Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: putzen-welche bürste wofür?
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 18:26 
Pferdefanatiker

na der titel sagt ja eigentlich schon alles^^mir ist bei mir im stall aufgefallen dass man immer mal wieder sieht dass sachen wie der plastikstriegel,wurzelbürste etc. unterschiedlich benutzt werden. also iwie nach dem motto "also in dem fall kannste auch mal mit der bürste da über die beine/mähne/verschwitzten körperpartien gehen" mich würde interessieren wie des bei euch ist,habt ihr ne feste ordnung?ist das normal dass man manche bürsten/striegel fast universell einsetzen kann oder ist das eher ein irrtum?

MfG cori

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 18:43 
Pferdebesitzer

hmm... wenns schnell gehn soll und das pferd relativ sauber is kanns sein dass ich mal nur mit der wurzelbürste rübergehe vorm satteln... oder erst mitm striegel dann mit der wurzelbürste... ansonsten mach ichs aber ordentlich. erst striegel, dann kardätsche. wurzelbürste für beine und schmusibürstchen fürn kopf.
nachm reiten wurzelbürste und beine abspritzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 19:15 
Tuniergewinner

ich mach wenn se nur so bisschen dreckig is kurz mit der wurzelbürste es wichtigste also sattellage und dann noch schnell mit der kardätsche und natürlich die hufen

wenn ich abba viiiiiiel zeit hab dann ganz ausführlich... federstriegel - gummistriegel - weiche kardätsche - harte kardätsche und die beine mit der wurzelbürste und der kopf mit der schmusebürste ;)

krissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 20:13 
Moderator

Ich putze im Normalfall immer recht ausgiebig, außer wenn es wirklich mal sehr schnell gehen muss, weil ich z.B. Reitunterricht habe und die Zeit ein bisschen knapp ist oder so, in einem solchen Fall kratze ich nur die Hufe aus, gehe mit der Wurzelbürste über Körper und Beine (Kopf natürlich ausgenommen), verlese den Schweif kurz und gehe einmal mit der Kopfbürste über den Kopf.

Normalerweise jedoch beginne ich mit dem Auskratzen der Hufe, dann verlese ich den Schweif von Hand, gehe mit einer recht weichen Bürste nochmal über die Schweifrübe, benutze je nachdem Schweifspray, dann säubere ich den Kopf mit der Kopfbürste, kämmw Mähne und Schopf mit einem Metallkamm, bürste mein Pferd mit der Wurzelbürste (auch die Beine), dann striegele ich den Körper (im Sommer mit einem Metallstriegel, im Winter mit einem Gummistriegel), dann wird alles mit der Kardätsche geglättet und gut ist ;).

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 09:44 
Gutsbesitzer

Just_a_Dream hat geschrieben:
[...]verlese den Schweif kurz[...]

kann man den Schweif denn kurz verlesen? bei mir dauert des immer ne halbe ewigkeit, selbst wenn ich mich versuch zu beeilen... :roll:
lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 12:06 
Reitschüler

Also ich putze, wie die meissten andern auch, mit Striegel und Kardätsche, Schweif und Mähne sammle ich normal nur den groben Schmutz raus und Hufe auskratzen--> so der normale Tag!

Wenn ich mal sehr gründlich mache, kommt auch schon mal die Schmusekopfbürste auf dem ganzen Körper zur Arbeit (das glänzt so schön), beim waschen nehm ich mir nen Striegel zu Hilfe, um das Shampoo gut zu verteilen und den Dreck abzubekommen, die Hufe und Beine mach ich immer mit ner Wurzelbürste. Den Schweif verlese oder bürste ich nur, wenn ich vorher eingesprüht und/oder gewaschen habe.

Naja, so machen wir das eben, ich denke, man kann doch die verschiedensten Bürsten mal für die verschiedensten Sachen ausprobieren. . .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 12:20 
Moderator

Lau90 hat geschrieben:
Just_a_Dream hat geschrieben:
[...]verlese den Schweif kurz[...]

kann man den Schweif denn kurz verlesen? bei mir dauert des immer ne halbe ewigkeit, selbst wenn ich mich versuch zu beeilen... :roll:
lg

Pferd steht auf Spänen, also keine Strohhalme, die sich in den Haaren verfangen ;).

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 09:48 
Mod/Admin

Hi, ich bin da eigentlich auch recht fix. Erst striegeln, dann Kardätsche, Wurzelbürste für die Beine, weiche Bürste für den Kopf und Hufe auskratzen, Mähne bürsten und Schweif verlesen. Manchmal geh ich noch mit einem Lammfellhandschuh übers Fell, damit das schwarz schön glänzt.

:-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 20:45 
Mod/Admin

Mittlerweile putze ich oft nur mit der Wurzelbürste übers Pferd und spar mir Striegeln und die Kardätsche zu benutzen. Habe die Vorgehensweise abgeändert, weil sich mein Pferd gerne mal im Dreck einpaniert ;)

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 11:30 
Reitschüler

ich benutze die wurzelbürste für den körpen so wie auch den striegel nd die kardätsche , für den kopf benutze ich eine schmusbürste...

bin aber meistens erst in 25-30 min mit dem putzen fertig , da er sich immer wenn er auf die wieso kommt sofort in den dreck schmeist :x

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Welche "Macken" haben eure Pferde? Verhalten Alexa 203 87
Welche Reitabzeichen habt ihr schon? Reitabzeichen Simone 126
Welche Pferdezeitschriften lest ihr? Ausrüstung und Reitartikel *Hazel~Eyes* 31
Welche Tiere habt Ihr sonst noch? Reiterstübchen Alexa 203 81
Welche Pferderasse passt? Allgemeines über Pferde Christina89 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde