Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRA IV in greifbarer Nähe...
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 16:44 
Mod/Admin

Ich mach mal ein neues Thema auf, weil die anderen Threads nicht unbedingt das thematisieren, was ich wissen will ;)

Also... Es geht um's kleine Reitabzeichen, das DRA IV. Ich hatte ja eigentlich sowieso vor, das möglichst noch diesen Sommer zu machen, weil ich womöglich im Herbst wg. evt. Studium nicht mehr die Zeit dazu habe.
Jetzt hat mir eine Einstellerin vorgeschlagen, doch am Lehrgang am 14. Juli (für 5 Tage) teilzunehmen und da mit ihr das Abzeichen zu machen. Das Gestüt hat einen guten Ruf (wenn ich mir so die Homepage anschaue und ich werde da auch noch mal anrufen). Es ist halt so, dass der Lehrgang nicht bei uns im Ort stattfinden würde, sondern ein bisschen weiter weg. Allerdings gäbe es die Möglichkeit, eine Box für die Tage zu mieten für 10-12 Euro pro Tag. Der Stall sieht auch ganz ordentlich aus (wird unter anderem dort gezüchtet und es gibt 3 Hallen, mehrere Plätze etc.) Die Bedingungen wären also ideal.

Um die Theorie mache ich mir keine Sorgen, die kann man ja mit einem Buch gut lernen (hab mir extra noch mal ein aktuelles der FN bestellt).

Die Dressur denke ich, wird auch machbar sein. Meine Stute läuft momentan eigentlich auf einem konstant guten Niveau, wenn man mal die Worte meiner RL nimmt.
Allerdings würde mich nochmal interessieren, ob man die Dressur in der Abteilung reitet oder einzeln? Wird beim Stehenbleiben auch auf geschlossene Beinstellung geachtet? Bekommt man die Aufgabe vorgelesen oder muss man im Laufe des Lehrgangs eine auswendig lernen?

Dann zum Springen: Ich reite mit meiner Stute am 12. Juli noch einen Springreiter Wettbewerb, für den ich sowieso noch üben muss. Ich denke, dass das auch einigermaßen funktionieren wird, wenn ich noch ein bisschen besser den Absprung meines Pferdes mitbestimmen kann. Allerdings ist ein E-Springen ja schon deutlich anspruchsvoller. Ich hätte ja noch 5-einhalb Wochen Zeit zum Üben...
Das Springen macht mit halt mehr Bedenken als die Dressur.. Wie ist denn der Parcours beim DRA IV in etwa aufgebaut?

Vielleicht kann sich ja einer durch mein Fragengewirr durchwurschteln :roll: Ich muss mich bis 14. Juni anmelden und weiß noch nicht so recht, ob ich die Gelegenheit ergreifen und nutzen soll...

Wie verlief denn eure Prüfung und wie habt ihr euch ggf. vorbereitet?

glg :oops:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 18:19 
Mod/Admin

ich sag dir mal was ich vom zugucken weiß:

Du reitest einzeln und die Dressurprüfung wird vorgelesen.
Der Springparcours ist wohl ortsabhängig, bei uns fand das Springen in einer 20x40m halle statt...aber ihr springt den Parcours im Laufe des Lehrganges auch mehrfach durch ;)

Ich denke, du solltest mitmachen. Selbst wenn ihr nicht besteht, werdet ihr sicher eine Menge lernen.
Viel Erfolg auf jeden Fall ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 18:27 
Tunierreiter

Ja klar, ich trau die das voll und ganz zu!!!
Deinem Pferdi auch!!! :D :D :D

Außerdem ist das ja ne super Erfahrung für euch zwei!

Von den Aufgaben hab ich keine Ahnung wie die ablaufen, aber wenn LCD
sagt, dass ihr den Parcours da vorher schon springt, ist das doch super!

Ich würds auch machen :cooler:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 19:01 
Mod/Admin

Okay, Aufgabe vorlesen in der Dressur ist schon mal gut. Ich dachte schon, ich müsste auswendig reiten :roll:
Wenn der Parcours im Lehrgang durchgesprungen wird, ist das auch schon mal beruhigender ;) Dann bekommt man nicht mehr so große Überraschungen.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 02:17 
Moderator

Also ich kenne es beim DRA IV immer nur so, dass die Aufgabe in einer Abteilung (in der Regel bestehend aus 4 Reitern) geritten wird und außerdem vorgelesen wird. Das Halten sollte schon geschlossen erfolgen, kommt aber in der Regel ja nur bei der Grußaufstellung vor und die wird je nach dem sogar im Schritt geritten.

Pacoursbeispiele für den Reitabzeichen-Pacours gibt es im "Aufgabenheft Reiten" von der FN unter "Standartpacours".

Höchstwahrscheinlich wird aber sowohl die Dressuraufgabe als auch der Springpacours während des Lehrgangs mehrfach geübt werden, sodass Reiter und Pferde in der Prüfung relativ sicher und selbstbewusst an den Start gehen können.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 09:03 
Mod/Admin

Okay, dankeschön für die Antwort =)

Ich denke, ich werde da heute mal anrufen. Auf der Internetseite geht hervor, dass der Lehrgang aus 5 Dressur-, 5 Spring- und 10 Theoriestunden besteht. Das hört sich schon mal ganz gut an ;)

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 15:37 
Moderator

Also das Angebot klingt super.
Ich kenn es auch so, dass die Dressur in der Abteilung absolviert wird. Die Aufgaben werden vorgelesen. Die eigentliche Dressuraufgabe der Prüfung darf so weit ich mich an den letzten DRA IV Lehrgang erinnere, bei dem ich geholfen habe, NICHT während der Vorbereitungsstunden geritten werden.
Der Parcour hingegen wird schon gegeben und in den Vorbereitsungsstunden geübt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 16:01 
Mod/Admin

Ja, mich hat das Angebot auch überzeugt ;)
Ich hab da eben angerufen und mich angemeldet. Wenn ich die Dressuraufgabe nicht vorher im Lehrgang durchreite, dann ist das nicht so das Problem. Der Springparcours wäre mir da schon lieber, zu kennen. Weil ich da halt einfach noch nicht so routiniert bin...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2008, 01:19 
Moderator

MILD, teilweise werden ja auch Aufgaben aus dem Aufgabenheft genommen, die sind ja dann auch bekannt und schwer "geheimzuhalten"!?

Ich kenne es von verschiedenen Ställen so, dass sowohl Aufgabe als auch Pacours im Training geritten werden :).

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2008, 16:29 
Mod/Admin

Ist ja eigentlich auch egal, ob die Dressur nun vorher geübt wird oder nicht. Das variiert sicher von Prüfungsort zu Prüfungsort immer ein bisschen.

Die Dressuraufgaben sind je eh so eine Sache. Ich weiß gar nicht, wie das mit dem Einreiten funktioniert. Ist irgendwie blöd beschrieben und das Buchstabengewirr macht mich da noch verwirrter. Aber dazu mach ich mal einen neuen Thread auf :roll:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Bin auch neu hier (nähe Ka) User stellen sich vor! Manuuu 0
Biete RB nähe Potsdam/Berlin Biete Reitbeteiligung Shalima 0
Suche Reitstall in der nähe von Freising! Schwarzes Brett / Allg. Gesuchen klaus 1
SUCHE Reitunterricht nähe Stuttgart/Ludwigsburg mit Curlys Schwarzes Brett / Allg. Gesuchen AlinaMaria 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde