Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2008, 14:06 
Mod/Admin

Also schreibe ich mal einen Bericht von meiner grandiosen "Chaos-Prüfung":

Der Prüfungstag fing schon mal insofern schlecht an, da ich mein Pferd aus der Box geholt habe und gleich gesehen habe, dass ihr ein Nagel im Huf steckt. Das beste an der Geschicht' war, dass wir einen Tag zuvor noch schön über den "Nageltritt" in der Theorie gesprochen haben und dass der Nagel dann drinbleiben soll, bis der TA kommt. Das hat mich dann natürlich total aufgebaut, denn bis der TA gekommen wäre, wär die Prüfung gelaufen gewesen und ich hätte hundertprozentig ein lahmendes und prüfüngsunfähiges Pferd gehabt. Also 320 Euro für die Katz!
So, bei näherem Hinschauen hab ich dann gesehen, dass sich der Nagel nur in den Kunstoffbeschlag meines Pferdes reingebohrt hatte (der ziemlich dick ist, sonst wärs total im Huf gelandet). Den konnten wir also ohne Bedenken mit einer Zange rausziehen und gut war's.

Dann hatte ich natürlich keine Zeit mehr zum Einflechten, weil die Basispass-Leute schon um halb neun zur Prüfung sollten und meine Schwester musste dann das Einflechten übernehmen.

In der Basispass-Prüfung wurden wir sowas von ausgefragt (die waren so pingelig, das gibt's nicht). Am besten war das dann noch mit den im Laufe der Evolution verkümmerten Zehen beim Pferd: Kastanie usw. und ich Depp sag dann auch noch Griffelbein und die fragen mich sofort, wie viele es davon gibt -.-

Na ja, aber ich hatte die Theorie schon ganz gut drauf und zum Glück auch die Stallmaße, wenn man einen Stall bauen will.

Also die Basispass-Prüfung ging 'ne Dreiviertelstunde und dann ging's weiter mit der Dressur zu dritt. Meine Stute konntest' echt voll vergessen, die hat mich total im Stich gelassen. War sich nur die ganze Zeit am gegen die Dreieckszügel wehren und ich hab mich so geärgert, dass ich die blöden Dinger überhaupt reingemacht hab. Aber das kommt davon, wenn man immer nur auf andere hört. Ich weiß schon, warum ich die nur zum Longieren benutze und sonst nicht. Im Rechtsgalopp (ich freudig, weil sie nicht im Außengalopp angesprungen ist), dreht sie auf einmal auf der offenen Zirkelseite weg und reiß den Kopf hoch, läuft rückwärts, stemmt sich voll gegen die Dreieckszügel und ich konnte den ganzen Galopp nur auslassen und erst beim Traben wieder einsteigen. Den glanzvollen Ritt haben sie mir natürlich mit einer 5,0 quittiert.

Ich hätte echt heulen können, weil ich schon gedacht habe, dass ich jetzt durchgefallen bin. Springen lief dann Gott sei Dank besser und in der Theorie konnte ich dann wieder deutlicher punkten, aber geärgert hat's mich schon.

Das allerbeste war ja, dass die Prüfer in der Theorie, in der wir 7 Leute waren, nochmal auf die Fehler in der Dressur eingegangen sind und die mir knallhart ins Gesicht gesagt haben, so nach dem Motto, die Dressur war ja nicht so gut und mein Pferd kann nix. Das haben die wirklich so gesagt. Ich meine, wie kann man sowas sagen, nachdem ich schon ein Jahr hart an meinem Sitz und mit meinem Pferd arbeite und sie schon solche Fortschritte gemacht hat. Wenn man ein Pferd nur von einmal sehen kennt, dann sollte man sich sowas verkneifen.

Es haben im Endeffekt eigentlich alle gesagt, dass die Aussage schon ziemlich gemein war und der Hofbesitzer hat dann nochmal zu meiner Mutter gesagt, dass ich das mit dem Springen auf jeden Fall weiter ausbauen soll, weil Shakira in der Woche wirklich viel gelernt hat.

Aber sowas sehen solche Prüfer natürlich nicht.

Ich wünsche mir nur eins: Falls ich es schaffen sollte, irgendwann das bronzene zu machen und ich wieder auf diesen Hof gehen sollte für den Lehrgang, dann wünsche ich mir, dass an diesem Tag alles klappt und dieselben Prüfer wieder da sind und die sich noch an mich vor einem Jahr oder länger erinnern. Und dann hau ich die weg!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2008, 00:58 
Moderator

Ach suedsee, ich kann Dich gut verstehen, was meinst Du, wie oft ich schon ähnliche Storys mit Richtern erlebt habe, auch wenn man sich vorher noch so steif und fest vornimmt, sich nicht aufzuregen und nichts großartiges auf die Wertnoten zu geben, ärgert man sich doch immer wieder.

Beim kleinen Reitabzeichen hatten wir echt gute und faire Richter, ich hatte sehr gute Noten in Theorie und Dressur und auch meine Springnote war überaus anständig, beim großen Reitabzeichen dann waren die Richter echt belämmert und meine Dressurnote war nicht der Burner, Theorie auch nicht, Springen war noch das beste :D.
Mir haben die Richter dann auch hinterher gesagt, Dressur wäre nicht mein Ding und ich wäre eine Springreiterin - toll, dass man das schon beurteilen kann, wenn man jemanden ein einziges Mal reiten sehen hat :roll:.
Neulich bin ich bei der einen Richterin dann auf dem Turnier mal eine Dressurprüfung geritten und wurde sechste von achtundvierzig :D. Anscheinend findet sie, dass sich meine dressurreiterlichen Fähigkeiten verbessert haben :D.

Welche Noten hattest Du denn in Theorie und Springen?

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2008, 14:50 
Mod/Admin

Just_a_Dream hat geschrieben:
Welche Noten hattest Du denn in Theorie und Springen?

In Theorie hatte ich eine 6,8 und im Springen (leider nur) eine 5,1. Aber ich denke, da hat das Gesamtbild an dem Tag von de Richtern halt einfach entschieden. Aber Springen in meinen Augen war eigentlich besser, denn immerhin bin ich fehlerfrei durchgekommen und hatte eigentlich auch ein ganz gutes Grundtempo. Aber ist ja auch egal. Mir war's wichtig, das mein Stuti und ich ordentlich da durchkommen.
Die Richter waren aber wirklich knausrig in den Wertnoten. Das Beste war noch 6,8 glaube ich.

--
Das mit deiner Prüfung ist ja auch lustig, du Springreiterin :wink:
Da sieht man mal, wie die Richter einen gleich abwerten, wenn sie dich einmal gesehen haben... :lol: Was haben sie dir denn für Wertnoten gegeben?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 14:23 
Moderator

suedsee hat geschrieben:

Was haben sie dir denn für Wertnoten gegeben?

Beim großen Reitabzeichen?

Dressur: 5,9 :(
Springen: 7,6
Theorie: 7,0

:lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 18:56 
Mod/Admin

Immerhin zehnmal besser als ich =)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 21:47 
Moderator

Naja, ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Abzeichen erstmal nicht mit an meine "Urkundenwand" zu den anderen Abzeichen gehangen habe, da mich die 5,9 doch sehr gewurmt hat, irgendwie ist das als Dressurreiter schon ziemlich peinlich im Springen eine 7,6 und in Dressur dann so eine Sch*ißnote zu haben :D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2008, 20:51 
Mod/Admin

Dito, ich hab meine Abzeichenurkunde auch nicht zu den Hufeisen an die Wand gehängt, weil ja nicht sehen muss, wie ich's verkackt hab :roll:
Ach Mist, auf einmal klappt alles wieder so super und in dieser schei* Prüfung ging's voll daneben. Das muss echt an mir gelegen haben, obwohl ich eigentlich kein Prüfungsschisser bin :lol:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Bin auch neu hier (nähe Ka) User stellen sich vor! Manuuu 0
Biete RB nähe Potsdam/Berlin Biete Reitbeteiligung Shalima 0
Suche Reitstall in der nähe von Freising! Schwarzes Brett / Allg. Gesuchen klaus 1
SUCHE Reitunterricht nähe Stuttgart/Ludwigsburg mit Curlys Schwarzes Brett / Allg. Gesuchen AlinaMaria 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde