Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wo putzt ihr euer Pferd?
In der Box 6%  6%  [ 3 ]
In der Stallgasse, am Anbindeplatz etc. 94%  94%  [ 50 ]
Abstimmungen insgesamt : 53
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo putzt ihr euer Pferd?
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 18:19 
Mod/Admin

Hi, ihr!

Mir schwebt da schon seit Tagen ein Thema im Kopf rum, dass ich jetzt mal ansprechen will:

Mich würde mal interessieren, ob ihr in der Box putzt oder eben lieber in der Stallgasse/an Anbindeplätzen etc. ?

Habt ihr evt. auch schon mal negative Erfahrungen mit in der Box putzen gehabt, weswegen ihr vielleicht nicht mehr in der Box putzt?

Schreibt doch mal,

glg :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 18:25 
Gutsbesitzer

Hi!
Ich putz nur am Putzplatz. Der ist überdacht und von daher hab ich da mit dem Wetter auch kein Problem.
Mit dem Putzen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, zwar nicht mit meinem eigenen Pferd, sondern mit meinem damaligen Schulpferd. Er ist gestiegen und hat ausgetreten und in so ner kleinen Box ist da nicht wirklich Platz. :?

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 18:31 
Mod/Admin

Ich putze auch nur am Anbindeplatz, weil bei uns das Putzen in den Boxen generell verboten ist. Aber selbst wenn es erlaubt wäre, würde ich es nicht machen, weil ich mit Schulpferden schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Bin früher mal in einem Stall gewesen, die da anfangs noch Ständerboxen hatten und mich hat ein Pferd fast an der Wand zerquetscht, weil es sich wegen irgendwas aufgeregt hat. In diesen Ständerboxen hat man ja sowieso kaum Platz gehabt zum Stehen. Und später hat mich ein Pferd in 'ner normalen Box beinahe beim Auskeilen erwischt, weil die Pferde links und rechts von seiner Box Terz geschoben haben.
Alles unschöne Dinge, die ich gerne vermeiden möchte.

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 18:34 
Moderator

Meine Stute putze ich grundsätzlich nur in der Stallgasse, wo ich sie beidseitig an "Gummistricken" (kennt Ihr sicher, leicht elastisch) anbinden kann und sie keine Wand o.ä. vor dem Kopf hat, da man sie im Grunde genommen überhaupt nicht anbinden kann, da sie dazu neigt, "sich aufzuhängen".
Nach einigem "Training" klappt das Anbinden in der Stallgasse recht gut, dort kann sie nicht groartig herumtanzen und die Stricke geben auch ein bisschen nach.
In der Box würde ich sie auf keinen Fall putzen, da sie extrem stutig ist und beim Schnappen nach von ihr gehassten Pferden auch schonmal den Menschen erwischen kann ;).

Den Wallach binde ich auch immer dort an oder putze ihn auch schonmal in der Box, allerdings sehr selten, nur wenn der Anbindeplatz in der Stallgasse belegt ist und ich in Eile bin (und das auch nur, weil der Herr wirklich eine Seele von Pferd ist).
An der Wand steht er auch unruhig, in der Stallgasse geht es und in der Box eigentlich auch.

Allerdings putze ich grundsätzlich total ungern ein Pferd in der Box, vor Jahren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, habe einen jungen Hengst in der Box geputzt, Box war mit Blick auf die Reithalle, dort wurde rossige Stute bewegt, während ich putzte, Hengst drehte immer mehr auf, ich als damals unerfahrenes Mädchen merkte es nicht und plötzlich wurde ich von dem Hengst an die Wand gequetscht (selbstverständlich nicht absichtlich, aber es tat trotzdem sehr weh).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 18:44 
Tuniergewinner

Wir haben nen kleinen Hof der eingezäunt ist da steht sie immer. Habe ihr beigebracht, dass sie stehen bleibt ohne Anbinden... Das ist gut, da man sich beliebig auf den Hof stellen kann, und nicht von irgendwelchen Anbindemöglichkeiten "abhängig" ist...

Putzen in der Box finde ich nicht so dolle, Hufauskratzen ja, aber das Fell generell nicht, da vorallem im Frühjahr bei verlust des Winterfells das Fell ja runter fällt und wenn sies dann fressen bzw ins Maul bekommen... (deswegen, ist bei uns am ehem. Stall en Pony gestorben!!!)

Krossi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 18:47 
Moderator

Jolenechen hat geschrieben:
wenn sies dann fressen bzw ins Maul bekommen... (deswegen, ist bei uns am ehem. Stall en Pony gestorben!!!)

Durch eine Sandkolik!?
(Aus dem Fell herunterfallender Sand)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 18:54 
Mod/Admin

Das ist ja krass! Gut, dass bei uns Putzen in der Box verboten ist.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 18:57 
Tuniergewinner

Nee sie hat das runtergefallene Fell was ins Heu gefallen ist irgendwie mit ins Maul bekommen und ich weiß nicht genau aber so wie ichs erzählt bekommen habe, hat sich das in die Luftröhre rein und dann isse erstickt... find ich ziemlich heftig! Nachdem das passiert ist hab ich mein Schulpferd dann immer draußen geputzt, weil in der Stallgasse immer kein Platz war, da da die Ponys hin mussten wiel die in nem Offenstall standen...

Die haben aber die anderen Schulkinder die Pferde weiterhin in der BOy putzen lassen.... echt super ... =(

Krossi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 18:59 
Mod/Admin

Eigentlich müsste man aus so einem Vorfall ja schlau werden und das Putzen in der Box dann nicht mehr erlauben. Immerhin hat es ein Leben eines Tieres gekostet...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 19:07 
Moderator

suedsee hat geschrieben:
Eigentlich müsste man aus so einem Vorfall ja schlau werden und das Putzen in der Box dann nicht mehr erlauben. Immerhin hat es ein Leben eines Tieres gekostet...

Ja, auf jeden Fall hätte man aus einem derartigen Vorfall Konsequenzen ziehen müssen, aber es gibt leider eben immer wieder Leute, die nie etwas dazulernen, ganz egal, was und wie oft etwas passiert :oops: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Wo bringt ihr euer Pferdezubehör unter? Allgemeines über Pferde Ponybaande123 0
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 1
Wie kann ich meine Eltern auf ein Pferd überreden??? Pferdekauf The100LSandra 2
Ist es Zeit für ein eigenes Pferd..? Allgemeines über Pferde Dani:) 1
Das arme Pferd Allgemeines über Pferde Pferd 1 0

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde