Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: abzeichen?
BeitragVerfasst: 27.12.2006, 21:37 
Reitschüler

hallo! bin neu hier und nehme nach den ferien reitunterrlicht... gibt es also verschiedene abzeichen wie weit man mitm reiten ist? braucht man denn sonen schein? gibts mal ne übersicht weche es gibt undso??

erzählt mir mal bischen darüber bitte!! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2006, 00:04 
Pferdefanatiker

hey du,
hoffe ich kann dir hier ein bisschen weiter helfen. und zwar ist das ein link von der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) ich glaube hier werden deine wichtigsten fragen beantwortet. :wink:

http://www.fn-dokr.de/isy.net/servlet/broadcast/ausbildung_abzeichen.html

gruß und kuss :bussi:

sari

<TiTiAnO><fOr><EvEr>

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 15:17 
Pferdefanatiker

Ich denke mal, dass dir der Link shcon weiter hilft. Ansonsten ist zu sagen, dass du prinzipiell keine Abzeichen brauchst, wenn du "einfach nur" reitest. Ab der Klasse A bei Turnieren brauchst du dann allerdings das Deutsche Reitabzeichen und somit den Basispass Pferdekunde. Wenn du also Turniere reiten möchtest und so weit bist solltest du das Abzeichen und eventuell folgende ablegen.

Vom kleinen und großen Hufeisen alleridngs, würde ich dir ganz abraten. In meinen Augen ist es absluter Schwachsinn der einem das Geld aus der Tasche zieht. Denn ein wirklicher "Beweis" für reiterliche Fähigkeiten ist das nicht, da man bereits nach sehr kurzer Zeit in der Lage sien sollte es abzulegen.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass dich Leute bei denen du vielleicht ein Pflegepferd oder ähnliches übernehmen möchtest nach Abzeichen fragen. Sicherlich ist es dann schön welche vorweisen zu können. Ich habe allerdings bisher kein Abzeichen abgelegt und hatte nie Probleme mit Derartigem. Letztendlich kommt es eben doch auf das Individuelle Können an und nicht auf irgend ein Abzeichen :)

Salim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 15:56 
Pferdefanatiker

also du brauchst kein abzeichen wenn du unterricht nimmst, nur wenn du auf turnier weiter kommen willst brauchst du abzeichen (:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 19:46 
Moderator

Saskia & Merlin hat geschrieben:
also du brauchst kein abzeichen wenn du unterricht nimmst, nur wenn du auf turnier weiter kommen willst brauchst du abzeichen (:

Ganz abgesehen davon, wird es einige Zeit dauern, bis Du reiterlich soweit bist, dass ernsthaft an Reitabzeichen- oder Turnierprüfungen zu denken ist, denn Reiten lernt man nicht von heute auf morgen in ein paar Unterrichtsstunden, ganz abgesehen mal davon, dass Reiten so wie so zu den Dingen zählt, die man nie "kann", denn man lernt immer wieder etwas neues dazu, strengenommen sogar bei jedem Ritt und wenn es eine noch so belanglos erscheinende Kleinigkeit sein mag.

Betreff des Beitrags: Hilfe DRA 4
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 22:02 
Pferdebeobachter

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo meine Name ist Linda und ich bin 16 Jahre.
Also mein Problem liegt darin ich bin jetzt halt schon 16 Jahre in keinen Reitverein und war noch nie auf Tunieren.
Kann aber gut Reiten so ist das ja nicht.
Nun habe ich 2 Fragen.
Ich würde gerne mein kleines Reitabzeichen machen....wo kann ich das machen und muss ich dafür in einen Verein sein ?
Und meine 2 Frage ist ich würde gerne auf E Tuniere gehen was braucht mein Pferd alles und was brauche ich also muss ich in einen Verein sein oder sonst was ?

Danke schonmal für eure antworten

LG Linda
[/i]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2008, 17:33 
Mod/Admin

Ich hatte eigentlich nicht gemeint, dass du deine Fragen in sämtliche Abzeichen-Threads posten sollst. Etwas lesen hätte dir sicher scvhon weitergeholfen, teilweise passen die Fragen nämlich nicht zur Thematik...

Mitgliedschaft in einem Reitverein? Ja, brauchst du, weil das dann in den Reitausweis eingetragen wird, sobald du die LK6 beantragst. Bräuchstest du aber rein theoretisch noch nicht direkt für diePrüfung also.

Dein Pferd muss für Prüfungen Klasse E noch nicht als Turnierpferd eingetragen sein (da du ja noch LK0 hast). Streng genommen brauchst du für E-Wettbwerbe gar kein Abzeichen mehr seit der neuen LPO bzw. WBO. Erst für A-Prüfungen.
Ab der LK6 muss dein Pferd als Turnierpferd eingetragen werden und du musst deinen Reitausweis beantragen bzw. auch Mitglied in einem Verrein sein, da der auch auf dem Reitausweis angegeben werden muss.

Reitabzeichenlehrgänge werden auf Höfen in deiner Gegend sicher angeboten. Da musst du dich einfach mal in diversen Reitställen umhören oder kauf dir eine Zeitschrift eurer Region, in der auch die Turnierausschreibungen drin sind. Da findet man auch Lehrgänge und Kurse.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 07:47 
Pferdebeobachter

suedsee hat geschrieben:
Dein Pferd muss für Prüfungen Klasse E noch nicht als Turnierpferd eingetragen sein (da du ja noch LK0 hast).

falsch!
Für Prüfungen der Klasse E müssen die Pferde als Turnierpferde eingetragen sein.
Für Wettbewerbe nicht.

Zitat:
Streng genommen brauchst du für E-Wettbwerbe gar kein Abzeichen mehr seit der neuen LPO bzw. WBO. Erst für A-Prüfungen.

Das war schon immer so.
Für Wettbewerbe (ReiterWB, DressurReiterWB, E-Dressur) brauchte man noch nie ein Abzeichen.

Zitat:
Ab der LK6 muss dein Pferd als Turnierpferd eingetragen werden und du musst deinen Reitausweis beantragen

die LK 6 bekommt man nur wenn man den Reitausweis/die Turnierlizenz beantragt.

Formatänderungen vorgenommen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 14:58 
Mod/Admin

piccolina hat geschrieben:
suedsee hat geschrieben:
Dein Pferd muss für Prüfungen Klasse E noch nicht als Turnierpferd eingetragen sein (da du ja noch LK0 hast).

falsch!
Für Prüfungen der Klasse E müssen die Pferde als Turnierpferde eingetragen sein.
Für Wettbewerbe nicht.

Zitat:
Streng genommen brauchst du für E-Wettbwerbe gar kein Abzeichen mehr seit der neuen LPO bzw. WBO. Erst für A-Prüfungen.

Das war schon immer so.
Für Wettbewerbe (ReiterWB, DressurReiterWB, E-Dressur) brauchte man noch nie ein Abzeichen.

Zitat:
Ab der LK6 muss dein Pferd als Turnierpferd eingetragen werden und du musst deinen Reitausweis beantragen

die LK 6 bekommt man nur wenn man den Reitausweis/die Turnierlizenz beantragt.

bzw. auch Mitglied in einem Verrein sein, da der auch auf dem Reitausweis angegeben werden muss.

Ähm, was war jetzt an meinem Posting falsch? Ich hab doch gesagt, dass man auf dem Turnier alles ohne Abzeichen reiten kann, dass mit LK0 ausgeschrieben ist. Das LK0 nur noch Wettbewerbe sind, ist schon klar. Und der Rest auch. :roll:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 12:49 
Pferdebeobachter

wenn du mein Posting genau liest, dann weißt du was falsch war
Ich wiederhole doch nix ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde