Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dressurreiterprüfung beim Großen Hufeisen
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 10:33 
Tuniergewinner

Hallo!
Ich möchte in den Sommerferien das große Hufeisen machen und zur Prüfung gehört ja auch ein Dressurreiterwettbewerb/-prüfung oder sowas in der Art. Was genau muss man denn dafür können? Vllt. kannja mal jemand eine Beispielaufgabe verlinken...
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 10:44 
Moderator

Also für das große Hufeisen musst du eigentlich alle gängigen Bahnfiguren können, die du auch im Unterricht immer reitest. Schritt, Trab, Galopp und mehr habe ich dann auch nicht gemacht. Dazu kommt noch ein kleiner Sprung. Aber wenn du das Hufeisen machst, dann ist davor noch ein Vorbereitungskurs. Da lernst du das alles nochmal. Aber so war die sogenannte Prüfung nichts anderes als eine Unterrichtsstunde, nur dass dich dabei keiner korrigiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 11:29 
Mod/Admin

Also für das große Hufeisen muss man sich echt nicht viel abverlangen, finde ich. Ich hab das vor 6 Jahren am Ende meiner Reiterferien gemacht und das war echt kein Ding. Ein paar Bahnfiguren in allen drei Gangarten und am Ende noch über 3 Cavalettis springen. Eins auf der Diagonalen, die anderen beiden daneben auf der Außenlinie auf dem zweiten Hufschlag. Das Einzige, wofür man ein bisschen lernen sollte, ist die Theorie, aber ansonsten ist das echt einfach.
Ich glaube vorgeschriebene Aufgaben gibt es dafür gar nicht. Du reitest das ja auch in der Abteilung. Am Besten ist immer an der Tete zu reiten ;)

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 12:10 
Tuniergewinner

Danke für die Tipps!
Aber was für Bahnfiguren muss man denn da können? Also auf welchem Niveau bewegt sich ein Dressurreiterwb, so ungefähr Jugendreiterprüfung/ERW? Ist ja leichter als ne E-Dressur, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 13:45 
Mod/Admin

Puh... Was reitet man da für Bahnfiguren... :roll:

Ganze Bahn, Schlangenlinien, Zirkel, aus dem Zirkel wechseln, durch halbe / ganze Bahn wechseln... das gängige halt. Und das Aussitzen noch mal üben ;)

Ich denke eher, dass es an einen ERW angelehnt ist.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 17:19 
Gutsbesitzer

Also ich hab da ein Buch. Ich zitier mal schnell eine Stelle:

Zitat:
Beim Großen Hufeisen wird die Prüfung in Anlehnung an einen Dressurreiter-Wettbewerb durchgeführt. Das heißt: Einzel- oder Abteilungsreiten nach Weisung der Richter in Anlehnung an die Anforderungen der Klasse E.

Vllt. hilfts dir was?!

Wir hatten damals aber mehr als nur drei Cavalettis. Wir hatten nen kleinen Parcour.

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 17:22 
Mod/Admin

Lau90 hat geschrieben:
Wir hatten damals aber mehr als nur drei Cavalettis. Wir hatten nen kleinen Parcour.

Das unterscheidet sich von Prüfungsort zu Prüfungsort durchaus sehr. Ich hab auch schon von Leuten gehört, die gar nicht springen mussten ;) Am Besten du fragst einfach mal in dem Stall nach, in dem du reitest und das Hufeisen machen willst. Die können dir sicher sagen, wie die Anforderungen sind.

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 19:22 
Tuniergewinner

Aussitzen ist kein Problem, da ich meist auf Shettys reite, die sehr schnelle und harte Trabtritte haben, und das schon fast gewohnt bin :wink:
Auf E-Niveau wäre etwas hart, ich meine, irgendwie kommt man sicher durch die Prüfung, aber richtig E-Dressur kann ich z. Zt. einfach noch nicht...In der letzten Reitstunde z. B. haben wir geübt, Rechts- und Linksgalopp zu unterscheiden und auf der Diagonalen richtig anzugaloppieren(auch wenns recht gut geklappt hat)..
Naja, ich hab ja auchnoch Zeit bis zur 1. hessischen Sommerferienwoche, und dann ist ja erst der Vorbereitungskurs...
Das Problem ist, das ich noch nie gesprungen bin, bis auf Stangen auf diesen Kreuzständern(aber das sehr gern :D )...

Ich schau mal, ob ich i-wo im World Wide Web ne Beispielaufgabe für nen Dressurreiterwb finde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 20:04 
Gutsbesitzer

Mach dir nicht so einen Kopf!
So schwer ist das Ganze eigentlich nicht.
In dem Buch ist auch eine Beispielaufgabe drin. Wenn du willst, kann ich sie dir mal abschreiben. :)
Ich bin vor meinem Kurs auch nie gesprungen. Ist alles machbar.

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 20:35 
Moderator

Wenn du schon die Kreuzständer schon gesprungen bist, dann bist du gewappnet. Ich war bei meiner Hufeisenprüfung krank, mein Pferd ist dauernd aus dem Zirkel gewechselt, ohne dass ich es wollte, die Theorie war auch nicht so genial, weil ich keine theoretsichen Übungsstunden hatte und ich habe trotzdem mein Hufeisen bekommen. Die Ansprüche sind also nicht hoch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Stute will beim führen losrennen... Allgemeines über Pferde bauernwalli 0
Großes Hufeisen ohne Kleines Hufeisen gemacht zu haben? Reitabzeichen AnnaMaria 3
Wie viel bezahlt ihr beim Stall? Haltung Linchenlangbein 0
Tipps beim Araberkauf Pferdekauf araberfan99 1
Zirkuslektionen - Probleme beim Knien Bodenarbeit Luisa.96 0

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde