Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 20:58 
Moderator

Trab- und Galoppverstärkungen, Zirkel verkleinern und vergrößern, außerdem ist das DLA III dann nicht an der einfachen Longe, sondern an der Doppellonge.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 21:02 
Tunierreiter

Schon wieder was gelernt =)

Übst du schon lange dafür?

Mal ne andere Frage: auf was für nem Ausbildungsstand/Niveau ist dein Pferdi denn, wenn i frage darf?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 21:09 
Moderator

Naja, was heißt lange üben, meine Stute wurde damals in Verden erstmals mit der Doppellonge longiert, dort wohl auch sehr professionell und ich habe es dann interessehalber auchmal mit ihr probiert, zunächst alleine (jaja, soll man eigentlich nicht, ich würde ja auch davon abraten, soetwas alleine zu versuchen), ging aber direkt sehr gut, obwohl ich selbst in der Doppellongenarbeit bis dahin nicht wirklich viel Erfahrung hatte, dann habe ich mit ihr auch DL-Unterricht genommen und an Lehrgängen teilgenommen, man könnte also schon sagen, dass wir ganz gut vorbereitet waren, sogar zur Prüfung hatte ich mich schon angemeldet.

Dressurmäßig läuft Madame lektionentechnisch sicher S, allerdings ist die Rittigkeit noch nicht so, wie man sich das bei einem S-Dressurpferd vorstellt. Mit Pi + Pa hat meine RL, die sie ja auch bereitet auch schon angefangen. Ich bin jetzt mit ihr auf Turnieren A und L Dressuren geritten, die M ist das nächste Ziel ;).
Springen machen wir ein bisschen "nebenbei".

Jetzt müssen wir halt mal gucken, was mit meinem Pferd ist, ob wir sie nochmal richtig an's Laufen kriegen...im Moment sieht es glücklicherweise aber halbwegs gut aus, obwohl der Schock noch tief sitzt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 21:20 
Tunierreiter

Wow, wir habens hier ja mit richtigen Profis zu tun :shock:
Ich kommmir echt blöd vor, wenn ich mich beim reiten vergleich...mein Gott....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 21:25 
Moderator

Ach nein, von Profis bin ich meilenweit entfernt, ich reite ja gerade mal A und L, hab eben nur Glück, das mein Pferd recht weit ausgebildet ist und meine RL mein Pferd wirklich hervorragend reitet und super Unterricht gibt...wäre Madämchen anfangs nicht so veritten gewesen, hätte ich sie wohl erst garnicht gekauft :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 22:00 
Tunierreiter

Asooo..... verstehe =)
Ihr habt euch gemeinsam entwickelt =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 20:03 
Tuniergewinner

Hab mal zwei wichtige Fragen, da ich Simpson nochnicht "richtig" longiere, die Besi aber in den nächsten Tagen danach fragen werde und es schonmal mit zusammengeknoteten Stricken kurz versucht habe.

1. Was kann ich tun, wenn er penetrant nach innen kommt und sich vor mich stellt? Wenn ich mit der Peitsche in Richtung Schulter gehe, dreht er einfach die Hinterhand weg. Ich kann evtl. durch Freiheitsdressurdran arbeiten, aber ansonsten bin ich echt ratlos...

2. Hat es bei einem Pferd, das niemand mehr reitet, überhaupt einen Sinn, mit Ausbindern zu longieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 12:20 
Gutsbesitzer

Freiarbeit würde ich erst machen, wenns an der Longe wirklich optimal klappt, sonst hat das meistens nicht so viel Sinn.
Versuch mal die Peitsche nicht einfach nur auf die Schulter zu richten, sondern Schlängelbewegungen zu machen.
Den Zirklen kannst du optisch zu begrenzen. Stangen, Hütchen, Bänder etc. Hat bei meiner das Wegdrehen verbessert.
Ansonsten: Doppellonge ausprobieren...
Vllt. kannst du dir die irgendwo leihen?

Ausbinder machen in sofern Sinn, dass du das Pferd in die richtige Stellung bekommst. Auch wenn niemand mehr das Pferd reitet, ist die richtige Biegung wichtig, auch für den Trainingserfolg.

Vllt. hilfts dir ein bisschen?!

lg
Laura

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 19:54 
Tuniergewinner

Naja, "Freiheitsdressur"(so richtig danach aussehen tuts nochnicht) mache ich halt öfters und finde es insofern besser, dass ich nicht Gefahr laufe, ihn oder mich in der Longe zu verwickeln. Das mit der Peitsche werde ich mal versuchen, heute hat er beim freien Laufen auchschon viel besser auf die Schulter reagiert. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde