Ich mach mal ein neues Thema auf, weil die anderen Threads nicht unbedingt das thematisieren, was ich wissen will
Also... Es geht um's kleine Reitabzeichen, das DRA IV. Ich hatte ja eigentlich sowieso vor, das möglichst noch diesen Sommer zu machen, weil ich womöglich im Herbst wg. evt. Studium nicht mehr die Zeit dazu habe.
Jetzt hat mir eine Einstellerin vorgeschlagen, doch am Lehrgang am 14. Juli (für 5 Tage) teilzunehmen und da mit ihr das Abzeichen zu machen. Das Gestüt hat einen guten Ruf (wenn ich mir so die Homepage anschaue und ich werde da auch noch mal anrufen). Es ist halt so, dass der Lehrgang nicht bei uns im Ort stattfinden würde, sondern ein bisschen weiter weg. Allerdings gäbe es die Möglichkeit, eine Box für die Tage zu mieten für 10-12 Euro pro Tag. Der Stall sieht auch ganz ordentlich aus (wird unter anderem dort gezüchtet und es gibt 3 Hallen, mehrere Plätze etc.) Die Bedingungen wären also ideal.
Um die Theorie mache ich mir keine Sorgen, die kann man ja mit einem Buch gut lernen (hab mir extra noch mal ein aktuelles der FN bestellt).
Die Dressur denke ich, wird auch machbar sein. Meine Stute läuft momentan eigentlich auf einem konstant guten Niveau, wenn man mal die Worte meiner RL nimmt.
Allerdings würde mich nochmal interessieren, ob man die Dressur in der Abteilung reitet oder einzeln? Wird beim Stehenbleiben auch auf geschlossene Beinstellung geachtet? Bekommt man die Aufgabe vorgelesen oder muss man im Laufe des Lehrgangs eine auswendig lernen?
Dann zum Springen: Ich reite mit meiner Stute am 12. Juli noch einen Springreiter Wettbewerb, für den ich sowieso noch üben muss. Ich denke, dass das auch einigermaßen funktionieren wird, wenn ich noch ein bisschen besser den Absprung meines Pferdes mitbestimmen kann. Allerdings ist ein E-Springen ja schon deutlich anspruchsvoller. Ich hätte ja noch 5-einhalb Wochen Zeit zum Üben...
Das Springen macht mit halt mehr Bedenken als die Dressur.. Wie ist denn der Parcours beim DRA IV in etwa aufgebaut?
Vielleicht kann sich ja einer durch mein Fragengewirr durchwurschteln

Ich muss mich bis 14. Juni anmelden und weiß noch nicht so recht, ob ich die Gelegenheit ergreifen und nutzen soll...
Wie verlief denn eure Prüfung und wie habt ihr euch ggf. vorbereitet?
glg