich bin mehr oder weniger die einzige, die sie richtig reitet, was mit ihr arbeitet und so. Sie geht samstags noch zwei Reitstunden und ab und zu mal ne Longenstunde. Sie steht schon seit 10 Jahren im selben Stall und seit 4 Jahren mit demselben Wallach auf der Weide. Der ist fast blind und hat die ersten 10 jahre seines Lebens alleine verbracht, hasst viele Pferde uund liebt meine Stute.
im Umfeld hat sich nur soviel geändert, dass jetzt noch eine Frau zwei oder drei mal die Woche mit ihr ins Gelände geht, manchmal alleiene, manchmal mit ihren zwei Kindern und zwei Ponys von unserem Hof. Wir haben festgestellt, dass es ihr sehr gut tut, wenn sie viel bewegt wird, weil sie sonst Probleme in der Hüfte kriegt und lahmt. Das ist ein weiteres Problem bei ihr, sie lahmt sehr oft. Seit wir sie möglichst jeden Tag reiten ist es besser geworden, aber die Besitzerin hat noch zwei andere Pferde, die von der Leistung her wesentlich besser sind als meine Nudel. Ich habe echt Angst, dass die Besitzerin sie bei der nächsten Tierarztrechnung abgibt... Und wenn sie jetzt noch anfängt die Leute zu beißen....
Sie war früher immer so lieb, meine siebenjährige Schwester konnte sie alleine von der Weide holen und so. Aber in letzter Zeit fängt sie so an rumzuzicken, so seit sechs bis acht Wochen. sie gibt nicht gerne Hufe, läuft beim putzen weg und legt dauernd die Ohren an. Sobald aber jemand drauf sitzt, ist sie wieder super lieb. sie ist zwar schnell, aber voll lieb und ruhig und sie springt auch in der Reitstunde.
mist ich weiß nicht mehr was ich mit ihr machen kann. Ich habe schon versucht, sie beim Putzen fressen zu lassen und habe sie auch immer wieder beruhigt wenn sie weggelaufen ist, und genauso habe ich auch versucht streng zu sein und sie dreißig meter rückwärts geschickt. ich habe echt keine Ahnung mehr.
Kann man vielleicht versuchen sie mit irgendwelchen Blütentherapien oder so zu beruhigen? Da kenne ich mich aber überhauft nicht aus, und da ich mich für chemie interessiere, weiß ich was in Tabletten so drin ist und vermeide sie so gut wie möglich. Aber Homeoöpathie hat mal meinen Hund gerettet, aber der hämeopath ist verzogen...
vielleicht hast Du ja irgend einen Tip oder ne connection?
Vielen Dank schon mal, ist ein ziemlich langer Text geworden aber über das Pferd könnte ich ganze Bücher schreiben!!
Machs gut Eppi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 18:53 
Pferdefanatiker

Hallo Eppi,

Erstmal vielen Lieben Dank über die viele Info über dein Pferd..Also ich würde es auf jeden Fall mit Homeoöpathie versuchen. Wir selber im Stall haben eine Homeöpatin und arbeiten selber viel mit Homeöpathie. Das mit der Lahmheit würde ich vll. mit Akupunktur behandeln. Und das mit dem beißen würde ich vll. mit Bachblüten probieren. Hört sich vll. weng komisch an aber Bachblüten heilen die Seele...Bei uns im Stall haben wir damit schon viele Konflikte und Situatioen gelöst. Zum Beispiel: Für die Eifersucht, Trennungsschmerz, Turnier gegen Aufregung..Hätte zwei sehr gute Bücher für dich..Bach-Blüten für Pferde ISBN: 3-440-09909-1 oder auch Bachblüten für Pferdeeseele ISBN: 3-86127-421-3 ..Sind klasse Bücher..Ansonsten hätte ich noch eine Alternative..

Würde mich sehr über eine Antwort freuen..

Liebe Grüße Lorena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 03:50 
Moderator

Den Trainer C-Schein kann man mit unterschiedlichen Schwerpunkten ablegen.

Ein Schwerpunkt ist "Basissport" und zielt vorwiegend darauf ab, dass der Ausbilder in seiner späteren Tätigkeit mit Anfängern, Kindern, Wiedereinsteigern, im Schulbetrieb ... arbeitet.

Der andere Schwerpunkt ist "Leistungssport" und eher für Ausbilder gedacht, die in ihrer zukünftigen Tätigkeit ihre Schüler an die ersten Turnierstarts heranführen möchten.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 03:52 
Moderator

Trainer C - Reiten/Basissport

Vorraussetzungen:

~ Bescheinigung über die Mitgliedschaft in einem Reitverein bzw. in einer Reitsportorganisation der Anschlussverbände
~ Vollendung des 18. Lebensjahres
~ Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses
~ Besitz des DRA IV, Dressur und Springen
~ Besitz des DLA IV
~ Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses über 8 Doppelstunden, der nicht länger als 2 Jahre zurückliegt
~ Besitz des Deutschen Reitpasses
~ Nachweis über die Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar

Anforderungen:

~ Sicheres beherrschen der Sitzformen und der Hilfengebung
~ Dressurmäßige Gymnastizierung des Pferdes
~ Springgymnastik über Hindernisse
~ Grundausbildung im geländemäßigen Reiten auf ebenem wie unebenem Boden, dabei Überwinden von Hindernissen

Prüfung:

~ Unterrichtserteilung 3 Noten (2 Noten Unterrichtssequenzen, 1 Note Sportlehre)
~ Reitlehre mündlich und schriftlich (2 Noten)
~ Sportartübergreifendes Basiswissen ( 1 Note)
~ Sportartbezogenes Basiswissen (Organisation des Sports, Pferdehaltung/Veterinärkunde, ethische Grundsätze)

Empfohlene Lehrgangsbücher (FN-Verlag):

~ Richtlinien Band 1 (Grundausbildung von Reiter und Pferd)
~ Band 4 (Zucht, Haltung, Fütterung)
~ Band 6 (Longieren) und Reitpass
~ Lehren und Lernen im Pferdesport
~ Sportlehre
~ LPO
~ APO

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 01:55 
Moderator

Trainer C - Reiten/Leistungssport

Voraussetzungen

~ Bescheinigung über die Mitgliedschaft in einem Reitverein bzw. in einer Reitsportorganisation der Anschlussverbände
~ Vollendung des 18. Lebensjahres
~ Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses
~ Besitz des DRA III, Dressur und Springen
~ Besitz des DLA IV
~ Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses über 8 Doppelstunden, der nicht länger als 2 Jahre zurückliegt
~ Mind. 2 Platzierungen in Prüfungen der Klasse A (bitte den Nachweis über die FN erbringen)
~ Nachweis über die Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar

Anforderungen: siehe Trainer C-Basissport

~ Dressur, Springen, Gelände Niveau A-L
~ Reiten in leichtem Sitz im Rahmen eines Geländeritts (Details: APO 2006)
~ Unterrichtserteilung Dressur, Springen und Gelände KL. A-L

Prüfung: siehe Trainer C-Basissport

~ Dressur, Springen, Gelände Niveau A-L (3 Noten)
~ Unterrichtserteilung Dressur, Springen und Gelände KL. A-L (2 Noten)

Lehrgangsinhalte:

~ Praktisches Reiten in allen Disziplinen in lösenden und gymnastikzierenden Übungen
~ Unterrichtserteilung (Sitzgrundlagen)
~ Breitensportliche Aufgabenstellung
~ Grundübungen beim Reiten über Hindernisse in der Halle und im Gelände
~ Sportpädagogik
~ Reitlehre
~ Sportübergreifendes Basiswissen
~ Ethische Grundsätze

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Mobiler Reitunterricht und Mehr Dienstleistungen rund ums Pferd IntheSaddle 0
Seminar Reiten im Kopf - Mentaltraining für Trainer & Reiter Ankündigungen SportNLPAcademy 0
Ich darf nicht mehr reiten Allgemeines übers Reiten Häschen1996 1
Vorbereitungssem. + Lehrgang Trainer-C- und B-Westernreiten Ankündigungen Paige 0
Trainerschein: Trainer C oder Trainerassistent Allgemeines übers Reiten LisaSina 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde