Ich bin mal so nett und schreib dir die Anleitung aus meinem Buch ("Pferdestyling leicht gemacht") ab:
1. Die Haare werden alle auf eine Seite gekämmt. Nun werden einzelne Strähnen vom Rest der Mähne getrennt und mit einem Mähnengummi etwa eine Hand breit unter dem Mähnenkamm zusammengebunden. Die Strähnen sollen in etwa fingerdick sein und ausschließlich aus Harren der Mähnenoberseite bestehen (unter jeder Strähne soll noch Mähne liegen).
Die Gummibänder müssen auf einer Linie parallel zum Mähnenkamm liegen und dürfen nicht verrutschen, deshalb am besten viermal umwickeln! Gerade bei diesem ersten Arbeitsschritt sollte man mit viel Sorgfalt vorgehen, da die erste Reihe besonders wichtig für das ordentliche Aussehen der Frisur ist.
2. Nun teilt man die Strähnen und verbindet jede Hälfte mit einer Hälfte der Nachbarsträhne. Die erste und die letzte Strähne werden nicht geteilt, sie werden als Ganzes mit ihren Nachbarn verbunden. So wird z.B. die 2. Strähne geteilt, die eine Hälfte mit der gesamten ersten Strähne und die andere Hälfte mit einer Hälfte der dritten Strähne verbunden. Die Mähnengummis dieser zweiten Reihe müssen wieder alle auf einer Linie liegen.
3. Nun wird Schritt zwei an der neu entstandenen Reihe wiederholt. Wie viele Reihen man macht, hängt von der Länge der Mähne und dem eigenen Fleiß ab.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Ich hab das bei meiner auch mal nach dieser Anleitung gemacht, aber jetzt ist ihre Mähne dazu zu kurz.