Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Baschkira
|
Betreff des Beitrags: Reitlehrerkurse Verfasst: 09.08.2008, 11:18 |
|
 |
| Pferdefanatiker |
|
|
Hi Ihr!
Ich suche einen guten Reitlehrerkurs, da ich "Dank" meiner Allergie keine Ausbildung zum Bereiter, Pferdewirt, etc machen kann, aber dennoch (wenn wir unseren neuen Stall mit mehr Pferden haben) unterrichten möchte.
Den Kurs würde ich dann auch mit eigenem Pferd machen.
Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Kursen?
Hab mich mal ein wenig informiert: sagt jemandem der Pferdisch Kurs was? Ist der gut und genügt der vor allem?
Was ich leider nicht gefunden habe: Gibt es auch einen FN geprüften Kurs? Weil beim Pferdisch Kurs muss die Prüfung so wie ich das verstanden habe jährlich erneuert werden.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal!
_________________ Es gibt nichts schöneres, als von den Pferden mit einem freudigen Wiehern begrüßt zu werden und sie auf der Koppel freudig auf einen zugaloppieren und "Hallo" sagen.
www.sandra-gaenser.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kathy49
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.08.2008, 12:03 |
|
 |
| Tuniergewinner |
|
|
Man kann, ich glaube das ist von der FN aus, "Reitlehrer aus Leidenschaft" werden. Da gibt es dann Trainer C(nur Anfänger) bis A. Mehr weiß ich darüber leider auchnicht...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
suedsee
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.08.2008, 14:22 |
|
 |
| Mod/Admin |
 |
Registriert: 10.07.2006, 15:50 Beiträge: 2602 Wohnort: hessisch by nature
|
|
Also wenn du unterrichten willst, solltest du de Trainer C machen. Das ist ein anerkanntes Abzeichen der FN und dafür benötigst du aber unter anderem noch den Basispass, das DRA IV und das DLA IV soweit ich weiß. Zumindest hat eine mit mir Reitabzeichen gemacht und mir erklärt, dass man für den Trainer C die anderen Abzeichen auch braucht.
_________________ Druck erzeugt Gegendruck.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Just_a_Dream
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.08.2008, 14:20 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 23.08.2007, 14:58 Beiträge: 1726 Wohnort: nahezu im Stall ;)
|
|
Ich würde Dir auch den Trainer C empfehlen, erkundige Dich diesbezüglich doch mal in den Landesreit und -fahrschulen, wann wieder ein entsprechender Lehrgang mit abschließender Prüfung angeboten wird, der Trainer C ist ein FN-Abzeichen und ist sicherlich auch unter anderem aus versicherungstechnischen Gesichtspunkten recht nützlich, wenn man Reitunterricht (ohne Berufsausbildung im entsprechenden Bereich) erteilen möchte.
Am besten verwendest Du mal unsere Suchfunktion und gibst dort "Trainer C" ein, dann müsstest Du eigentlich mehrere Themen finden, in denen genauer erläutert wird, welche Vorraussetzungen Du erfüllen musst und wie sich die Prüfung gestaltet.
Darf ich trotzdem fragen, in wiefern das bei Deiner Allergie einen Unterschied macht, ob Du einen eigenen Betrieb hast?

Reiten heißt Partner sein!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Baschkira
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.08.2008, 16:38 |
|
 |
| Pferdefanatiker |
|
|
Danke erstmal an euch alle!
@ Just a dream: Klar darfst fragen!
Unter meinem anderen Thread "Hilfe bei meinem Projekt" Kannst vllt. etwas mehr dabei rauslesen. Wir haben ja eine Hunde- und Katzenpension mit 5 Pferden. Wir möchten jedoch die Pension erweitern und die Pferde in ein anderes Gebäude (was noch in Planung ist) "umsiedeln" im gleichen Zuge wollen wir noch mehr Platz für ein paar mehr Pferde schaffen und ich möchte mehrere Curlys aus Kanada rüberholen (eine Stute kommt auch schon im Herbst rüber, wenns klappt).
Eine Halle und einen Platz soll es auch noch geben.
Wenn dann alles glatt läuft möchte ich es in einigen Jahren vllt auch als Hauptberuf ausüben, aber nur wenn genügend Nachfrage besteht, was ich eben mit ein paar wenigen Pferden ausprobieren möchte.
Ich möchte es einfach Allergikern ermöglichen, auch reiten zu lernen.
Bei mir ist die Allergie nicht allzu stark, leider merk ich es halt ganz extrem beim Pferde putzen. Das muss immer jmd. anderes machen und ich muss auch immer vor und nach dem reiten inhalieren. Mit meiner Curly Stute kann ich aber alles selbst machen (auch putzen), wobei des ja noch nicht soooo viel ist mit dem "Baby"...
_________________ Es gibt nichts schöneres, als von den Pferden mit einem freudigen Wiehern begrüßt zu werden und sie auf der Koppel freudig auf einen zugaloppieren und "Hallo" sagen.
www.sandra-gaenser.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|